Hallo, Gemeinde !
Die winterliche Wetterlage seit dem letzten Wochenende und die Aussicht auf ein paar freie Tage haben mich bewogen, mal wieder den Scanner anzuschmeißen und zu schauen, was ich denn so an „Winterbildern“ vorweisen könnte. So dicke mit Schnee gesegnet wie die Eisenbahnfreunde in Süddeutschland sind wir Naheländer zwar nicht, doch manchmal haut es auch hier recht tüchtig rein.
Im Februar 1986 war es mal soweit. Die Aufnahme von 218 374 in Münster - Sarmsheim an der Nahebahn zeigt ein paar Schneereste ...
... doch in den weiteren Tagen schneite es doch noch recht tüchtig. Auf der Alsenzbahn fährt 515 535 durch die weiße Pracht, überragt von der Altenbaumburg:
Wenige Tage zuvor hatte die Garnitur „Dienst“ im Glantal, hier am 24.2.86 kurz vor Odernheim:
Am gleichen Tag hatte die altrote 212 327 Übergabedienst und überquerte den zugefrorenen Glan bei Odernheim. Mann, war das kalt damals ...
Wenn es in den Tälern gerade mal ein wenig „überzuckert“ ist, liegt auf den Höhen meist etwas mehr Schnee. Hier sehen wir 218 367 mit einem Schotterzug am 14.2.86 in Simmern:
212 113 ruht sich derweil vor dem Bahnhofsgebäude aus:
Rangierbewegungen in Simmern mit Blick auf die Stadt ...
... und auf das westliche Stellwerk:
Eines meiner schönsten Winterbilder: 212 113 am gleichen Tag vor der Kirche von Alterkülz (Strecke Simmern – Boppard):
Ein Jahr zuvor trieb es mich an die Steilstrecke. Den wolkenlosen Himmel gab es einen Tag später (was mich unbeschreiblich wurmte), am 3.1.85 stand ich dafür teilweise im Schneegestöber. Hier drei Bilder von dieser Tour.
213 332 verlässt Buchholz (damals noch mit Signalen und Bahnhofsgebäude ausgestattet):
Die Lok auf der Landstrassenunterführung Richtung Bopppard:
Und der obligatorische Blick auf’s Hubertusviadukt:
Nun hoffe ich natürlich auf die Gelegenheit, doch noch einmal 218er zwischen Boppard und Emmelshausen bei Schnee und Sonne ablichten zu können, bevor endgültig die Triebwagen das Zepter übernehmen. Warten wir’s ab,
vorerst wünsche ich allen Forianerinnen und Forianern
Viele Grüße,
Frank
PS: Wer auch ein paar Winterbilder beitragen möchte, sei hierzu herzlich eingeladen .
Leise rieselt der Schnee ...
Re: Leise rieselt der Schnee ...
Hallo Frank,
schöne, frostige Bilder, die du uns hier zeigst - einfach schön. Besonders die Ausfahrt Buchholz mit 213 gefällt mir gut.
Schöne Weihnachtsgrüße zurück - und auch an alle anderen !!!!
Andreas T
schöne, frostige Bilder, die du uns hier zeigst - einfach schön. Besonders die Ausfahrt Buchholz mit 213 gefällt mir gut.
Schöne Weihnachtsgrüße zurück - und auch an alle anderen !!!!
Andreas T
Gute Eisenbahnfotografie zeigt sich in der Kunst, der Eisenbahn einen würdigen Rahmen Natur zu verleihen.
(frei nach Peter Müller)
Meine Beitrags-Linklisten (derzeit unvollständig und problematisch):http://forum.hunsrueckquerbahn.de/viewt ... 15&t=50299
Hallo Frank, wieder mal wunderschöne Bilder aus meiner Jugendzeit. Besonders haben mich die Bilder aus dem Hunsrück, und ganz speziell aus Simmern gefreut
Gruß: Schimi
Hallo Frank,
danke für diese herrlichen Weihnachtsbilder. Das war eine Bescherung vorab.
danke für diese herrlichen Weihnachtsbilder. Das war eine Bescherung vorab.
Hallo Frank,
einfach nur SUPER! Das ist genau meine Welt.
Vielen Dank für' s zeigen und auch von mir schöne Feiertage,
gruß 212 096
einfach nur SUPER! Das ist genau meine Welt.
Vielen Dank für' s zeigen und auch von mir schöne Feiertage,
gruß 212 096
Hallo Frank,
die viel versprechende Überschrift hält was sie verspricht .
Danke für diesen wunderschönen Bilderbogen.
Beste Grüße
Gerd
die viel versprechende Überschrift hält was sie verspricht .
Danke für diesen wunderschönen Bilderbogen.
Beste Grüße
Gerd
Hallo Frank,
ein wunderschöner Winter-Bilderbogen aus dem Hunsrück.
Auch dir und deiner Familie ein geruhsames Weihnachtsfest und für das kommende Jahr alles Gute, verbunden mit der Hoffnung, sich endlich einmal persönlich kennen zu lernen.
ein wunderschöner Winter-Bilderbogen aus dem Hunsrück.
Auch dir und deiner Familie ein geruhsames Weihnachtsfest und für das kommende Jahr alles Gute, verbunden mit der Hoffnung, sich endlich einmal persönlich kennen zu lernen.