55 4374 aber wo ?? (mit Bild)

Historisches ausserhalb der Region
Antworten
KoLü Ksf
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11

55 4374 aber wo ?? (mit Bild)

Beitrag von KoLü Ksf »

in meiner Sammlung befindet sich dieses inzwischen doch leider sehr ramponierte Foto von 55 4374, die während ihrer aktiven Zeit auch mal im Bw Dillenburg stationiert war.

Leider kenne ich weder die Herkunft des Fotos (damit auch nicht den Bildautor) noch irgendwelche nähere Angaben zum Aufnahmeort. Kann mir jemand aus dem Forum helfen??

Bild

Herzliche Grüße
Maurice
Obersekretär A7
Re: 55 4374 aber wo ?? (mit Bild)

Beitrag von Maurice »

Hallo,

wenn die Lok auch in Dillenburg stationiert war, dann könnte es sich beim Aufnahmeort um Ehringshausen oder Aßlar handeln. Die Bahnhöfe haben nämlich solche langen, mehrgleisigen Geraden mit Laderampen und Güterschuppen.

Gruß
Maurice
Friedberger_Dampfesel
Betriebsassistent m Dienst A6

Antwortversuch

Beitrag von Friedberger_Dampfesel »

Hallo Wolfgang,

ein sehr schönes Foto, aber wenn man den Daten von http://www.lokdata.de/dis/db_suche.php glauben darf, scheidet der Großraum Dillenburg eigentlich aus.

Die Lok trägt das 3. Spitzenlicht und wird im Rangierdienst verwendet. Also müsste die Aufnahme Ende der 1950er/ Anfang bis Mitte der 1960er Jahre entstanden sein. In diesem Zeitraum war die Lok in Oberhausen und DU-Wedau stationiert. Den Aufnahmeort vermute ich daher irgendwo im großen "Ruhrpott".
Beste Grüße

Frank
(Friedberger_Dampfesel)

Unterlagen zur Eisenbahn in Friedberg (Hess) aus der Zeit vor 1982 gesucht! Infos sind jederzeit willkommen!
Antworten