KPO9 hat geschrieben:Damals gab 's auch Verspätungen, aber nicht jeder hat deswegen "ein Fass" aufgemacht. Geärgert hat man sich früher auch. Man hat halt im Winter mehr Zeit mitgebracht!
Schöner Bilderbogen!
KPO9
Das schon, aber die Totalausfälle von heute gab es damals nicht - zumindest nicht in der Häufigkeit. Hatte mal einen Ausfall einer City-Bahn-Garnitur auf der Gummersbacher Strecke. Mann, was war ich überrascht, daß man kurzerhand ein 218-Sandwich mit dem "Ersatz-Wupperkurier" losgeschickt hatte - mit gerade mal 10 min Verspätung! Im Kurz-IC nach Porz-Heumar (Avmz, Bpmz, Bm, Bm)! Da war natürlich mal wieder keine Kamera zur Hand....
Und die bundesweiten Winterausflüge mit dem Tramper-Monats-Ticket liefen ebenfalls alle weitestgehend planmäßig ab, wenn ich meine alten Notizen und Tagebücher so durchforste...Nicht zu reden von dem heftigen Winter 92/93 mit strengem wochenlangen Dauerfrost und extrem weitläufigen Blitzeis nach heftigem Wetterumschwung, den wir bei der allmählich sterbenden Reichsbahn erleben durften...Da war alles dabei, von 40 cm Pulverschnee über Nachtfröste um die -30°C bis hin zu 3 cm Eis auf den Schienenköpfen, das meterweit wegflog, wenn was drüber fuhr, und es fluppte alles reibungslos, man hatte sich über Nebenbahnen von Zittau bis Bad Schandau (So geplant mit x-mal Umsteigen, nicht als Alternativroute!) durchgemogelt, und alles fast plan! Da würden heute Mensch und Maschine wahrscheinlich hoffnungslos kapitulieren, man in der Konzernzentrale von Ausnahmezuständen schwätzen (Zitat: "Für solche sibirischen (!!!) Verhältnisse sind unsere Züge nicht konzipiert" - es war von ein paar Grad Minus und Pulverschnee die Rede, die ICE, EST & Co. den Garaus machten) und einfach alles stehen und liegen lassen....
Auch ein älterer Fdl sagte heute zu mir: "Früher hatten wir noch RICHTIGE Winter, und es lief trotzdem alles weitgehend rund!"
Bitte jetzt nicht sagen: "Auf der Straße geht auch nicht immer alles rund!"! Das ist richtig, aber da war das schon immer so - bei der Bahn sprach man 1 1/2 Jahrhunderte nicht vom Wetter!