1989 an den Ufern von Kyll, Lahn und Brex (m10B)
1989 an den Ufern von Kyll, Lahn und Brex (m10B)
Hallo Leude,
dann mach ich mal da weiter wo ich vor zwei Wochen aufgehört hatte, in Kyllburg, geändert haben sich nur die Flussnahmen im Betreff. Nach zwei Nächten im Auto fing es so langsam an unangenehm zu werden, es zog mich mit aller Macht Richtung Heimat, die Dusche lockte doch mächtig gewaltig.
Bild 1
Hier würde es mich doch sehr interessieren wie es vor dem Rückbau der meisten Gleise ausgesehen hat, 798 705/998 175/998 857 als N 6534 nach Gerolstein
Bild 2
In Gegenrichtung dann 215 036 vor dem N 6535 aus Jünkerath
Bild 3
Weil es so schön war noch ein drittel Mal, 211 218 vor N 6538 (Trier- Gerolstein)
Bild 4
Klassisches Eifelmotiv, bewusst und vorsätzlich nachfotografiert. Burg Ramstein bei Kordel im Kylltal, N 6549 nach Trier
Bild 5
Nachdem der Dreck abgekratzt war zog es mich am 08. Mai 1989 schon wieder los, eine der wenigen altroten Giessener 212er war für den Einsatz an der Lahn vorgeplant. Glück gehabt, über Nacht hatte der Tagebuchführer die Lok im Lauf gelassen und so gelang bei Mielen die Aufnahme der 212 115 vor dem N 6910 nach Koblenz. Hinter der Lok einer der ehemaligen Zollernbahnwagen mit dem hellgrünen Streifen unter den Fenstern
Bild 6
Die Rückfahrt der V100 wollte ich an der Ausfahrt von Bad Ems abpassen. Zuerst kam aber Gegenzug E 3750 (Burg- und Niedergemünden- Koblenz) mit 216 110 an der Spitze dort vorbei.
Bild 7
Auch 628 324 war noch vorher fällig, N 6911 nach Limburg
Bild 8
Doch dann kam sie mit dem E 3757 nach Gießen vorbei gebrummt
Bild 9 und 10
Anschließend ging noch an die Brex, die Strecke Neuwied- Siershahn über die damals der überwiegende Teil des Tonverkehr abgewickelt wurde. Beide Aufnahmen entstanden im abgelegenen Tal östlich von Bendorf- Sayn
So, das war es für Heute, schönes Wochenende und Gruß aus Essen, Michael
dann mach ich mal da weiter wo ich vor zwei Wochen aufgehört hatte, in Kyllburg, geändert haben sich nur die Flussnahmen im Betreff. Nach zwei Nächten im Auto fing es so langsam an unangenehm zu werden, es zog mich mit aller Macht Richtung Heimat, die Dusche lockte doch mächtig gewaltig.
Bild 1
Hier würde es mich doch sehr interessieren wie es vor dem Rückbau der meisten Gleise ausgesehen hat, 798 705/998 175/998 857 als N 6534 nach Gerolstein
Bild 2
In Gegenrichtung dann 215 036 vor dem N 6535 aus Jünkerath
Bild 3
Weil es so schön war noch ein drittel Mal, 211 218 vor N 6538 (Trier- Gerolstein)
Bild 4
Klassisches Eifelmotiv, bewusst und vorsätzlich nachfotografiert. Burg Ramstein bei Kordel im Kylltal, N 6549 nach Trier
Bild 5
Nachdem der Dreck abgekratzt war zog es mich am 08. Mai 1989 schon wieder los, eine der wenigen altroten Giessener 212er war für den Einsatz an der Lahn vorgeplant. Glück gehabt, über Nacht hatte der Tagebuchführer die Lok im Lauf gelassen und so gelang bei Mielen die Aufnahme der 212 115 vor dem N 6910 nach Koblenz. Hinter der Lok einer der ehemaligen Zollernbahnwagen mit dem hellgrünen Streifen unter den Fenstern
Bild 6
Die Rückfahrt der V100 wollte ich an der Ausfahrt von Bad Ems abpassen. Zuerst kam aber Gegenzug E 3750 (Burg- und Niedergemünden- Koblenz) mit 216 110 an der Spitze dort vorbei.
Bild 7
Auch 628 324 war noch vorher fällig, N 6911 nach Limburg
Bild 8
Doch dann kam sie mit dem E 3757 nach Gießen vorbei gebrummt
Bild 9 und 10
Anschließend ging noch an die Brex, die Strecke Neuwied- Siershahn über die damals der überwiegende Teil des Tonverkehr abgewickelt wurde. Beide Aufnahmen entstanden im abgelegenen Tal östlich von Bendorf- Sayn
So, das war es für Heute, schönes Wochenende und Gruß aus Essen, Michael
Zuletzt geändert von Vau60 am Fr 27. Nov 2009, 21:04, insgesamt 1-mal geändert.
- Basaltlunkerschotter
- Amtsrat A12
- Beiträge: 1017
- Registriert: Mo 30. Jul 2007, 15:08
Re: 1989 an den Ufern von Kyll, Lahn und Brex (m10B)
vielen Dank, das sieht alles sehr aufgeräumt und gepflegt aus.
ich wollt, es wäre Abend und die Preußen kämen
-
- Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
- Beiträge: 4728
- Registriert: Do 25. Aug 2005, 17:52
Re: 1989 an den Ufern von Kyll, Lahn und Brex (m10B)
Hallo Michael !
