Start der neuen Hunsrückbahn verzögert sich

mendener
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Start der neuen Hunsrückbahn verzögert sich

Beitrag von mendener »

PM von Rhenus-Veniro

"Start der neuen Hunsrückbahn verzögert sich
07.12.2009

Mainz - Der mit der Betriebsübernahme von Rhenus Veniro vorgesehene Einsatz von neuen Triebwagen auf der Hunsrückbahn zwischen Boppard und Emmelshausen verzögert sich. Ursprünglich war vorgesehen, dass Rhenus Veniro bereits am kommenden Sonntag, 13.12.2009, die neuen Fahrzeuge einsetzt.

Grund für die Verzögerung ist die Fahrzeugzulassung durch das Eisenbahnbundesamt. Leider fanden die maßgeblichen Abnahmetermine durch das Eisenbahnbundesamt erst Anfang Dezember statt, so dass die dort jetzt aufgeworfenen technischen Fragen - es geht konkret um Bremsen und Radsatzwellen - in der nur noch kurzen verbleibenden Zeit nicht mehr geklärt werden können.

Rhenus Veniro hat sich daher in Abstimmung mit dem Zweckverband SPNV-Nord dazu entschieden, die Zugleistungen zunächst mit einem Ersatzfahrzeug zu erbringen. Voraussichtlich wird das bisher verkehrende Eisenbahnverkehrsunternehmen DB Regio die dafür notwendigen Fahrzeuge zur Verfügung stellen. In den nächsten Tagen wird Rhenus Veniro noch gesondert über den ab 13.12.2009 gültigen Fahrplan (auch unter http://www.rhenus-veniro.de) informieren.

Zweckverband und Unternehmen bedauern diese Entwicklung ausdrücklich. Gemeinsam äußerten sie die Hoffnung, dass die noch ausstehenden Nachprüfungen möglichst zügig abgeschlossen werden können."
mendener
tgv4402

Re: Start der neuen Hunsrückbahn verzögert sich

Beitrag von tgv4402 »

Wieso schlecht? Warum sollten Privatbahnen nicht die gleichen Probleme mit dem EBA haben wie die DB? Der ET 442, der auf der Mosel an den Start gehen sollte, ist auch nicht zugelassen. Ebenso geht es mit dem 440 in Bayern.

Das zählt eben zum unternehmerischen Risiko, welches man in der Kalkulation berücksichtigen sollte.
tgv4402

Re: Start der neuen Hunsrückbahn verzögert sich

Beitrag von tgv4402 »

olipet91 hat geschrieben:Schonmal an die Fahrgäste gedacht? Die Strecke könnte nach der langen Sperrung nach dem Umbau wieder ein paar positive Nachrichten vertragen.
Die Fahrgäste werden auch zufrieden sein, wenn weiterhin 218er mit Wagen dort fahren.
olipet91 hat geschrieben: Die Zulassungsprobleme sollten erst gar nicht vorkommen, weder bei NE noch bei Regio. Da ist der Hersteller gefragt!
Herstellerprobleme gibt es schon sehr lange. Die Hersteller sind dem Druck m.E. nicht mehr gewachsen. Da es die Probleme aber bei der DB schon länger gibt, trifft es nun - meiner Meinung nach gerechter Weise - auch die Privaten.
tgv4402

Re: Start der neuen Hunsrückbahn verzögert sich

Beitrag von tgv4402 »

olipet91 hat geschrieben:Aber warum schreibt man denn eine Strecke neu aus???
In erster Linie um Geld zu sparen. Fragt sich allerdings, wer in nächster Zeit zu Lasten von wem Geld spart ...
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Bad Camberger
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Re: Start der neuen Hunsrückbahn verzögert sich

Beitrag von Bad Camberger »

tgv4402 hat geschrieben:
olipet91 hat geschrieben:Aber warum schreibt man denn eine Strecke neu aus???
In erster Linie um Geld zu sparen. Fragt sich allerdings, wer in nächster Zeit zu Lasten von wem Geld spart ...
Hallo olipet91,

Strecken werden wie schon geschrieben, meistens neu ausgeschrieben um sich von Altverträgen zu befreien und einen billigeren Anbieter zu finden. Dabei ist es eigentlich weniger wichtig, wie neu die Fahrzeuge des neuen Betreibers sind.

