Lahntalbahn Teil 2: Nievern - Bad Ems (m16B)
Lahntalbahn Teil 2: Nievern - Bad Ems (m16B)
Hallo,
die Fortsetzung schließt an den Bahnhof Friedrichssegen an. Wer mag, kann einen Blick auf den Ausschnitt einer alten Karte werfen.
Bild 1:
Westlich von Nievern liegt die Ortschaft Miellen, der nie eine Zustiegsmöglichkeit vergönnt war. Daher eilt auch hier 216 107 mit dem 6932 am 23. April 1988 Richtung Koblenz ohne Halt durch. Im Hintergrund steht das Vorsignal zur westlichen Einfahrt von Nievern.
Bild 2:
Am 24. April 1984 wartet 216 117 in Nievern auf die Abfahrt des E 3758.
Bild 3:
Auch der 628 343 hat als 6914 am 28. April 1990 Koblenz als Ziel.
Bild 4:
628 319 strebt hingegen am 28. April 1990 nach Gießen, als er in Bad Ems West (früher: Ems-Lindenbach) abgelichtet wurde.
Bild 5:
Westlich des Bahnhofs Bad Ems die 216 199 am 23. April 1988 mit ihrem E 3762.
Bild 6:
Einen Tag später rollen 998 730 sowie 798 590 als 6922 in Bad Ems an der Orthodoxen Kirche vorbei.
Bild 7:
Gleicher Ort am 2. Juli 1988: 220 002 in Sandwich-Funktion in einem Sonderzug, der zwischen dem Koblenzer Bahnhofsfest und Nassau pendelte.
Bild 8:
216 199 fährt mit ihrem E 3757 am 23. April 1988 gerade in den Bahnhof Bad Ems ein.
Bild 9:
Am 21. April 1984 fährt 216 139 mit dem 6932 aus der Bad Emser Bahnhofshalle aus.
Bild 10:
Vier Jahre und drei Täge später ist es dort die 216 112 mit dem 6934.
Bild 11:
Gleichfalls anlässlich des Koblenzer Bahnhofsfestes am 2. Juli 1988 pendelt die Garnitur 601 019+014 zwischen Nassau und Koblenz.
Bild 12:
Ein Bild des Stellwerks Eo an der östlichen Ausfahrt des Bahnhofs Bad Ems (Foto vom 23. April 1988).
Bild 13:
Und so sah es drinnen aus:
Bild 14:
Am gleichen Tage zieht 216 115 ihren E 3767 am Stellwerk Eo mit Kurs Gießen vorbei.
Bild 15:
Gleiche Stelle am 13. September 1991: 216 204 mit dem 6917.
Bild 16:
Zum Schluss des heutigen Kapitels ein Blick in die östliche Bahnhofseinfahrt von Bad Ems: Es rollt am 23. April 1988 die 212 014 mit dem 6912 heran.
Bis demnächst
Günter
repariert am 12.07.2009
die Fortsetzung schließt an den Bahnhof Friedrichssegen an. Wer mag, kann einen Blick auf den Ausschnitt einer alten Karte werfen.
Bild 1:
Westlich von Nievern liegt die Ortschaft Miellen, der nie eine Zustiegsmöglichkeit vergönnt war. Daher eilt auch hier 216 107 mit dem 6932 am 23. April 1988 Richtung Koblenz ohne Halt durch. Im Hintergrund steht das Vorsignal zur westlichen Einfahrt von Nievern.
Bild 2:
Am 24. April 1984 wartet 216 117 in Nievern auf die Abfahrt des E 3758.
Bild 3:
Auch der 628 343 hat als 6914 am 28. April 1990 Koblenz als Ziel.
Bild 4:
628 319 strebt hingegen am 28. April 1990 nach Gießen, als er in Bad Ems West (früher: Ems-Lindenbach) abgelichtet wurde.
Bild 5:
Westlich des Bahnhofs Bad Ems die 216 199 am 23. April 1988 mit ihrem E 3762.
Bild 6:
Einen Tag später rollen 998 730 sowie 798 590 als 6922 in Bad Ems an der Orthodoxen Kirche vorbei.
Bild 7:
Gleicher Ort am 2. Juli 1988: 220 002 in Sandwich-Funktion in einem Sonderzug, der zwischen dem Koblenzer Bahnhofsfest und Nassau pendelte.
Bild 8:
216 199 fährt mit ihrem E 3757 am 23. April 1988 gerade in den Bahnhof Bad Ems ein.
Bild 9:
Am 21. April 1984 fährt 216 139 mit dem 6932 aus der Bad Emser Bahnhofshalle aus.
Bild 10:
Vier Jahre und drei Täge später ist es dort die 216 112 mit dem 6934.
Bild 11:
Gleichfalls anlässlich des Koblenzer Bahnhofsfestes am 2. Juli 1988 pendelt die Garnitur 601 019+014 zwischen Nassau und Koblenz.
Bild 12:
Ein Bild des Stellwerks Eo an der östlichen Ausfahrt des Bahnhofs Bad Ems (Foto vom 23. April 1988).
