Hallo, Freunde der Eisenbahn,
an der Nebenbahn, deren Namen in diesem Forum nicht genannt werden darf, also der Aartalbahn, liegt südlich von Diez der eher unbedeutende Ort Oberneisen, dessen Bahnhof ich an dieser Stelle einen eigenen Beitrag widmen möchte. Warum gerade Oberneisen diese „Aufmerksamkeit“ zu Teil wird? Warum denn eigentlich nicht?
Immerhin wird dem Besucher immerhin ein bisschen fotografischer Hintergrund geboten, nämlich mit der markanten evangelischen Kirche (errichtet in den Jahren 1816-1819 und ernsthaft als „Dom des Aartals“ bezeichnet) und den Resten der Burg Oberneisen, von der gut sichtbar die frühere westliche Außenwand erhalten ist, eine etwa 20 Meter lange, ein Meter dicke und vier Stockwerke hohe Mauer. Zwar gibt es auch das in der Nähe gelegene, markante Kalkwerk und ein dazu gehöriges riesiges Loch im Boden, aber einerseits gehören die offenbar schon zu Hahnstätten, und andererseits sind sie markant, aber nicht schön.
Evangelische Kirche und Burg Oberneisen sind also für die Gegend schon recht beachtlich. Außer den Ruinen Aardeck und Hohenstein fällt mir auch nach längerem Nachdenken an der Aar sonst wenig Brauchbares als Bauwerk für den Hintergrund ein ....
Kurz etwas Statistik: Am 01.06.1870 wurde die Strecke Diez-Zollhaus eröffnet, die am 01.05.1894 bis Bad Schwalbach verlängert wurde. Bad Schwalbach belbst war bereits am 15.01.1889 von Wiesbaden her erschlossen worden. Die Personenzüge zwischen Wiesbaden und Bad schwalbach fuhren bis zum 24.09.1983. Drei Jahre später wurde auch die Reststrecke bis Diez für den Personenverkehr stillgelegt.
Es gab immer wieder Bestrebungen, die Strecke zu reaktivieren. Seit Ende August 2008 steht nun offenbar fest, dass der Streckenabschnitt Limburg–Zollhaus im Jahre 2014 durch den Zweckverband Schienenpersonennah-verkehr Rheinland-Pfalz-Nord für den ÖPNV mit Betrieb im Stundentakt reaktiviert werden soll.
Noch ein kurzer, quasi technischer Hinweis: Die Mehrzahl meiner Bilder aus Oberneisen stammen aus dem Jahr 1986, weil mir da erstmals ein eigenes Auto zu Verfügung stand. Vorher musste ich mit der Bahn anreisen (wie bei Schnee am 18.02.1985 mit JT und SB) oder war mit Günter unterwegs.
Wie bei mir mittlerweile üblich kann man die genauen Bilddaten unter den jeweiligen Bildern nachlesen.
Zur Orientierung (Karte aus 1947):
Ich wünsche Euch jetzt viel Spaß beim Betrachten und Entdecken all der Kleinigkeiten auf den Bildern ...
1.
Beginnen möchte ich im Süden von Oberneisen, wenn die Strecke gerade das Kalkwerk passiert hat und in einem weiten Bogen um das „große Loch“ an der Aar entlang nordwärts herumgeführt wird:
AndreasTscharn 01 1986.09.10-05 -08 sOberneisen 798 998 998 5669
AndreasTscharn 02 1986.09.08-09 -16 sOberneisen 515546 815674 5660
AndreasTscharn 03 1986.09.09-22 -26 sOberneisen 798573 998 5688
AndreasTscharn 04 1986.09.08-17 -17 sOberneisen 515534 815701 5670
Bei diesem Bild habe ich lange gezögert, es hier einzustellen. Aber trotz der Schattenseite gefällt es mir – schon wegen der Rangiersituation - einfach gut.
AndreasTscharn 05 1986.09.08-14 -03 sOberneisen 211130 Gz
AndreasTscharn 06 1986.09.08-14 -05 sOberneisen 211130 Gz
2.
Nach Überqueren des Bahnübergangs gelangen wir nun in die südliche Bahnhofsausfahrt. Natürlich wären mir hier Flügelsignale lieber gewesen, aber man ist heutzutage ja schon bescheiden geworden. Wobei ich das System bislang nicht verstanden habe, wie die Aartalbahn auf Lichtsignale umgerüstet wurde: Flacht beispielsweise hatte seine Formsignale behalten, Oberneisen war komplett umgestellt und Zollhaus besaß Form-Einfahrsignale und ansonsten Lichtsignale.
AndreasTscharn 11 1982.12.30-14 -32 Oberneisen 515652 5670
AndreasTscharn 12 1986.09.10-12 -22 Oberneisen 211179 Gz
Welche Funktion hatte eigentlich das kleine altrosa Gebäude links? Ein Schuppen oder ein Klo?
