RE 3 könnte ab 2011 nicht mehr am Airport halten

Antworten
I-O Freak
Amtmann A11
Beiträge: 716
Registriert: Mo 8. Okt 2007, 14:15

RE 3 könnte ab 2011 nicht mehr am Airport halten

Beitrag von I-O Freak »

ZSPNV Süd:

Flughafen Frankfurt, Brandschutzproblematik
Unabhängig von den o. g. Fahrplanwechseln zeichnen sich Probleme für die künftige
Bedienung des Frankfurter Flughafens für dieselbetriebene Züge aus Brandschutzgründen
ab. Dies betrifft hierbei insbesondere die Zugleistungen des RE Saarbrücken – Mainz – Frankfurt sowie der künftigen Verbindung Flughafen Hahn – Bingen – Mainz – Frankfurt Hbf.
Im ungünstigsten Fall könnte ab Dezember 2010 eine umsteigefreie Verbindung aus
dem Nahetal zum Frankfurter Flughafen nicht mehr möglich sein. In Mainz Hbf. wäre
somit ein Umstieg auf die Züge der S-Bahn Rhein-Main erforderlich.
Vor diesem Hintergrund steht die Geschäftsstelle des ZSPNV Süd, gemeinsam mit
DB Regio, als Betreiberin der Züge, in ständigem Kontakt mit den Infrastrukturbetreibern,
DB Station und Service AG und der DB Netz AG, um Lösungsmöglichkeiten für
die sich abzeichnende Problematik zu finden.
Blackbird
Hauptschaffner A4
Beiträge: 134
Registriert: So 7. Jun 2009, 11:23

Re: RE 3 könnte ab 2011 nicht mehr am Airport halten

Beitrag von Blackbird »

Soweit ich weiß dürfen ja 218er und 628er aktuell schon nicht in den Flughafen-Tunnel einfahren... Woran soll es jetzt beim 612 hapern? Oder wurden einfach allgemein die Vorschriften für Tunnelstrecken verschärft? Ach ja kannst du noch die genaue Quelle für die Mitteilung angeben? Auf www.zspnv-sued.de bzw. www.der-takt.de habe ich nichts dazu gefunden.
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9413
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

Re: RE 3 könnte ab 2011 nicht mehr am Airport halten

Beitrag von eta176 »

... die spinnen, die Deutschen !!! Man kann es auch wirklich übertreiben.
Mit gleicher Konsequenz könnte man dann irgendwann auch die Nutzung
von Tiefgaragen oder Straßentunnel für alle benzin- oder dieselgetriebe-
nen Fahrzeuge untersagen. Eine Freigabe gäbe es erst wieder, wenn alle
Pkw mit Feinstaubfilteranlagen in der Lüftung und Rußpartikelfilter in der
Abgasanlage versehen werden.

Tja, hätte man nicht leichtfertig die Weiterentwicklung des Hybrid-ETLO
eingestellt, gäbe es viele dieser Probleme vielleicht nicht ... doch HALT
Die ETLO hätten ja keine der aktuellen Ausschreibungskriterien mehr erfüllt,
da nicht barrierefrei und ohne "energieverschleudernde" Klimatechnik
unterwegs ... wären sie bestimmt der "Verbenderung" anheim gefallen
:evil:
I-O Freak
Amtmann A11
Beiträge: 716
Registriert: Mo 8. Okt 2007, 14:15

Re: RE 3 könnte ab 2011 nicht mehr am Airport halten

Beitrag von I-O Freak »

www.zspnv-sued.de
-> Verbandsversammlung
Verbandsversammlung am 27.11. in Landau

"Vorlagen_37._VV.zip"
runterladen
"Vorlagen 37._VV"
Top 7 -Änderungen Jahresfahrplan 2010
Blackbird
Hauptschaffner A4
Beiträge: 134
Registriert: So 7. Jun 2009, 11:23

Re: RE 3 könnte ab 2011 nicht mehr am Airport halten

Beitrag von Blackbird »

I-O Freak hat geschrieben:http://www.zspnv-sued.de
-> Verbandsversammlung
Verbandsversammlung am 27.11. in Landau

"Vorlagen_37._VV.zip"
runterladen
"Vorlagen 37._VV"
Top 7 -Änderungen Jahresfahrplan 2010
Danke!
Antworten