? zu Verabschiedung der DB und Begrüßung Rhenus Veniro

Bernhard Reifenberg
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4728
Registriert: Do 25. Aug 2005, 17:52

Re: ? zu Verabschiedung der DB und Begrüßung Rhenus Veniro

Beitrag von Bernhard Reifenberg »

Hallo,
ich habe mich bewusst bisher mit Wasserstandsmeldungen zur Teilnahme zurück geahlten.
Meine Frau hat wieder ihren Wochenenddienst und da braucht es jemand der auf die Töchter aufpasst.
Es bahnt sich dazu auch eine Lösung an. Nur hat mich jetzt eine Erkältung flach gelegt, die mich bis
Freitag aus dem Dienst fernhält. Keine Ahnung, wie das weiter geht.
Und in Unzenberg hat das Simmerner Krankenhaus ein Zweigstelle eröffnet. Alle krank.

Lassen wir uns überraschen............. :roll:
Benutzeravatar
schimi
Direktor A15
Beiträge: 2847
Registriert: Di 26. Jul 2005, 02:32

Re: ? zu Verabschiedung der DB und Begrüßung Rhenus Veniro

Beitrag von schimi »

Hallo zusammen, am Samstag werde ich auf jeden Fall mit am Start sein, auch beim Abendprogramm (sofern es noch eins gibt).
Sonntag werde ich dann entsprechend Situation und Wetter am Samstag Abend entscheiden.
Gruß: Schimi
tgv4402

Re: ? zu Verabschiedung der DB und Begrüßung Rhenus Veniro

Beitrag von tgv4402 »

Bad Camberger hat geschrieben:Ab dem 13.12.09 fährt ja Rhenus Veniro (wird wahrscheinlich auch ein Schild " fährt im Auftrag von Rhenus Veniro" im Führerstand liegen) nur mit dem Unterschied, dass dort "Fremdverkehre" in Auftrag gegeben wurden.
Ich halte folgendes für wahrscheinlich: Der Aufgabenträger beauftragt DB Regio zum Weiterbetrieb der Strecke. Da DB Regio auch ein Angebot abgegeben hatte, wird dies vermutlich zu dem Angebotspreis von DB Regio erfolgen. Mindestens der Differenzbetrag wird Rhenus-Veniro vom Aufgabenträger in Rechnung gestellt oder - falls Rhenus Veniro irgendwann fahren sollte - von zukünftigen Zahlungen in Abzug gebracht. Gleichzeitig muss Rhenus-Veniro die laufenden Personalkosten für bereits eingestelltes Personal und die Abschreibungen für Investitionen (Werkstatt) tragen. Rhenus-Veniro kann für die Fahrzeuge Pönalen für den Lieferverzug gegenüber dem Hersteller (Stadler) geltend machen. Diese Pönalen beinhalten normalerweise aber nur einen bestimmten Prozentsatz vom Fahrzeugpreis pro Tag oder Woche und sind auf einen Maximalbetrag (z.B. 10%) begrenzt.
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9407
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

Re: ? zu Verabschiedung der DB und Begrüßung Rhenus Veniro

Beitrag von eta176 »

tgv4402 hat geschrieben:Rhenus-Veniro kann für die Fahrzeuge Pönalen für den Lieferverzug gegenüber dem Hersteller (Stadler)
geltend machen. Diese Pönalen beinhalten normalerweise aber nur einen bestimmten Prozentsatz vom
Fahrzeugpreis pro Tag oder Woche und sind auf einen Maximalbetrag (z.B. 10%) begrenzt.
Warum bei Stadler :?: :?: :?:

Wer momentan nicht "in die Pötte" kommt - und das nicht nur bei den Steilstrecken-VT -
ist das EBA (in Worten: "Eisenbahnbundesamt"). Denn offenbar fehlt es diesem Amt
inzwischen an einer ausreichenden Zahl qualifizierten Personals, das die bundesweit
auf Abnahme wartenden Fahrzeuge technisch abnehmen und in Betrieb setzen kann.

Möglicherweise versucht man mit dem "Berg an Arbeit" die vorgesetzten Dienststellen
zu einer ausreichend dimensionierten personellen Ausstattung zu bewegen, denn lange
werden es sich die EVU (egal ob DB oder privat) dieses "Kasperletheater" nicht mehr an-
schauen, parlamentarische Anfragen sind mit Sicherheit schon "in der Mache".

