"Gelebter Irrsinn" - 2 Straßenbau-Projekte an der

Historisches aus unserer Region
Benutzeravatar
Markus Göttert
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4829
Registriert: Sa 23. Jul 2005, 10:14
Kontaktdaten:

Re: "Gelebter Irrsinn" - 2 Straßenbau-Projekte an der

Beitrag von Markus Göttert »

Ich hab vor Wochen angefangen die alten Dias der KBS548 von mir zu scannen.

Einer meiner ersten Touren mit Foto brachte mich nach Zollhaus.
Die Bilder sind nicht gut. Das dürfte einer der ersten 10 Filme sein, den ich voll gemacht habe.

Bild

Bild

Bild

Hier sind noch ein paar Bilder zu finden. Vor 25 Jahren!
http://www.bild.nahebahn.de/Markus/Aktu ... 09.12.html

Der Bahnhof Zollhaus hatte Einfahrflügelsignale.
Blocktechnik war Trägerfrequenzblock 71 und die Ausfahrsignale waren Billiglichtsignale. (was hab ich die gehasst)
Link trägerfrequenzblock
http://fremo-block.sourceforge.net/Tf-Block_Hp1.pdf

Gruss Markus
Meine Facebookseite zum Thema Hunsrückbahn
Bild
Horst Heinrich
Oberrat A14
Beiträge: 2194
Registriert: Sa 18. Okt 2008, 23:07

Re: "Gelebter Irrsinn" - 2 Straßenbau-Projekte an der

Beitrag von Horst Heinrich »

Markus Göttert hat geschrieben: Bild
Na da hinten der Beamte in Uniform an dem 3er BWM hat aber eine sehr preußische Haltung angenommen...Gab es da noch Ärger? :?
SOLANGE NICHT DIE KULTUSMINISTERKONFERENZ EINE EINSTWEILIGE VERFÜGUNG ERWIRKT UND SIE MIR PERSÖNLICH AN DER HAUSTÜR ÜBERREICHT,BLEIBE ICH BEI DER ALTEN RECHTSCHREIBUNG.
Armz 211
Betriebsassistent A5
Beiträge: 187
Registriert: Mo 29. Mai 2006, 19:28

Re: "Gelebter Irrsinn" - 2 Straßenbau-Projekte an der

Beitrag von Armz 211 »

Klasse Bilder! Mir fällt auf, das der Baustil des EG jenen EG's ähnelt, die man auch auf der unteren rechten Rheinstrecke vorfindet, da hat wohl der gleiche Architekt damals gebaut.
Soso, TF71-block? Diese Liste hier gibt kurioserweise an, das es kein Streckenblock gab und Fahrstraßenfestlegung über Hebelbankschloss erfolgte :roll: :http://www.stellwerke.de/liste/seite322.html#Z ( Eintrag Zollhaus (Nass) ZF )
Benutzeravatar
Bad Camberger
Oberrat A14
Beiträge: 2285
Registriert: Mi 20. Sep 2006, 16:08

Re: "Gelebter Irrsinn" - 2 Straßenbau-Projekte an der

Beitrag von Bad Camberger »

Armz 211 hat geschrieben:Klasse Bilder! Mir fällt auf, das der Baustil des EG jenen EG's ähnelt, die man auch auf der unteren rechten Rheinstrecke vorfindet, da hat wohl der gleiche Architekt damals gebaut.
Moritz Hilf war das.

http://de.wikipedia.org/wiki/Moritz_Hilf

Gruß

Bad Camberger
Armz 211
Betriebsassistent A5
Beiträge: 187
Registriert: Mo 29. Mai 2006, 19:28

Re: "Gelebter Irrsinn" - 2 Straßenbau-Projekte an der

Beitrag von Armz 211 »

Vielen Dank für diese interessante Information. Gibt es aktuelle Bilder des schönen EG Zollhaus, sowie Stellwerksanlage?
G aus W
Obersekretär A7
Beiträge: 289
Registriert: Mi 28. Sep 2005, 12:36

Re: "Gelebter Irrsinn" - 2 Straßenbau-Projekte an der

Beitrag von G aus W »

Aber, aber, Markus!

Du zeigst Bilder der Aartalbahn? Dabei ist die doch verboten in diesem Forum... Du traust Dich was. Das gibt jetzt bestimmt Ärger mit dem Moderator... Auf geht's, schimpf' mit Dir selbst... :?

Spaß beiseite: Danke für die tollen historischen Aufnahmen. Und in 5 Jahren kommen wir mit dem Zug nach Zollhaus. Leider eben nicht weiter, aber es ist ein Anfang. Hat damals ja auch 20 Jahre gedauert, bis es weiterging...

Gruß Greg
Benutzeravatar
Markus Göttert
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4829
Registriert: Sa 23. Jul 2005, 10:14
Kontaktdaten:

Re: "Gelebter Irrsinn" - 2 Straßenbau-Projekte an der

Beitrag von Markus Göttert »

Armz 211 hat geschrieben:Klasse Bilder! Mir fällt auf, das der Baustil des EG jenen EG's ähnelt, die man auch auf der unteren rechten Rheinstrecke vorfindet, da hat wohl der gleiche Architekt damals gebaut.
Soso, TF71-block? Diese Liste hier gibt kurioserweise an, das es kein Streckenblock gab und Fahrstraßenfestlegung über Hebelbankschloss erfolgte :roll: :http://www.stellwerke.de/liste/seite322.html#Z ( Eintrag Zollhaus (Nass) ZF )
Ich hab das Damals in meinem Büchlein notiert.
Entweder hab ich mich geirrt, oder der wurde nach der P-verkehrsstilllegung ausgebaut.

Bestimmt gibt es hier bald eine Erklärung.

Zur Veröffentlichung: Solange wir schön historisch bleiben, hoffe ich mal auf keine Drohungen von Irgend-woher. Ich hab noch ein paar Bilder auf Lager, die ich gerne zeigen möchte.
Schauen wir mal 8)
Meine Facebookseite zum Thema Hunsrückbahn
Bild
Armz 211
Betriebsassistent A5
Beiträge: 187
Registriert: Mo 29. Mai 2006, 19:28

Re: "Gelebter Irrsinn" - 2 Straßenbau-Projekte an der

Beitrag von Armz 211 »

TF71-block wurde dann bestimmt zurückgebaut (ich vermute heute dort NE1 vor den Einfahrten?) und das Stellwerk umgebaut und Zugkreuzungen dann vom Zugführer übernommen, meine Vermutung.
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9415
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

"Gelebter Irrsinn"

Beitrag von eta176 »

Mit der Stillegung der Strecke wurden sämtliche Signalanlagen
(bis auf das Lichteinfahrsignal und seine Vorsignale in Freiendiez)
von der DB abgebaut. Ebenso wurde die Bedienung der Schranken-
anlage in Zollhaus aus dem Stw an die Schranke verlegt.
Zwischenzeitlich konnten die beiden noch an die Hebelbank ange-
schlossenen Weichen - in ehrenamtlicher Arbeit - von Fachleuten
wieder bedienbar gemacht werden.
Antworten