AndreasTscharn 12 1986.09.10-12 -22 Oberneisen 211179 Gz
3.
Das hier von Süden sichtbare, ansehnliche Bahnhofsgebäude besaß für das Stellwerk einen flachen Vorbau. Leider habe ich keine Innenaufnahme davon. Wer kann helfen?
AndreasTscharn 21 1986.09.08-11 -28 Oberneisen 998636 998 798 5666
AndreasTscharn 22 1986.09.08-15 -07 Oberneisen 211130 Gz
Hier ist schon das sprichwörtliche "Fahrdienstleiter-Auto" auf dem Bahnsteig einen Blick wert:
AndreasTscharn 23 1982.12.30-14 -33 Oberneisen 515652 5670
4.
Der Bahnhof aus nördlicher Blickrichtung.
AndreasTscharn 31 1982.07.16-07 -18 Oberneisen 515627 815807 515540 5683
AndreasTscharn 32 1986.06.27-26 -02 Oberneisen 515556 815603 5683
AndreasTscharn 33 1985.02.18-16 -37 Oberneisen 211176 66504
AndreasTscharn 34 1985.02.18-16 -07 Oberneisen 211176 66504
AndreasTscharn 35 1985.02.18-18 -14 Oberneisen 515129 815 5680
5.
Die nördliche Bahnhofsausfahrt mit Kirche und Burgruine dürte das bekannteste Motiv sein:
AndreasTscharn 41 1985.02.18-17 -05 nOberneisen 515176 5687 211176 66504
AndreasTscharn 42 1982.07.16-15- xx nOberneisen 517005 5688
AndreasTscharn 43 1986.06.27-27 -04 nOberneisen 798646 998634 5680
AndreasTscharn 44 1985.02.18-16 -09 nOberneisen 211176 66504
Ab und zu muss auch einmal ein „Blattschuss“ sein ...
AndreasTscharn 45 1985.02.18-16 -13 nOberneisen 211176 66504
6.
Bliebe für den Schluss noch das nördliche Streckenstück in Richtung an den (bisher bahnhofslosen) Ort Niederneisen vorbei. Besonders möchte ich auf die für eine solche Zweigbahn „üppigen“ Telegrafenleitungen hinweisen. Diese sollen erst nach dem 2. Weltkrieg aus strategischen Gründen – als zusätzliche Nord-Süd-Verbindung – auf diesen Umfang erweitert worden sein. Wer weiß mehr?
Eigentlich hatte ich mir hier ein Motiv für einen langen Güterzug ausgesucht ....
AndreasTscharn 51 1986.06.27-15 -03 nOberneisen 211174 Gz
AndreasTscharn 52 1983.12.31-03 -29 nOberneisen 515134 5669
AndreasTscharn 53 1986.09.08-16 -15 nOberneisen 998 798 998 998 798 5677
AndreasTscharn 54 1986.09.08-08 -12 nOberneisen 798 998 998 5658
Ich hoffe, dass Euch mein Ausflug an die Aartalbahn nach Oberneisen ein bisschen erfreut hat.
Es grüßt herzlich (und wünscht einen guten Rutsch ins neue Jahr)
Andreas T
Links auf andere Aartalbahnbeiträge:
"Bahnhof" Waldstraße
http://forum.rail-server.de/viewtopic.php?f=31&t=8754
Vor 25 Jahren: Die Aartalbahn Wiesbaden-Bad Schwalbach wird für den PV stillgelegt
http://forum.rail-server.de/viewtopic.php?t=19961
"Gelebter Irrsinn" - 2 Straßenbau-Projekte an der Aartalbahn
http://forum.rail-server.de/viewtopic.php?t=19988
Testfahrt auf der Aartalbahn Diez-Wiesbaden am 01.12.1982
(läuft noch nicht) http://forum.rail-server.de/viewtopic.php?t=8018
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/r ... sg-3177448
Aartalbahn Wiesbaden-Bad Schwalbach mit 517er (1983, m3B)
(läuft noch nicht) http://forum.rail-server.de/viewtopic.php?t=7930
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/r ... sg-3168219
Vor 25 Jahren: Oberneisen an der Aartalbahn mit 211,515,798
Vor 25 Jahren: Oberneisen an der Aartalbahn mit 211,515,798
Zuletzt geändert von Andreas T am So 27. Dez 2009, 18:20, insgesamt 11-mal geändert.
Gute Eisenbahnfotografie zeigt sich in der Kunst, der Eisenbahn einen würdigen Rahmen Natur zu verleihen.
