Vor 25 Jahren waren im Rangier- und Übergabedienst rund um Euskirchen die Lokomotiven der BR'en 211 und 212 nicht wegzudenken. Die vorhandenen Loks der BR 290 reichten zum Einen nicht aus, ferner wureden vorhandene Lücken in den Laufplänen der Loks sinnvoll ausgenutzt. Am 1. Dezember 1984, einem Samstag, hatte 212 060 des BW Köln-Nippes die Leistung Ng 72014-/015 ab Euskirchen zu fahren.
Der Bf Derkum war damals noch nicht zurück gebaut, Procter & Gamble, aber auch C & A Brenningmeyer sorgten für hohes Frachtaufkommen.
Hier ein paar bildliche Erinnerungen meiner fotografischen Frühzeit an diesen damaligen "Alltag".
Der Zug erreicht Derkum.... . Damals fuhren noch drei Mann mit - Rangierleiter, Rangierer und Lokführer.... .
Zuruf zum "Schmitze Jupp"....
Weiter kommen!.....
Der beste Platz ist noch immer auf der V100... . Lokführer Nießen sitzt im Warmen.... .
Rangierfahrt in den Anschluß...Schmitzens Jupp fährt mit.....
Zugbildung, Bremsprobe...
Ausfahrt nach Euskirchen...
Die Schäfchenwolken kündeten einen Wetterwechsel an....
Auch schon wieder 25 Jahre her....
Grüße aus Bonn
Frank
Samstagsübergabe nach Derkum 1984
Samstagsübergabe nach Derkum 1984
Maybach MD 650 - Feinstaub, den man schmecken kann!
Re: Samstagsübergabe nach Derkum 1984
Schöner Beitrag!
Auch als Rentner kommt "Schmitze Jupp" oft (fast täglich) zum Stellwerk Df.....
Gruß
KPO9
Auch als Rentner kommt "Schmitze Jupp" oft (fast täglich) zum Stellwerk Df.....
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KPO9
- Markus Göttert
- Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
- Beiträge: 4829
- Registriert: Sa 23. Jul 2005, 10:14
- Kontaktdaten:
Re: Samstagsübergabe nach Derkum 1984
Interessante Bilder.
Bitte beim nächsten mal die Bildergröße beachten.
900Pixel in der BREITE.
(bei normaler Bildschirmeinstellung sprengen 1024 Pixel den Bildschirm)
DANKE
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Re: Samstagsübergabe nach Derkum 1984
Tolle Bilder FranK.
Oh! Wie gerne hätte ich diese Zeit als Eisenbahner erlebt
Oh! Wie gerne hätte ich diese Zeit als Eisenbahner erlebt