Die Bügelfalten-110 als Teen und Twen (Nr 404-439, m17B)

Historisches aus unserer Region
Antworten
Benutzeravatar
Günter T
Oberrat A14
Beiträge: 2287
Registriert: Do 18. Aug 2005, 20:18

Die Bügelfalten-110 als Teen und Twen (Nr 404-439, m17B)

Beitrag von Günter T »

Hallo Freunde der Einheits-Elloks,

bevor das Jahr zuende geht, möchte ich euch weitere Bilder aus den guten Tagen der 110 präsentieren. Im Bereich der 80er Jahre waren sie - wie man früher sagte - "Teens" und "Twens", also "knackig frisch".

Mit Ausnahme zweier Fotos von der Siegstrecke sind alle anderen Bilder in unserem Regionalbereich entstanden.


Bild

Bild 1:
Am 28. März 1981 rollt 110 404 mit dem 7031 (Koblenz 13.17 - Wiesbaden 14.51) in den Bahnhof Lorch (Rhein) ein.





Bild

Bild 2:
110 405 durcheilt am 30. Juli 1983 mit ihrem D 1716 (Tegernsee 9.06 - Köln - Dortmund 19.05) die linksrheinische Station Werlau.




Bild

Bild 3:
Eine tolle Tour absolviert am 5. Mai 1979 der D 715 (Norddeich Mole 9.28 - Münster - Ffm - München 21.42). In Altenhundem an der Siegstrecke sieht man hinter der 110 407 den popfarbenen Bm 232 mit der Nummer 22-40 371; ein Kurswagen, der in Ulm nach Friedrichshafen abzweigt.




Bild

Bild 4:
110 408 rollt am 27. März 1982 gegen 15.20 Uhr im linksrheinischen Urmitz mit ihrem D 714 (Oberstdorf 7.54 - Stg - Mz - Köln - Münster 18.22) durch.




Bild

Bild 5:
Am 20. Juli 1979 weilt ein seltener Gast im Rüdesheimer Bahnhof: Eine 601-Garnitur im Reisebüro-Sonderzugdienst mit dem hier sichtbaren Triebkopf 601 006 und dem 601 008. Der Tf des hier haltenden E 2026 (Ffm 17.09 - Köln - Dortmund 22.06) auf der 110 413 erhält gerade Zp9.





Bild

Bild 6:
Nördlich Aßmannshausen rollt 110 413 mit ihrem E 2025 (Münster 6.27 - Wpt - Köln - Ffm 11.54) am 28. März 1981 auf der rechten Rheinstrecke.




Bild

Bild 7:
110 415 befördert am 24. September 1981 einen Leerzug vom Kölner Hauptbahnhof nach Deutzerfeld und hat gerade die Hohenzollernbrücke passiert.




Bild

Bild 8:
110 416 am 7. Juli 1981 in Bacharach unterhalb der Burg Stahleck.




Bild

Bild 9:
9 Jahre später (am 30. April 1990) gegen 19 Uhr die gleiche Lok mit dem D 2120 (Ffm 16.14 - Dortmund 21.10) in Troisdorf. Der SNCF-Wagen hinter der Lok war nach meinen Informationen außerplanmäßig in Frankfurt vom D 1172 aus Straßburg beigestellt worden.




Bild

Bild 10:
Noch exotischer für die rechte Rheinstrecke war damals der D 410 Hellas-Express (Athen 19.35 vor knapp zwei Tagen - Dortmund 20.09), der im Bereich der DB nur zum Aussteigen hielt. Am 24. April 1981 schlängelte er sich nach der Durchfahrt in Oestrich-Winkel rheinabwärts.
Den links sichtbaren Gewerbebetrieb "Polster Richter" gibt es auch in dieser Form nicht mehr.




Bild

Bild 11:
Die Reihe internationaler Fernzüge wird durch den D 700 (Basel SBB 11.12 - Mz - Bonn-Beuel - Köln - Düsseldorf - Dortmund 19.33) fortgesetzt, der am 24. September 1981 von 110 427 über die Kölner Hohenzollernbrücke gezogen wird.




