Dampfgeführte Reisezüge (m3Scanns)

Historisches aus unserer Region
Antworten
KoLü Ksf
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11

Dampfgeführte Reisezüge (m3Scanns)

Beitrag von KoLü Ksf »

Vom EK in Freiburg wurden zum Fahrplanwechsel eine Info-Broschüre für Eisenbahnfreunde publiziert, die helfen sollte, Dampfzüge zu fotografieren, also sozusagen die "Bibel des Eisenbahnfotografen". Seit 1973 habe ich alle Exemplare im Bestand, die letzte Ausgabe gab es 1976. Autoren waren Herbert Vaupel und Reinhard Gumbert, letzterer ist ja heute im DSO-Hifo sehr aktiv.

Hier mal ein Auszug aus dem Sommerfahrplan 1973. Alle Urheberrechte liegen beim EK in Freiburg

Dampf-Leistungen in der BD Saarbrücken waren zu diesem Zeitpunkt noch sehr stark, allein 3 Seiten umfasste der Planbetrieb der BR 023 des Bw Saarbrücken, hier als Ausschnitt Seite 2
Bild

auch rund um Trier gab es noch bemerkenswerte Leistungen
Bild

und auch die Lahn- und Vordereifel-fraktionen sollen nicht zu kurz kommen
Bild

Je weiter der Strukturwandel fortschritt, desto mehr verschwanden die Pz-Leistungen aus dieser Broschüre. Trotzdem hielt sich der Name bis zum Schluss. Heute dienen mir die Hefte als Anhaltspunkt, welche Züge ich/wir damals fotografiert haben, gut zu erkennen bei den 23er-Leistungen, die einen Haken haben. Die Züge zwischen Andernach und Mayen habe ich zwar, allerdings erst nach 1974 aufgenommen.

Herzliche Grüße
gt

Re: Dampfgeführte Reisezüge (m3Scanns)

Beitrag von gt »

...da könnte ich (mit wachsender Begeisterung) noch stundenlang weiterlesen. Ich mache dann die Häckchen in der zweiten Reihe :wink:
Dieselschrauber
Oberinspektor A10

Beitrag von Dieselschrauber »

Hallo
Ich würde die Zeit einfach zurückdrehen wenn es ginge,
und mit dem Foto losziehen. (wie damals) :wink:
Gruß Jörg
Bernhard Reifenberg
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11

Beitrag von Bernhard Reifenberg »

Hallo Wolfgang,
danke für Deine Fleißarbeit mit dem Scannen und einstellen.
Antworten