Es würde mich mal interessieren, ob man nicht auch eine "Handhabe" gegen das EBA
erwirken kann, wenn die Verzögerungen nachweislich dort zu suchen sind ...
Gregor Schaab
Amtsrat A12
Beiträge: 1122
Registriert: Mi 16. Mär 2005, 12:14
Kontaktdaten:

Re: ? zu Verabschiedung der DB und Begrüßung Rhenus Veniro

Beitrag von Gregor Schaab »

ortenau-s-bahner hat geschrieben:
HS_DPIN hat geschrieben:vermutlich denke nicht nur ich, daß sich "tgv4402" hier nur angemeldet hat, um Stunk gegen Rhenus Veniro als neuen Betreiber der Hunsrückbahn zu betreiben. Seine bisherigen Beiträge lassen keinen anderen Schluss zu. Einmal wurde dem schon ein Riegel vorgeschoben. Nun setzt sich das weiter fort und ich hoffe, daß die Administratoren gegen diesen Nutzer auch härter vorgehen.
Dem kann ich mir nur anschließen. Es ist auffallend, dass obiger Nutzer offenbar gezielt versucht, die finanziellen Folgen für Veniro aufzubauschen und damit die Firma schlecht zu reden. Ein heikles Spiel, da vorsätzlich falsche Aussagen über die finanzielle Lage einer Firma auch rechtliche Konsequenzen haben können....
Genau aus diesem Grund werden wir dem Nutzer "tgv4402" hier keine weitere Plattform bieten.
Gregor

heiße zwar nicht Chef, bin es hier aber *grins*
- besucht auch:
www.revisionsdaten.de - Die Fahrzeugdatenbank im Internet
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9407
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

EBA-Presseinfo Zulassung

Beitrag von eta176 »

eta176 hat geschrieben:Wer momentan nicht "in die Pötte" kommt - und das nicht nur bei den Steilstrecken-VT -
ist das EBA (in Worten: "Eisenbahnbundesamt"). Denn offenbar fehlt es diesem Amt
inzwischen an einer ausreichenden Zahl qualifizierten Personals, das die bundesweit
auf Abnahme wartenden Fahrzeuge technisch abnehmen und in Betrieb setzen kann.
[...]
:oops: Liest das EBA etwa hier mit :wink:

Gestern wurde die PM 12/2009 veröffentlicht, die zumindest eine Antwort auf die bis-
lang ausstehende Zulassung der "Flirt" für das Maas-Rhein-Lippe-Netz und den Raum
Berchtesgaden - wegen fehlender Nachweise des Herstellers - gibt ...

http://www.eba.bund.de/nn_202248/Shared ... wagen.html
Benutzeravatar
Andreas T
Oberamtsrat A13
Beiträge: 1753
Registriert: So 30. Apr 2006, 11:30

Re: ? zu Verabschiedung der DB und Begrüßung Rhenus Veniro

Beitrag von Andreas T »

Hallo,

ich habe zwar nichts mit der genauen Organisation vor Ort zu tun, möchte aber doch antworten:

"Weisungsgemäß" habe ich ein Zimmer in Boppard reservieren lassen.

Ich gehe davon aus, dass ich am Samstag nachmittags (gegen 16.00 Uhr?) in Boppard eintreffen werde, ein paar Bildchen mache, mit dem letzten Zug mitfahre, vielleicht ein Gruppen-Abschlussbild mit Zugpersonal hinbekomme und dann in Boppard mich Richtung Unterkunft bewege, in der Hoffnung, noch was zu Essen zu bekommen :oops: Je mehr nette Foren-Kollegen da sind, um so besser.

Am Sonntag will ich mit dem ersten Zug (egal wer das Material stellt) mitfahren. Da eigentlich der erste Zug um 7.26 Uhr fahren müsste, ist es da für das Frühstück in der Unterkunft noch zu früh. Also glaube ich, dass ich nach dem ersten Zug in die Unterkunft zurückkehren werde, um mir wenigstens dann den Magen voll schlagen zu können :oops:

Wobei man an meiner vorläufigen Planung sieht, dass es mir nur um die "drei F" geht, also Fressen, Forenmitglieder und Fotografieren.

Ich habe den Eindruck gewonnen, dass krankheitsbedingt Emmelshausen eher nur noch als Unterkunft genutzt wird ????


Es grüßt Euch herzlich

Andreas T

Gute Eisenbahnfotografie zeigt sich in der Kunst, der Eisenbahn einen würdigen Rahmen Natur zu verleihen.

(frei nach Peter Müller)

Meine Beitrags-Linklisten (derzeit unvollständig und problematisch):http://forum.hunsrueckquerbahn.de/viewt ... 15&t=50299
Benutzeravatar
Bad Camberger
Oberrat A14
Beiträge: 2285
Registriert: Mi 20. Sep 2006, 16:08

Re: ? zu Verabschiedung der DB und Begrüßung Rhenus Veniro

Beitrag von Bad Camberger »

Also ich habe auch fest reserviert.

Ich bin Samstags schon so ab 12Uhr an der Steilstrecke (vsl. mal Schlechtwetterfotografieren ), denn bis jetzt hatte ich das Glück, immer bei blauem Himmel fotografieren zu können. Abends werde ich dann mit dem letzten Zug nach Emmelshausen mitfahren und danach im Hotel einchecken und hoffentlich nicht nur (ist auf die Menge bezogen und nicht auf euch persönlich! :wink: ) mit schimi und Andreas am Abendfressen teilnehmen.

Ich freue mich auf neue Gesichter und vor allem auf den gemütlichen Plausch!

