Hier mal was zum Thema Region... neben meinen Tams aus Siershahn habe ich nat?rlich noch was anderes....
..ein Wagen aus Ko..
Gru? Martin
Wagen aus der Region
-
- Betriebsassistent m Dienst A6
Schön gealtert. Es gibt auch noch Märklinumbauwagen, die mit einem Zuglaufschild Wiesbaden-Limburg ausgestattet sind (Epoche IIIa). Mehr wäre mir spontan nicht bekannt.
Zuletzt geändert von E41 001 am Fr 9. Jan 2009, 19:08, insgesamt 1-mal geändert.
- bigboy4015
- Amtsrat A12
Hier ein Bierwagen der Brauerei K?nigsbacher von Heris. Ob das Modell ein ein Vorbild hat, ist mir nicht bekannt.
Zuletzt geändert von St. Goar am Mo 7. Dez 2009, 23:49, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Wagen aus der Region
Liebe Modellbahnfreunde,
heute meine sehr alte Neuerwerbung. Ein G 10 "Königsbacher".
Bis Mitte der 70er Jahre standen noch mehrere Bierwagen auf einem Abstellgleis der Brauerei. Wenn auch das Modell von Roco nicht so ganz den Königsbacher Bierwagen entspricht, so ist es doch ein schöner Farbtupfer mit regionaler Note.
Das Modell ist schon lange aus dem Roco-Programm und hat noch keine Kurzkupplungskinematik. Bei einem Modellbahn-Markt habe ich es entdeckt und für 5 Euro erstanden.
Hier noch mal der Bierwagen von Heris zum Vergleich.
Bis Mitte der 70er Jahre standen noch mehrere Bierwagen auf einem Abstellgleis der Brauerei. Wenn auch das Modell von Roco nicht so ganz den Königsbacher Bierwagen entspricht, so ist es doch ein schöner Farbtupfer mit regionaler Note.
Das Modell ist schon lange aus dem Roco-Programm und hat noch keine Kurzkupplungskinematik. Bei einem Modellbahn-Markt habe ich es entdeckt und für 5 Euro erstanden.
Hier noch mal der Bierwagen von Heris zum Vergleich.
Hallo Gerhard,St. Goar hat geschrieben:Liebe Modellbahnfreunde,
zwei "Königsbacher" von Roco habe ich selbstverständlich auch in meiner Sammlung, die dürften sogar schon ziemlich alt sein. Und das mit dem 100%-igen Vorbild war mir bisher nie so wichtig. Falls ich heute mal Gelüste nach dieser Biermarke habe, in Gelnhausen bekomme ich Nachschub.
Prost
Hallo Wolfgang,
gebe zu, dass ich noch nie ein Königsbacher getrunken habe. Wenn ich am Rhein unterwegs war, habe ich eher dem Wein zugesprochen. Nächste Jahr werde ich das Versäumte nachholen. Ist bestimmt eines der besseren Biere, vermute ich mal.
Mit der Vorbildtreue kann man es auch übertreiben. Auf der Moba ist erlaubt was gefällt. Übrigens ist mir der Wagen schon im ersten Roco-Katalog aufgefallen. Muss mal in alten Unterlagen kramen, ob ich da richtig liege. Das Modell gefiel mir immer schon von den Farben her gut .
gebe zu, dass ich noch nie ein Königsbacher getrunken habe. Wenn ich am Rhein unterwegs war, habe ich eher dem Wein zugesprochen. Nächste Jahr werde ich das Versäumte nachholen. Ist bestimmt eines der besseren Biere, vermute ich mal.
Mit der Vorbildtreue kann man es auch übertreiben. Auf der Moba ist erlaubt was gefällt. Übrigens ist mir der Wagen schon im ersten Roco-Katalog aufgefallen. Muss mal in alten Unterlagen kramen, ob ich da richtig liege. Das Modell gefiel mir immer schon von den Farben her gut .
- Der Kowelenzer
- Oberinspektor A10
Hallo Leute,
auch ich habe beide Versionen in je doppelter Ausführung. Bei den Roco-Wagen habe
ich das eh nicht beschriftete Untergestell gegen Billig-Wagen neuerer Produktion mit
Kurzkupplungs-Kulisse getauscht.
Fleischmann hat (oder hatte) auch einen schönen Preußen (Bestell.Nr.5690) im Programm,
mit Zugschlußscheiben, ohne Bremserhaus. Der hat das Zuglaufschild "Frankfurt (M) - Mainz - Koblenz.
Fotos meiner Modelle habe ich leider nicht.
Die Königsbacher-Wagen standen ja noch weit in die 90er Jahre in desolatem Zustand herum, Schade.
Gruß Detlef
auch ich habe beide Versionen in je doppelter Ausführung. Bei den Roco-Wagen habe
ich das eh nicht beschriftete Untergestell gegen Billig-Wagen neuerer Produktion mit
Kurzkupplungs-Kulisse getauscht.
Fleischmann hat (oder hatte) auch einen schönen Preußen (Bestell.Nr.5690) im Programm,
mit Zugschlußscheiben, ohne Bremserhaus. Der hat das Zuglaufschild "Frankfurt (M) - Mainz - Koblenz.
Fotos meiner Modelle habe ich leider nicht.
Die Königsbacher-Wagen standen ja noch weit in die 90er Jahre in desolatem Zustand herum, Schade.
Gruß Detlef