Hallo,
mal ein Thema aus dem anderen Ende des Hunsrücks.
Am Mittwochachmittag stand in Merzig ein langer Holzzug, den eine OHE E-Lok dahin gebracht hatte. Sie stand um ca. 16.30 Uhr noch im Ausziehgleis kurz vor dem Hp Merzig-Stadtmitte.
Heute Morgen war eine rote Diesellok auf dem MBE Gleis. Da es um diese Zeit noch dunkel ist, konnte ich aber auch nicht mehr erkennen.
Nun meine Frage, wurde dieser lange Holzug in Teilen zur Hommanit gefahren, und waren es die ersten Züge seit Inbetriebnahme des neuen BÜ direkt am Werk ?
Schön wäre es, wenn solche Züge auch wieder im Kernbereich des Hunsrücks zu sehen wären.
Einen schönen Tag wünscht
Matthias
Holzzug auf der MBE ?
-
- Hauptschaffner A4
Re: Holzzug auf der MBE ?
Hallo Matthias!
Ja, der Holzzug ging in mehreren Teilen zur Homanit. Die Lok war die VL16 der HWB. Meines Wissens nach waren dies die ersten Fahrten über den neuen BÜ (ausser evtl. Probefahrten zur Inbetriebnahme im April / Mai). Die Museumszüge des MECL kommen ja nicht so weit, sie enden am Hp "Dellborner Mühle", ca. 250 m vor dem BÜ. Ich durfte gestern sogar vor den Schranken stehenbleiben, da gerade eine Bedienfahrt stattgefunden hatte... Wäre schön, wenn wieder öfter solche Fahrten stattfinden würden. Vielleicht kann Bernd ja mal was dazu schreiben, ob da was geplant ist...
Hier noch ein Bild der VL 16 am Freitag in Merzig, gestern hatte ich leider keine Zeit für Bilder:
Grüsse, G1206-Lrf
Ja, der Holzzug ging in mehreren Teilen zur Homanit. Die Lok war die VL16 der HWB. Meines Wissens nach waren dies die ersten Fahrten über den neuen BÜ (ausser evtl. Probefahrten zur Inbetriebnahme im April / Mai). Die Museumszüge des MECL kommen ja nicht so weit, sie enden am Hp "Dellborner Mühle", ca. 250 m vor dem BÜ. Ich durfte gestern sogar vor den Schranken stehenbleiben, da gerade eine Bedienfahrt stattgefunden hatte... Wäre schön, wenn wieder öfter solche Fahrten stattfinden würden. Vielleicht kann Bernd ja mal was dazu schreiben, ob da was geplant ist...
Hier noch ein Bild der VL 16 am Freitag in Merzig, gestern hatte ich leider keine Zeit für Bilder:
Grüsse, G1206-Lrf
-
- Amtmann A11
Hallo,
Homanit hat ein gewisses Los an Holz eingekauft, das nun per Bahn durch die OHE nach Merzig gebracht wird. Wir haben den Auftrag, die "letzte Meile" zu fahren, sprich das ganze Zueg auf Berg zu hieven .
Wir fahren die Züge in mehreren Teilen - je nach Witterung, zumal das Gleisangebot in Dellborner Mühle bzw. im Anschluss auch recht übersichtlich ist.
Natürlich hoffen wir, dass aus dem einen Zug auch wieder mehr wird und eventuell wieder eine Lok fest in die "grüne Kreisstadt Merzig" versetzt werden kann.
Homanit hat ein gewisses Los an Holz eingekauft, das nun per Bahn durch die OHE nach Merzig gebracht wird. Wir haben den Auftrag, die "letzte Meile" zu fahren, sprich das ganze Zueg auf Berg zu hieven .
Wir fahren die Züge in mehreren Teilen - je nach Witterung, zumal das Gleisangebot in Dellborner Mühle bzw. im Anschluss auch recht übersichtlich ist.
Natürlich hoffen wir, dass aus dem einen Zug auch wieder mehr wird und eventuell wieder eine Lok fest in die "grüne Kreisstadt Merzig" versetzt werden kann.
Bernd Andreas Heinrichsmeyer
http://www.heinrichsmeyer.com
http://www.heinrichsmeyer.com
Re: Holzzug auf der MBE ?
Hallo!
Heute mittag war ich kurz in Merzig, um die Holzfuhre mal abzulichten. Leider liess das Wetter sehr zu wünschen übrig.... Nächste Woche sieht es vielleicht besser aus, mal abwarten.
Zuerst die 185 534-5 der OHE, die die ganze Fuhre nach Merzig gebracht hatte:
Und dann kam die VL16 mit dem letzten Zugteil "aus der MBE":
1
Jetzt schnell ab in den Feierabend...
@ Bernd: Danke für die Infos!
Grüsse, G1206-Lrf
Heute mittag war ich kurz in Merzig, um die Holzfuhre mal abzulichten. Leider liess das Wetter sehr zu wünschen übrig.... Nächste Woche sieht es vielleicht besser aus, mal abwarten.
Zuerst die 185 534-5 der OHE, die die ganze Fuhre nach Merzig gebracht hatte:
Und dann kam die VL16 mit dem letzten Zugteil "aus der MBE":
1
Jetzt schnell ab in den Feierabend...
@ Bernd: Danke für die Infos!
Grüsse, G1206-Lrf