(frei nach Peter Müller)
Meine Beitrags-Linklisten (derzeit unvollständig und problematisch):http://forum.hunsrueckquerbahn.de/viewt ... 15&t=50299
- Bad Camberger
- Oberrat A14
- Beiträge: 2285
- Registriert: Mi 20. Sep 2006, 16:08
Re: Vor 25 Jahren: Oberneisen an der Aartalbahn mit 211,515,798
Hallo Andreas,
ich weiß nicht, was ich sagen soll! Da warst Du zur richtigen Zeit am richtigen Ort und hast das richtige getan- und zwar den Alltagsbetrieb fotografiert.
Das ist wieder ein wunderbarer historischer Bilderbogen von meiner Lieblingsnebenbahn schlechthin.
Danke fürs Zeigen!
Gruß
Jan
ich weiß nicht, was ich sagen soll! Da warst Du zur richtigen Zeit am richtigen Ort und hast das richtige getan- und zwar den Alltagsbetrieb fotografiert.
Das ist wieder ein wunderbarer historischer Bilderbogen von meiner Lieblingsnebenbahn schlechthin.
Danke fürs Zeigen!
Gruß
Jan
Re: Vor 25 Jahren: Oberneisen an der Aartalbahn mit 211,515,798
Hallo Andreas,
da hast du uns wieder einen schönen Ausflug in die Vergangenheit beschert.
Vielen Dank und Grüße
Gerd
da hast du uns wieder einen schönen Ausflug in die Vergangenheit beschert.
Vielen Dank und Grüße
Gerd
-
- Amtmann A11
- Beiträge: 966
- Registriert: Do 14. Jun 2007, 21:11
Re: Vor 25 Jahren: Oberneisen an der Aartalbahn mit 211,515,798
Hallo Andreas,
das Aartal war immer einen Abstecher wert, bis zur SPNV-Einstellung im Herbst 1986.
Während du dich in Oberneisen vergnügt hast, habe ich den Fdl in Flacht beehrt und ihm etwas Gesellschaft geleistet.
Was ist wohl aus Ulrich Römer geworden?
Grüße
Ulrich
das Aartal war immer einen Abstecher wert, bis zur SPNV-Einstellung im Herbst 1986.
Während du dich in Oberneisen vergnügt hast, habe ich den Fdl in Flacht beehrt und ihm etwas Gesellschaft geleistet.
Was ist wohl aus Ulrich Römer geworden?
Grüße
Ulrich
Seit 2013 Bildspender für die JS-Eisenbahnstiftung mit Schweizer Motiven und ab 2018 mit Deutschen Motiven u.a. Brohltalbahn, HzL und Donautal. Mein gesamtes Bildarchiv übergebe ich meinem Verein WEF 44508 e.V.
Re: Vor 25 Jahren: Oberneisen an der Aartalbahn mit 211,515,798
Hallo Ulrich,
dann hoffe ich einfach mal, dass besagter Fahrdienstleiter aus Flacht auf einem meiner Bildern von dort zu sehen ist. Flacht ist an sich als Bahnhof interessanter als Oberneisen gewesen, weil er vollständig mit Formsignalen ausgestattet war. Aber ich mache es mit den Beiträgen über die Aartalbahn-Bahnhöfen so, wie der Bauer die Klöße isst: Immer einer nach dem anderen ....
Immerhin habe ich mich nach Jahren mal wieder an meine Aartalbahnbilder getraut, denn wenn ich da an einer Stelle anfange, kann ich einfach nicht mehr aufhören. Und jeder Bahnhof der Aartalbahn ist dort einen solchen Beitrag wert, wie ich ihn früher über die Waldstraße http://forum.rail-server.de/viewtopic.php?t=8754 oder jetzt über Oberneisen erstellt habe. Und an Hohenstein habe ich eine hohe emotionale Bindung, aber zu viele Fotos
Es grüßt herzlich
Andreas T
http://forum.rail-server.de/viewtopic.php?t=8754
dann hoffe ich einfach mal, dass besagter Fahrdienstleiter aus Flacht auf einem meiner Bildern von dort zu sehen ist. Flacht ist an sich als Bahnhof interessanter als Oberneisen gewesen, weil er vollständig mit Formsignalen ausgestattet war. Aber ich mache es mit den Beiträgen über die Aartalbahn-Bahnhöfen so, wie der Bauer die Klöße isst: Immer einer nach dem anderen ....
Immerhin habe ich mich nach Jahren mal wieder an meine Aartalbahnbilder getraut, denn wenn ich da an einer Stelle anfange, kann ich einfach nicht mehr aufhören. Und jeder Bahnhof der Aartalbahn ist dort einen solchen Beitrag wert, wie ich ihn früher über die Waldstraße http://forum.rail-server.de/viewtopic.php?t=8754 oder jetzt über Oberneisen erstellt habe. Und an Hohenstein habe ich eine hohe emotionale Bindung, aber zu viele Fotos
Es grüßt herzlich
Andreas T
http://forum.rail-server.de/viewtopic.php?t=8754
Gute Eisenbahnfotografie zeigt sich in der Kunst, der Eisenbahn einen würdigen Rahmen Natur zu verleihen.
