Hallo,
am 27.12.2001 forderte die Schneelage im Westerwald den Einsatz des "Westerwälder Krokodils" als Schnnepflug .
Bei Steinebach...
... und bei Elben mußte noch ein umgestürzter Baum entfernt werden:
Gruß,
Carlo
WEBA 27.12.2001
Re: WEBA 27.12.2001
Das sind doch mal "coole" Bilder von etwas seltenem! Klasse, vielen Dank!
- Der Kowelenzer
- Oberinspektor A10
- Beiträge: 568
- Registriert: So 24. Jul 2005, 16:04
Re: WEBA 27.12.2001
Hallo Carlo,
Interressante und nicht alltägliche Aufnahmen ! Gibt es diese Teile noch?
Die nächste "Einwinterung" ist ja von den Wetterfröschen bereits angekündigt.
Gruß Detlef
Interressante und nicht alltägliche Aufnahmen ! Gibt es diese Teile noch?
Die nächste "Einwinterung" ist ja von den Wetterfröschen bereits angekündigt.
Gruß Detlef
Re: WEBA 27.12.2001
Hallo,Der Kowelenzer hat geschrieben:Hallo Carlo,
Interressante und nicht alltägliche Aufnahmen ! Gibt es diese Teile noch?
Die nächste "Einwinterung" ist ja von den Wetterfröschen bereits angekündigt.
Gruß Detlef
mein letztes Bild der beiden "Schneepfluganbauten" stammt vom 27.06.2003:
Ob es diese heute noch gibt, kann ich nicht sagen. Weiterhin ist meines Wissens nach, wenn überhaupt, nur noch eine V26 fahrbereit
Gruss,
Carlo
Re: WEBA 27.12.2001
Mein Wissensstand ist vom Sommer 2007, als ich zum letzten Mal auf der Bindweide war, und der lautet wie folgt:
- Die beiden Schneepflüge Marke Eigenbau existierten noch - sie sind nur an der Jung-Lok anbaubar, also es ist nicht möglich, sie an eine der DH1004 zu montieren (außer vielleicht nach kräftigen Anpassungsarbeiten), und sie standen noch genau so da, wie Carlo sie 2003 fotografiert hat.
- Die V26.1 hatte nach langer Zeit ohne Radsätze ihre HU bekommen, aber die vom Werksrangierdienst der Fa. Schütz (Selters) zurückgekehrte Rangierlok V26.3 war der HU nahe - und so gab es wieder nur eine betriebsfähige. Keine Ahnung, ob sie inzwischen ihre HU erhalten hat
- Und selbst wenn....das nächste Problem sind die Luft- und Steuerleitungen, die bei der Lok nur Führerhausseitig angebracht sind, also können diese Loks nur "Rücken an Rücken" in Traktion fahren, und dafür stand die V26.3 (oder die 1 - wie man will) verkehrt herum (nämlich beide mit dem Motor talseitig, wenn ich mich recht erinnere), und ich glaube nicht, daß die für eine Drehfahrt nach Siegen o.ä. darf/durfte, man müßte sie also mit einem Kran o.ä. erst mal drehen, aber vielleicht ist das ja in der Zwischenzeit auch schon geschehen
Demnach ist ein solcher Einsatz aus 2 1/2 Jahre alter Sicht sehr unwahrscheinlich. Allerdings fallen gerade im oberen Bereich der Stammstrecke gern ergiebige Schneemengen - mal schauen, was es an weißer Pracht da oben gibt, und wie man reagiert....denn schon in unserem Talkessel liegen 15 cm!
- Die beiden Schneepflüge Marke Eigenbau existierten noch - sie sind nur an der Jung-Lok anbaubar, also es ist nicht möglich, sie an eine der DH1004 zu montieren (außer vielleicht nach kräftigen Anpassungsarbeiten), und sie standen noch genau so da, wie Carlo sie 2003 fotografiert hat.
- Die V26.1 hatte nach langer Zeit ohne Radsätze ihre HU bekommen, aber die vom Werksrangierdienst der Fa. Schütz (Selters) zurückgekehrte Rangierlok V26.3 war der HU nahe - und so gab es wieder nur eine betriebsfähige. Keine Ahnung, ob sie inzwischen ihre HU erhalten hat
- Und selbst wenn....das nächste Problem sind die Luft- und Steuerleitungen, die bei der Lok nur Führerhausseitig angebracht sind, also können diese Loks nur "Rücken an Rücken" in Traktion fahren, und dafür stand die V26.3 (oder die 1 - wie man will) verkehrt herum (nämlich beide mit dem Motor talseitig, wenn ich mich recht erinnere), und ich glaube nicht, daß die für eine Drehfahrt nach Siegen o.ä. darf/durfte, man müßte sie also mit einem Kran o.ä. erst mal drehen, aber vielleicht ist das ja in der Zwischenzeit auch schon geschehen
Demnach ist ein solcher Einsatz aus 2 1/2 Jahre alter Sicht sehr unwahrscheinlich. Allerdings fallen gerade im oberen Bereich der Stammstrecke gern ergiebige Schneemengen - mal schauen, was es an weißer Pracht da oben gibt, und wie man reagiert....denn schon in unserem Talkessel liegen 15 cm!
Re: WEBA 27.12.2001
Naja, Michael, ein wenig Schnee haben wir ja, es kommt nur - wie es scheint - keine stattliche Menge hinzu...
Habe ebenfalls just heute erfahren, daß beide V26 wieder laufen und auch Rücken an Rücken stehen. Sie sind in der Tat mit einem Kran einander zugewandt worden.
Habe ebenfalls just heute erfahren, daß beide V26 wieder laufen und auch Rücken an Rücken stehen. Sie sind in der Tat mit einem Kran einander zugewandt worden.