Bild

Bild 12:
Drei Stunden früher die Leistung E 2516 (Köln-Deutz 15.01 - Den Haag 18.45) mit 110 428 und zeitgenössischem Wagenpark im Ausgangsbahnhof.




Bild

Bild 13:
Am Morgen des 24. September 1981 ist 110 434 gegen 9.30 Uhr mit dem E 2503 im Zielbahnhof Köln-Deutz eingetroffen.




Bild

Bild 14:
Am Nachmittag des gleichen Tages bringt unsere 110 434 dann den Park des E 3521 (Köln-Deutz 15.57 - Koblenz 17.27) vom Abstellbahnhof Deutzerfeld in den Ausgangsbahnhof.




Bild

Bild 15:
110 435 am 16. Mai 1980 mit dem E 2026 (Ffm 17.09 - Köln - Dortmund 22.06) kurz vor der Einfahrt in den Bahnhof Niederwalluf.
Von solchen Zugverbindungen können die Rheingauer heute nur träumen......




Bild

Bild 16:
Die 110 439 rollt am 24. September 1981 mit einem Leerzug aus Deutzerfeld durch den Bahnhof Köln-Deutz.




Bild

Bild 17:
Vier Jahre später hat die Maschine ein neues Farbkleid. Mit dem bemerkenswerten Wagenpark des in jener Fahrplanperiode neu eingesetzten D 811 (Dortmund 6.37 - Ffm 9.33) ist sie südlich Herborn zu sehen. Diese über die Siegstrecke geführte Relation nahm nur knapp drei Stunden in Anspruch.

110 439 wurde im Juni 2007 in Opladen zerlegt.


Ich wünsche Euch
ein gutes und erfolgreiches Jahr 2010

Günter
Zuletzt geändert von Günter T am Do 31. Dez 2009, 00:30, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
KoLü Ksf
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 5395
Registriert: Fr 5. Aug 2005, 19:02

Re: Die Bügelfalten-110 als Teen und Twen (Nr 404-439, m17B)

Beitrag von KoLü Ksf »

Hallo Günter,

ach waren das schöne Zeiten gewesen. Da kann der Blick genussvoll über deine herrlichen Bilder schweifen und in Erinnerung schwelgen. Bei Bild 9 hattest du wohl einen besonders guten Draht nach oben gehabt, aber Glück gehört in unserem "Geschäft" ja auch dazu. Und immer noch so klangvolle Namen wie D714, den ich aber eher aus nörlichen Gefilden kenne.

Auch dir und deiner Familie einen guten Rutsch und alles Gute im kommenden Jahr

Herzliche Grüße
gt

Re: Die Bügelfalten-110 als Teen und Twen (Nr 404-439, m17B)

Beitrag von gt »

Hallo Günter,

herzlichen Dank für dieses Jahresabschlußfeuerwerk, das du uns hier präsentierst.

Wiedereinmal ein Beleg dafür wie schön die Bahn mal war und wie gepflegt Bahnanlagen aussehen können.


Auf ein gutes 2010!


Beste Grüße

Gerd
Dieselschrauber
Oberinspektor A10
Beiträge: 614
Registriert: Fr 3. Nov 2006, 20:26

Re: Die Bügelfalten-110 als Teen und Twen (Nr 404-439, m17B)

Beitrag von Dieselschrauber »

Hallo Günter.
Deine Bilder sind einfach super.Eine blaue 110, das war noch eine schöne Farbe
Silberlinge und dazwischen ein blauer 1 Klasse Wagen toll. :wink:
Gruß J.Th
Dieselpower

Re: Die Bügelfalten-110 als Teen und Twen (Nr 404-439, m17B)

Beitrag von Dieselpower »

Günter T hat geschrieben:Bild

Bild 14:
Am Nachmittag des gleichen Tages bringt unsere 110 434 dann den Park des E 3521 (Köln-Deutz 15.57 - Koblenz 17.27) vom Abstellbahnhof Deutzerfeld in den Ausgangsbahnhof.