(frei nach Peter Müller)
Meine Beitrags-Linklisten (derzeit unvollständig und problematisch):http://forum.hunsrueckquerbahn.de/viewt ... 15&t=50299
- Klaus aus FG
- Amtmann A11
- Beiträge: 786
- Registriert: Do 23. Mär 2006, 16:29
Re: Vor 25 Jahren: Oberneisen an der Aartalbahn mit 211,515,798
Wunderbare Fotos aus einer eisenbahnmäßig schönen Zeit. Und vielleicht kann ich auch etwas zur Signalfrage beisteuern, denn diese Einfach-Lichtsignale sind auch immer wieder - und kürzlich erneut - Thema in dem großen anderen Forum. Diese Einfach-Lichtsignale wurden in den 70er Jahren auf einigen Nebenbahnen nachgerüstet, nicht zuletzt als Folge des Unglücks von Dahlerau. Häufig betraf das Bahnhöfe, die bereits (Form-) Einfahrsignale besaßen aber noch nicht mit Ausfahrsignalen ausgestattet waren. Manche Bahnhöfe bekamen wohl wie von Dir beschrieben sowohl Ein- als auch Ausfahrsignale. Hatten diese Bahnhöfe dann vorher auch keine Einfahrsignale oder wurden vorhandene ESig durch die neue Bauart ersetzt? Und wenn ein Bahnhof wie Flacht komplett mit Formsignalen ausgestattet war hätte ich dafür zwei Theorien: Entweder waren Ausfahrsignale schon länger vorhanden und mussten zu dem Zeitpunkt gar nicht mehr nachgerüstet werden. Oder es wurden Formsignale aus vorhandenen Beständen genutzt.
Re: Vor 25 Jahren: Oberneisen an der Aartalbahn mit 211,515,798
Lieber Andreas,
als kleines Dankeschön für Deinen überaus sehenswerten Beitrag zur Eisenbahn in Oberneisen
möchte ich ein paar Aufnahmen aus der Evangelischen Kirche ergänzen:
Kaum bekannt ist, dass es in Oberneisen auch noch eines der wenigen Bahnwärterhäuser gibt,
die im Gegensatz zu den weitgehend gleichen Häusern an der Lahn- und Re. Rheinstrecke nicht
um ein Geschoß aufgestockt wurden. Ein weiteres dieser Gebäude steht unterhalb der Burg Ardeck.
als kleines Dankeschön für Deinen überaus sehenswerten Beitrag zur Eisenbahn in Oberneisen
möchte ich ein paar Aufnahmen aus der Evangelischen Kirche ergänzen:
Kaum bekannt ist, dass es in Oberneisen auch noch eines der wenigen Bahnwärterhäuser gibt,
die im Gegensatz zu den weitgehend gleichen Häusern an der Lahn- und Re. Rheinstrecke nicht
um ein Geschoß aufgestockt wurden. Ein weiteres dieser Gebäude steht unterhalb der Burg Ardeck.
- Basaltlunkerschotter
- Amtsrat A12
- Beiträge: 1017
- Registriert: Mo 30. Jul 2007, 15:08
Re: Vor 25 Jahren: Oberneisen an der Aartalbahn mit 211,515,798
Danke ebenso.
Und die ev. Kirche wäre gemäß den üblichen RMV Slogen durchaus auch einer Mobilitätszentrale bzw schlicht EG würdig, wenn sie denn an einem Bahnsteig stünde.
Und die ev. Kirche wäre gemäß den üblichen RMV Slogen durchaus auch einer Mobilitätszentrale bzw schlicht EG würdig, wenn sie denn an einem Bahnsteig stünde.
ich wollt, es wäre Abend und die Preußen kämen
Re: Vor 25 Jahren: Oberneisen an der Aartalbahn mit 211,515,798
Hallo Andreas !
Um mit den Worten von dem, dessen Namen nicht genannt werden darf, zu sprechen: CRUCIO !
Deine Bilder sind schon ein wenig wie Folter, allerdings hätte ich eine andere Qualität bei Deiner "Heimspiel - Strecke" auch nicht erwartet.
Einfach Klasse !
Herzliche Grüße,
Frank
Um mit den Worten von dem, dessen Namen nicht genannt werden darf, zu sprechen: CRUCIO !
Deine Bilder sind schon ein wenig wie Folter, allerdings hätte ich eine andere Qualität bei Deiner "Heimspiel - Strecke" auch nicht erwartet.
Einfach Klasse !
Herzliche Grüße,
Frank