Bild 13:
Und so sah es drinnen aus:
Bild 14:
Am gleichen Tage zieht 216 115 ihren E 3767 am Stellwerk Eo mit Kurs Gießen vorbei.
Bild 15:
Gleiche Stelle am 13. September 1991: 216 204 mit dem 6917.
Bild 16:
Zum Schluss des heutigen Kapitels ein Blick in die östliche Bahnhofseinfahrt von Bad Ems: Es rollt am 23. April 1988 die 212 014 mit dem 6912 heran.
Bis demnächst
Günter
repariert am 12.07.2009
Zuletzt geändert von Günter T am So 12. Jul 2009, 16:48, insgesamt 1-mal geändert.
Wieder einmal einfach Klasse. Sch?ne Bilder aus der Bundesbahnzeit, wie ich sie damals gekannt habe. Daran denkt man heute ganz traurig zur?ck. Leider habe ich in dieser Zeit mit fotografieren nicht viel am Hut gehabt. Schade eigentlich, umso mehr erfreue ich mich nat?rlich dann an solch sch?nen Bildern.
Gruß: Schimi
-
- Amtsrat A12
- Beiträge: 1262
- Registriert: Mo 25. Jul 2005, 20:26
Carlo hat geschrieben:Hallo G?nter,
als Zugabe zu Deinen tollen Aufnahmen noch ein Bild mit Durchfahrt eines Sonderzuges durch
den Bahnhof Bad Ems gezogen von BR 216 127 am 28.05.1992.
Gru?,
Carlo
Aha, ich hab mich schon ?fter gefragt, wie das Ganze von da oben ausschaut ! Das ist doch von dem Aussichtspunkt gemacht, oder ?
Gruss Marco
--------------------------------------------------------
http://www.DBMuseum-Koblenz.de
https://www.facebook.com/DBMuseum.Koblenz
--------------------------------------------------------
http://www.DBMuseum-Koblenz.de
https://www.facebook.com/DBMuseum.Koblenz
Stimmt genauMarco Baurhenn hat geschrieben:Carlo hat geschrieben:Hallo G?nter,
als Zugabe zu Deinen tollen Aufnahmen noch ein Bild mit Durchfahrt eines Sonderzuges durch
den Bahnhof Bad Ems gezogen von BR 216 127 am 28.05.1992.
Gru?,
Carlo
Aha, ich hab mich schon ?fter gefragt, wie das Ganze von da oben ausschaut ! Das ist doch von dem Aussichtspunkt gemacht, oder ?
@ Carlo,
ich bereite gerade meinen dritten Teil vor, derartige "Kleinigkeiten" bringen mich nat?rlich wieder v?llig aus der Bahn...
G?nter hat es da wohl besser, erst k?ndigt er an keine Zeit zu haben und dann stellt er kurzerhand diesen Beitrag ein... ...aber morgen hab ich mal einen Tag frei...
Beste Gr??e
Gerd
ich bereite gerade meinen dritten Teil vor, derartige "Kleinigkeiten" bringen mich nat?rlich wieder v?llig aus der Bahn...
G?nter hat es da wohl besser, erst k?ndigt er an keine Zeit zu haben und dann stellt er kurzerhand diesen Beitrag ein... ...aber morgen hab ich mal einen Tag frei...
Beste Gr??e
Gerd
Hallo Gerd,
ich war wirklich diesmal nicht zu bremsen.
Es ist wie eine Sucht ....
Morgen ist wohl bei mir Obernhof - Balduinstein dran.
Obernhof ist bei mir aber sehr d?nn. Wenn ich da an deine sagenhaften Bilder mit den Dampfern denke .... Alle Achtung!
Ich bin schon sehr gespannt, was du f?r uns aufbereitet hast.
Aber jetzt schnell in die Kiste.
Es gr??t
G?nter
ich war wirklich diesmal nicht zu bremsen.
Es ist wie eine Sucht ....
Morgen ist wohl bei mir Obernhof - Balduinstein dran.
Obernhof ist bei mir aber sehr d?nn. Wenn ich da an deine sagenhaften Bilder mit den Dampfern denke .... Alle Achtung!
Ich bin schon sehr gespannt, was du f?r uns aufbereitet hast.
Aber jetzt schnell in die Kiste.
Es gr??t
G?nter
-
- Betriebsassistent A5
- Beiträge: 151
- Registriert: Di 29. Mär 2011, 17:10
Re: Lahntalbahn Teil 2: Nievern - Bad Ems (m16B)
Hallo,
also ganz tolle Bilder!
Da sieht man mal wie die Lahntalbahn sich über die Jahre verändert hat!
Viele Gleise gibt es nicht mehr, Signale wurden entfernt,verschoben bzw. erneuert.
Also ich bin wirklich sprachlos.
Liebe Grüße
Tobias
also ganz tolle Bilder!
Da sieht man mal wie die Lahntalbahn sich über die Jahre verändert hat!
Viele Gleise gibt es nicht mehr, Signale wurden entfernt,verschoben bzw. erneuert.
Also ich bin wirklich sprachlos.
Liebe Grüße
Tobias
Viele Grüße
Tobias
Tobias