Ich wünsche Euch
ein gutes und erfolgreiches Jahr 2010

Günter

Mein Riechsalz! Schnell! Und bei obigem Foto fiel mir sofort eins aus meinem Bestandsarchiv ein, ein Mitzieher, der schon einige Jahre später entstand, aber man beachte die Ähnlichkeiten, auch beim Wagenpark! Aber auch Augenmerk auf die Unterschiede...(S-Bahn-Brücke...)
Und auch hier wieder eine Entschuldigung für die mäßige Qualität meines damals schon nicht ganz billigen Diascanners!

Bild

In diesem Sinne hier auch noch mal von mir alles Gute, viel Glück und Erfolg im neuen Jahr!

Marko
Benutzeravatar
Basaltlunkerschotter
Amtsrat A12
Beiträge: 1017
Registriert: Mo 30. Jul 2007, 15:08

Re: Die Bügelfalten-110 als Teen und Twen (Nr 404-439, m17B)

Beitrag von Basaltlunkerschotter »

auch von mir einen schönen Dank für die Erinnerungen.

Oft war ich in den 1990er Jahren in Interregios unterwegs, die bügelfaltenbespannt waren. Und wenn es dann mal ein blaue 110 war, konnte man sozusagen vom "blauen Band auf Schienen" sprechen, denn die blauen Interregio-Wagen passten sehr vorteilhaft zu blauen Loks. (schwärm)
ich wollt, es wäre Abend und die Preußen kämen
Benutzeravatar
Olli M
Inspektor A9
Beiträge: 415
Registriert: Sa 29. Apr 2006, 13:39

Re: Die Bügelfalten-110 als Teen und Twen (Nr 404-439, m17B)

Beitrag von Olli M »

Lieber Günter,

vielen ank für dieses fotografische Feuerwerk zur 110 in unserer Region. Mal abgesehen von den wirklich hochqualitativen Bildern aus den Zeiten meiner Kindheit, ist es dir gelungen mich auch über die Beschreibung der Laufwege der Züge und Kommentaren zu den Kurswagen zu faszinieren. Was so ein bisschen Information und Text um das Bild herum bewirken können!

Vielen Dank und einen guten Start in neue Jahr!
Gruss vom Niederrhein
Olli
Benutzeravatar
Günter T
Oberrat A14
Beiträge: 2287
Registriert: Do 18. Aug 2005, 20:18

Re: Die Bügelfalten-110 als Teen und Twen (Nr 404-439, m17B)

Beitrag von Günter T »

Hallo Ralf,

zwei wirklich bemerkenswerte Bilder:

Beim ersten Bild ist durch den Tele-Effekt ein Dschungel von Strommasten entstanden. Wenn man eine Zugreihung dokumentieren will, kommt man ja an einem Einsatz des Teleobjektives nicht herum.
Das Bild hat mich jedenfalls ziemlich beeindruckt.

Beim zweiten Bild hingegen kommt Heimweh auf: Dort am Bahnsteig 1 - dem Kaiserbahnsteig - bin ich 8 Jahre regelmäßig in die Züge Richtung Rheingau eingestiegen; in selteneren Fällen auch von Gleis 2. Damals war es im Wiesbadener Bahnhof wegen der "Holz-Verglasung" des Hallendaches ziemlich dunkel, und ich habe dort kaum fotografiert. Auch habe ich mich nicht so weit über das Gleis 2 beugen können, um diese hier gezeigte Schuss-Position zu erreichen. ;-)

Ich habe mich jedenfalls gefreut, wieder etwas aus deiner 110er-Sammlung zu sehen. Die E 10 war seit 1961 sowieso für mich die Starlok, als man die Rheingaubahn elektrifizierte. Dann gabs damals noch die kleine blaue Schwester E 41 .... fast alles vorbei.

Dir und deinem Verein
alles Gute und viel Glück
im neuen Jahr.

Es grüßt dich
Günter
Antworten