Hallo zusammen!
Ich habe im Kreisjahrbuch Daun von 1989 einen Artikel von Peter Scheulen, Jünkerath, entdeckt, wo folgendes Bild abgedruckt ist (hoffe, dass ich hiermit keine Urheberrechtsverletzung begehe ):
Die Bildunterschrift lautet: "Das war der alte, beschrankte Bahnübergang auf der Landstraße zwischen Jünkerath und Birgel."
Meine Frage nun: Wie sieht es an dieser Stelle heute aus? Was für eine Bahnstrecke führte über die zu erkennende zerstörte Brücke?
Ich kann mich noch nicht zurecht finden, wo diese Stelle an der Eifelbahn genau liegt...
Vielleicht kann mir ja jemand Klärung verschaffen.
Viele Grüße
streckenläufer
Frage: Wo befindet sich dieser Bahnübergang ??
- streckenläufer
- Hauptschaffner A4
Re: Frage: Wo befindet sich dieser Bahnübergang ??
Der Bahnübergang wurde durch eine Brücke ersetzt. Diese trägt die Landstraße von Birgel über Gönnersdorf nach Jünkerath. Ein Bild aus 2005vom Formvorsignal von Jünkerath soll mal als grobe Orientierung dienen. Fahrtrichtung Jünkerath aus Richtung Lissendorf.
- Dateianhänge
-
- Einfahrvorsignal Jünkerath.jpg
- (105.42 KiB) 718-mal heruntergeladen
- streckenläufer
- Hauptschaffner A4
Danke für das aktuelle Foto.
Aber was ist das auf dem alten Bild für ein Brückenbauwerk, das zerstört wurde? Gab es dda noch eine weitere Bahnstrecke, die heute nicht mehr existiert?
Aber was ist das auf dem alten Bild für ein Brückenbauwerk, das zerstört wurde? Gab es dda noch eine weitere Bahnstrecke, die heute nicht mehr existiert?
-
- Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Hallo,
aus dieser CD-Reihe des LVermGeo Rheinland-Pfalz => LaWa25 - Landschaft im Wandel
Siehe hier, Seite 5 http://www.lvermgeo.rlp.de/lv/pdf/produkte/cd_down.pdf
habe ich die CD "BLatt 5605 - Stadtkyll"
Und danach scheint es sich um die gezeigte neue Brücke zwischen Jünkerath und
(Nähe von) Gönnersdorf z uhandeln, wobei die Straße an Gönnersodrf vorbei führt.
Die Brücke scheint zwsichen 1964 und 1971 gebaut worden zu sein.
aus dieser CD-Reihe des LVermGeo Rheinland-Pfalz => LaWa25 - Landschaft im Wandel
Siehe hier, Seite 5 http://www.lvermgeo.rlp.de/lv/pdf/produkte/cd_down.pdf
habe ich die CD "BLatt 5605 - Stadtkyll"
Und danach scheint es sich um die gezeigte neue Brücke zwischen Jünkerath und
(Nähe von) Gönnersdorf z uhandeln, wobei die Straße an Gönnersodrf vorbei führt.
Ist schon richtig, die Straße tangiert nur einige wenige Häuser von Gönnersdorf die links der Kyll liegen. Der Ortskern liegt rechts von Bahn und Kyll am Hang.Bernhard Reifenberg hat geschrieben:Und danach scheint es sich um die gezeigte neue Brücke zwischen Jünkerath und