Am nächsten morgen werde ich mit dem ersten Zug in völliger Dunkelheit dann nach Emmelshausen und wieder zurück fahren, anschließend dann, wie Andreas, das im Preis enthaltene Frühstück nutzen, um die Dunkelheit zu überbrücken und danach gehts dann nochmal an die Steilstrecke "Fotos vom 1. Betriebstag" der Rhenus Veniro mit 218ern machen. :)

Abends gehts dann wieder zurück in mein heimatliches Fotolabor. :lol:

Gruß

Jan
Friedberger_Dampfesel
Betriebsassistent m Dienst A6
Beiträge: 204
Registriert: Mi 23. Aug 2006, 12:31

??? Fotostelle(n)

Beitrag von Friedberger_Dampfesel »

Hallo zusammen,

obwohl mein Foto-Schwerpunkt in Oberhessen liegt, werde ich am Samstag und Sonntag gemeinsam mit meinem Hobby-Kollegen den Hunsrück unsicher machen :wink: Da Ihr sicher zu meinem Namen kein Gesicht zuordnen könnt - ich werde meine blaue OEF-Kappe tragen. Denke, dass wir spätenstens Samstag Mittag vor Ort sein werden und dann mit dem Zug "hoch und runter" pendeln werden.

Jetzt noch eine Frage zu Fotostellen: Gibt es da "heiße Tips" ? Besonders interessiert mich / uns natürlich der Viadukt. Es gibt schon zahlreiche schöne Bilder hier im Forum, aber leider konnte ich nicht herausfinden, wie man am besten dort hin kommt :oops: :oops: :oops:

Wenn Ihr mir kurz eine Beschreibung geben könntet, wäre das super!

Schon mal besten Dank im voraus! Vielleicht sieht man sich ja am Samstag oder Sonntag. Mal gespannt, wer dann am Sonntag tatsächlich auf der Strecke fährt :?: :!:
Beste Grüße

Frank
(Friedberger_Dampfesel)

Unterlagen zur Eisenbahn in Friedberg (Hess) aus der Zeit vor 1982 gesucht! Infos sind jederzeit willkommen!
Benutzeravatar
Jörg Neidhöfer
Amtmann A11
Beiträge: 852
Registriert: Sa 27. Aug 2005, 20:22

Re: ? zu Verabschiedung der DB und Begrüßung Rhenus Veniro

Beitrag von Jörg Neidhöfer »

Sorry, dass ich mich jetzt erst melde.

Auch ich werde im Hotel übernachten und werde am Nachmittag vor der letzten Berg-und Talfahrt einchecken.

Das Essen im Hotel Rebstock habe ich dort für "gegen 22 Uhr" angekündigt. Herr Schmitz (der Chefkoch) lässt die Küche extra für uns länger offen.

Andreas' Vorschlag, morgens zunächst die erste Fahrt mitzufahren, und dann zum Frühstück ins Hotel zurückzukehren, find ich gut, und werde mich dem anschließen.

Zu Emmelshausen kann ich leider nichts sagen. Ich hoffe das Markus sich noch meldet deswegen.
GrüZe aus Zell an der MoZelschleife,
Jörg
Friedberger_Dampfesel
Betriebsassistent m Dienst A6
Beiträge: 204
Registriert: Mi 23. Aug 2006, 12:31

Re: ? zu Verabschiedung der DB und Begrüßung Rhenus Veniro

Beitrag von Friedberger_Dampfesel »

[quote="Mainzer"]Hallo,
eigentlich kann man hier http://www.vermkv.rlp.de/indexvermkv.html unter dem Punkt "GeoBasisViewer.rlp" topographische Karten im Maßstab 1:10000 öffnen, der Server scheint das aber derzeit nicht zu wollen.
Du gehst vom "Standardfotopunkt" an der Ausfahrt Boppard den Serpentinenweg immer weiter hoch Richtung Buchholz. Irgendwann stößt du auf Wegweiser zu "Liesenfelds Hütte". Da ist der Hubertusviaduktblick!
(Ich hoffe das ist jetzt richtig, bin den Weg nur runter gegangen...)

Besten Dank für die Info!!! Sollten wir eigentlich finden...
Beste Grüße

Frank
(Friedberger_Dampfesel)

Unterlagen zur Eisenbahn in Friedberg (Hess) aus der Zeit vor 1982 gesucht! Infos sind jederzeit willkommen!
Bernhard Reifenberg
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4728
Registriert: Do 25. Aug 2005, 17:52

Re: ? zu Verabschiedung der DB und Begrüßung Rhenus Veniro

Beitrag von Bernhard Reifenberg »

Hallo,
aus "Admin-Sicht" sieht es sehr schlecht aus. :(

Meiner Einer ist weiterhin krank und in Unzenberg sieht es weiterhin nicht besser aus.
Das dortige Lazarett hat sich zwar etwas gelichtet, aber so gesehen, bei den "falschwen" Personen :(

Merde :evil:

Ich wünsche Euch viel Spass und brauchbares Wetter.
Ich wäre gerne dabei gewesen.
Antworten