DB startet eTicketing auf SFS KRM Anfang 2010
DB startet eTicketing auf SFS KRM Anfang 2010
Jeweils rund 20 blaue „Panels“ wurden vor kurzem an den ICE-Bahnhöfen Limburg Süd und Montabaur montiert.
Ab Anfang 2010 soll das Testgebiet des seit 2008 laufenden Pilotversuchs für das "eTicketing" erweitert werden.
Mit dem elektronischen Abrechnungssystem »Touch&Travel« sollen Fahrten im Fern-, Nah- und Stadtverkehr laut
DB „simpel, wie nie zuvor“ durchgeführt und unkompliziert abgerechnet werden können. Unternehmensübergrei-
fend sollen in Zukunft „Mobilitätsdienstleistungen aus einer Hand erfolgen, egal ob man mit Bus, Tram, U- oder
S-Bahn, Regional Express oder ICE unterwegs ist“.
Ein auf der gleichen Technik beruhendes elektronisches Ticketsystem hat der RMV seit 2006 in Hanau erprobt und
inzwischen an allen Bahnstationen und im Main-Taunus-Kreis in den regulären Betrieb übernommen. Nach Aussage
eines DB-Sprechers seien die beiden Systeme jedoch nicht kompatibel.
Testkunden gesucht
Die DB sucht im Rahmen der Ausweitung des Pilotgebietes weitere Testkunden, die häufiger auf den Strecken
zwischen Berlin/Potsdam, Hannover, dem Ruhrgebiet, Köln und Frankfurt unterwegs sind. Ebenfalls interessant
sind aber auch Fahrgäste, die (ohne Zeitkarte) regelmäßig auf Teilstrecken z.B. zwischen Köln, Montabaur oder
Limburg Süd und Frankfurt mit dem Zug fahren. Diese Kunden schließen im Rahmen des Projektes einen Mobil-
funkvertrag mit Vodafone oder T-online ab und erhalten ein "exklusives NFC-Handy", das sie nach Abschluss des
Pilotversuches behalten dürfen.
Der Start auf der ICE-Strecke Köln–Frankfurt soll Anfang 2010 erfolgen, zeitgleich mit dem Start auf der Strecke
Köln–Ruhrgebiet–Hannover. Das Projekt steht dort im Zusammenhang mit dem europäischen Kulturhauptstadt-
Jahr RUHR.2010.
Infos / Anmeldung: http://www.touchandtravel.de
Ab Anfang 2010 soll das Testgebiet des seit 2008 laufenden Pilotversuchs für das "eTicketing" erweitert werden.
Mit dem elektronischen Abrechnungssystem »Touch&Travel« sollen Fahrten im Fern-, Nah- und Stadtverkehr laut
DB „simpel, wie nie zuvor“ durchgeführt und unkompliziert abgerechnet werden können. Unternehmensübergrei-
fend sollen in Zukunft „Mobilitätsdienstleistungen aus einer Hand erfolgen, egal ob man mit Bus, Tram, U- oder
S-Bahn, Regional Express oder ICE unterwegs ist“.
Ein auf der gleichen Technik beruhendes elektronisches Ticketsystem hat der RMV seit 2006 in Hanau erprobt und
inzwischen an allen Bahnstationen und im Main-Taunus-Kreis in den regulären Betrieb übernommen. Nach Aussage
eines DB-Sprechers seien die beiden Systeme jedoch nicht kompatibel.
Testkunden gesucht
Die DB sucht im Rahmen der Ausweitung des Pilotgebietes weitere Testkunden, die häufiger auf den Strecken
zwischen Berlin/Potsdam, Hannover, dem Ruhrgebiet, Köln und Frankfurt unterwegs sind. Ebenfalls interessant
sind aber auch Fahrgäste, die (ohne Zeitkarte) regelmäßig auf Teilstrecken z.B. zwischen Köln, Montabaur oder
Limburg Süd und Frankfurt mit dem Zug fahren. Diese Kunden schließen im Rahmen des Projektes einen Mobil-
funkvertrag mit Vodafone oder T-online ab und erhalten ein "exklusives NFC-Handy", das sie nach Abschluss des
Pilotversuches behalten dürfen.