Dem Otto-Normalfahrgast ist es egal, ob er weiter mit der DB den Hunrück hochtuckert oder ob da ein neues Unternehmen mit blau-gelb-weißen Fahrzeugen fährt. Hauptsache man kommt von A nach B.
Marco Baurhenn
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Re: Start der neuen Hunsrückbahn verzögert sich

Beitrag von Marco Baurhenn »

olipet91 hat geschrieben: Man darf nie vergessen, dass man im SPNV immer für den Fahrgast und nicht für sich selbst fährt!
Sag das mal dem Herrn Koch und seiner Schwarzgeldmafia in Hessen !
Gruss Marco

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norman.friedrichsen
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Re: Start der neuen Hunsrückbahn verzögert sich

Beitrag von norman.friedrichsen »

Hallo, heute im vorbeifahren hab ich wieder einen RS1 im Bw Boppard stehen sehen.
Eike
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Re: Start der neuen Hunsrückbahn verzögert sich

Beitrag von Eike »

Marco Baurhenn hat geschrieben:
olipet91 hat geschrieben: Man darf nie vergessen, dass man im SPNV immer für den Fahrgast und nicht für sich selbst fährt!
Sag das mal dem Herrn Koch und seiner Schwarzgeldmafia in Hessen !
Sehr sachlicher Kommentar auf einen Einwand, der zumindest einige hier im Forum mal zum Nachdenken anregen sollte :roll:

Gruß Eike
Pro 3.+4. Gleis der Rheintalbahn - Contra dem Bahnlärm durch Sparen am Lärmschutz durch die DB!

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Der_Bopparder
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Re: Start der neuen Hunsrückbahn verzögert sich

Beitrag von Der_Bopparder »

@ Norman:

Das ist der Flachland-Shuttle VEN 650 132. Man hat wohl mit ihm die neue Werkstatt überprüft ...

Weiß jemand, wo die Steilstrecken-Shuttle sind? Ich hab' bisher nur was von "Raum Berlin" vernommen ...
Viele Grüße aus Boppard

und dem UNESCO-Weltkulturerbe Oberes Mittelrheintal

Jürgen der Bopparder
schwelle

Re: Start der neuen Hunsrückbahn verzögert sich

Beitrag von schwelle »

Hallo, das Problem der Zulassungen gibt es wohl bundesweit, siehe folgenden Artikel im Handelsblatt:

http://www.handelsblatt.com/magazin/bus ... er;2497038
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norman.friedrichsen
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Re: Start der neuen Hunsrückbahn verzögert sich

Beitrag von norman.friedrichsen »

Ich bin etwas irritiert, was hier in Deutschland grad so passiert. Jedes EVU/Fahrzeughersteller weis doch,
das eine EBA Abnahme pflicht ist. Das man dies auf die letzte Bank schiebt finde ich persönlich
als große Panne. Ich meine jetzt nicht nur die hier erwähnte Eurobahn .

Es betrifft ja auch die BLB mit ihren Flirt,
Rhenus mit ihrem RS 1,
DB Regio mit Talent 2 und Lirex,
Vias mit ihren Itinos(auch wenn die nur zur verstärkung der bestehenden Flotte sind)
und die erwähnte Eurobahn mit Flirt. Lediglich die Nordwestbahn hat mit ihren LINT wohl grade mal so noch Glück gehabt.

Einfach nur peinlich für die Fahrzeughersteller. Man könnte meinen, die haben ihren Kalender im Müll geworfen.
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