Genial und meisterhaft, anders kann ich es nicht umschreiben! Die Bilder gefallen hervorragend. Mich würde interessieren, ob das Motiv mit der Burg Kordel heute auch noch möglich ist - ich fürchte leider nicht ...
Herzliche Grüße,
Frank
Genial und meisterhaft, anders kann ich es nicht umschreiben! Die Bilder gefallen hervorragend. Mich würde interessieren, ob das Motiv mit der Burg Kordel heute auch noch möglich ist - ich fürchte leider nicht ...
Herzliche Grüße,
Frank
Re: 1989 an den Ufern von Kyll, Lahn und Brex (m10B)
Das war vergangenes Jahr noch möglich, allerdings bedarf es einer längeren Wanderung dorthin. Der Fotopunkt ist auf der sogenannten Geyersley.Pille hat geschrieben: Mich würde interessieren, ob das Motiv mit der Burg Kordel heute auch noch möglich ist - ich fürchte leider nicht ...
Herzliche Grüße,
Frank
- Markus Göttert
- Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
- Beiträge: 4829
- Registriert: Sa 23. Jul 2005, 10:14
- Kontaktdaten:
Re: 1989 an den Ufern von Kyll, Lahn und Brex (m10B)
Was bin ich den 4 211ern von Trier hinterher gefahren.
SUPER BILDER
DANKE
-
- Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
- Beiträge: 4728
- Registriert: Do 25. Aug 2005, 17:52
Re: 1989 an den Ufern von Kyll, Lahn und Brex (m10B)
Hallo,
ich hab mich jetzt mal mit einer top. Karte 1:25 000 befasst.
Der Standpunkt für das Bild mit der Burg Ramstein kann nicht bei der Geyerslay gewesen sein!
Hier trifft als Standpunkt wohl eher die Spitzlay (weiter westlich) zu. Von der Geyerslay wäre der Zug nur sehr
spitz fotografierbar gewesen, wenn überhaupt. Von der Spitzlay hat man aber die Kyllstrecke etwas breiter im
Motiv, so dass der Zug seitlich aufgenommen werden kann.
Ich habe eine Hardcopy online gestellt, im Format 1600 * 1200 !!!
Urheberrechte liegen beim LvermGeo Rheinland-Pfalz! Das Geoportal kann von jedermann genutzt werden.
Bei Bedarf bitte hier klicken:
http://www.medion-fotoalbum.de/mediapoo ... CCF333.jpg
ich hab mich jetzt mal mit einer top. Karte 1:25 000 befasst.
Der Standpunkt für das Bild mit der Burg Ramstein kann nicht bei der Geyerslay gewesen sein!
Hier trifft als Standpunkt wohl eher die Spitzlay (weiter westlich) zu. Von der Geyerslay wäre der Zug nur sehr
spitz fotografierbar gewesen, wenn überhaupt. Von der Spitzlay hat man aber die Kyllstrecke etwas breiter im
Motiv, so dass der Zug seitlich aufgenommen werden kann.
Ich habe eine Hardcopy online gestellt, im Format 1600 * 1200 !!!
Urheberrechte liegen beim LvermGeo Rheinland-Pfalz! Das Geoportal kann von jedermann genutzt werden.
Bei Bedarf bitte hier klicken:
http://www.medion-fotoalbum.de/mediapoo ... CCF333.jpg
Re: 1989 an den Ufern von Kyll, Lahn und Brex (m10B)
Guten Morgen ins Forum,Bernhard Reifenberg hat geschrieben: Der Standpunkt für das Bild mit der Burg Ramstein kann nicht bei der Geyerslay gewesen sein!
leider kann ich den Fotostandpunkt nicht näher verorten bin mir aber ziemlich sicher, dass das Ganze ohne lange Fußmärsche über die Bühne gegangen ist (die angeborene Bequemlichkeit...)
Gruß Michael
Re: 1989 an den Ufern von Kyll, Lahn und Brex (m10B)
Hallo Zusammen!
Muss einfach mal loswerden, dass mir die Strecke und besonders der Bahnhof Kyllburg außerordentlich gut gefällt. Bin leider bisher nur einmal dort mit dem Zug gefahren.
Vielen Dank für diese schönen Bilder.
Wäre auch ein tolles Projekt für eine Modellbahn.
Muss einfach mal loswerden, dass mir die Strecke und besonders der Bahnhof Kyllburg außerordentlich gut gefällt. Bin leider bisher nur einmal dort mit dem Zug gefahren.
Vielen Dank für diese schönen Bilder.
Wäre auch ein tolles Projekt für eine Modellbahn.
- Markus Göttert
- Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
- Beiträge: 4829
- Registriert: Sa 23. Jul 2005, 10:14
- Kontaktdaten:
Re: 1989 an den Ufern von Kyll, Lahn und Brex (m10B)
Vorallem vor der DrTechnik standen hier Signalbrücken und schöne Telegrafenmasten.St. Goar hat geschrieben: Wäre auch ein tolles Projekt für eine Modellbahn.
Ein paar Pläne haben wir auch im Archiv.
Gruss