Der Start auf der ICE-Strecke Köln–Frankfurt soll Anfang 2010 erfolgen, zeitgleich mit dem Start auf der Strecke
Köln–Ruhrgebiet–Hannover. Das Projekt steht dort im Zusammenhang mit dem europäischen Kulturhauptstadt-
Jahr RUHR.2010.
Infos / Anmeldung: http://www.touchandtravel.de
Re: DB startet eTicketing auf SFS KRM Anfang 2010
In Siegburg/Bonn und Köln Hbf hängen auch alle 5 Meter solche Touch&Travel Stationen.
Und das auch noch in unterschiedlichen Bauarten!
Manche so Flach wie eingewöhnlicher Bilderrahmen, manche so klein wie das Handy selbst.
Bin mal gespannt was draus wird.
Im übrigen gibt es das Gleiche System im Raum Brandenburg/Berlin schon seit längerem Flächendeckend
Und das auch noch in unterschiedlichen Bauarten!
Manche so Flach wie eingewöhnlicher Bilderrahmen, manche so klein wie das Handy selbst.
Bin mal gespannt was draus wird.
Im übrigen gibt es das Gleiche System im Raum Brandenburg/Berlin schon seit längerem Flächendeckend
Hallo,
als Ergänzung zu dem ersten Bild,
hier ein Bild von einem Tatschpoint der zweiten Bauart...
Das System bucht bestimmt immer den höchstmöglichen Preis ab
Schöne Grüße,
Martin
als Ergänzung zu dem ersten Bild,
hier ein Bild von einem Tatschpoint der zweiten Bauart...
Das System bucht bestimmt immer den höchstmöglichen Preis ab
Schöne Grüße,
Martin
Zuletzt geändert von 225 059-5 am Di 18. Mai 2010, 22:42, insgesamt 2-mal geändert.
Naja, man gewöhnt sich ja zwangsweise an alles mögliche, aber leider komme ich z.B. als Testkunde nicht in Frage.
Denn ich bin da ähnlich wie ein DVD-Spieler, ich habe mir selbst Länderschlüssel zugeordnet, und mein "English 3.0" funktioniert nur jenseits des Ärmelkanals....dort dafür jedoch einwandfrei....
Wenn da jetzt stünde: "Kontaktstelle für Fahrkarten per Mobiltelefon" würde ich es vielleicht auch mal probieren....
Naja, ne dicke Zitrone für diese bereits oft von mir angeprangerte, nervig blöde Verdenglischung der Bahn AG hat sie ja auch schon lange von offizieller Seite erhalten... Mehdorn ist Sprachpanscher 2007
Und? Hat's was gebracht?
Denn ich bin da ähnlich wie ein DVD-Spieler, ich habe mir selbst Länderschlüssel zugeordnet, und mein "English 3.0" funktioniert nur jenseits des Ärmelkanals....dort dafür jedoch einwandfrei....
Wenn da jetzt stünde: "Kontaktstelle für Fahrkarten per Mobiltelefon" würde ich es vielleicht auch mal probieren....
Naja, ne dicke Zitrone für diese bereits oft von mir angeprangerte, nervig blöde Verdenglischung der Bahn AG hat sie ja auch schon lange von offizieller Seite erhalten... Mehdorn ist Sprachpanscher 2007
Und? Hat's was gebracht?
Wie wäre es mitDieselpower hat geschrieben:Wenn da jetzt stünde:
"Kontaktstelle für Fahrkarten per Mobiltelefon"
würde ich es vielleicht auch mal probieren....
Tatsch-Punkt_ _
Im "Kleingedruckten" steht ja immerhin schon:
Kontaktpunkt für Tickets per Handy
Genau, "Automatische Fahrkartenstelle Für tragbarE Telefone", kurz AFFE (und schon greift wieder DB AKüFi )
Tatsch-Punkt.....dann hagelt es nachher wieder Anzeigen wegen sexueller Belästigung. "Weil das ja soooo mißverständlich ist...!"
"Berührungspunkte"
Hi Marko,Dieselpower hat geschrieben:Tatsch-Punkt.....dann hagelt es nachher wieder Anzeigen wegen sexueller Belästigung.
"Weil das ja soooo mißverständlich ist...!"
dann müsste es doch "Grabsch-Punkt" heißen,
Wie wäre denn die deutsche Variante: "Berührungspunkt"
oder der "Berühr mich Punkt" ... nach dem Motto: RUF MICH AN