Neuer Betriebshof in Boppard füllt sich

Benutzeravatar
Markus Göttert
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4829
Registriert: Sa 23. Jul 2005, 10:14
Kontaktdaten:

Neuer Betriebshof in Boppard füllt sich

Beitrag von Markus Göttert »

In Stunde 14 kam der erste 650 in Boppard an und fuhr gleich in den neuen Betriebshof.

Um 16:20 traff der zweite 650 in Boppard ein.

Gruss
Meine Facebookseite zum Thema Hunsrückbahn
Bild
G aus W
Obersekretär A7
Beiträge: 289
Registriert: Mi 28. Sep 2005, 12:36

Re: Neuer Betriebshof in Boppard füllt sich

Beitrag von G aus W »

Hallo Markus,

hat sich so ein Zug schon mal auf den Berg begeben? Zumindest als Meß- / Abnahme- / Probefahrt?

Gruß Greg
Benutzeravatar
Jörg Neidhöfer
Amtmann A11
Beiträge: 852
Registriert: Sa 27. Aug 2005, 20:22

Re: Neuer Betriebshof in Boppard füllt sich

Beitrag von Jörg Neidhöfer »

Hallo Greg,

ich heiße zwar nicht Markus, aber ich verrat's trotzdem:

http://forum.rail-server.de/viewtopic.php?f=8&t=26678
GrüZe aus Zell an der MoZelschleife,
Jörg
Benutzeravatar
Der_Bopparder
Oberamtsrat A13
Beiträge: 1771
Registriert: So 31. Jul 2005, 20:40

Wir sind zrück in unserm zukünfigen Revier (m5B)

Beitrag von Der_Bopparder »

Ich häng' meinen - ursprünglich eigenständigen - Artikel mal hier dran:

Hallo zusammen,

als ich eben von der Arbeit nachhause gefahren bin und mir - wie üblich - die Fortschritte am Rhenus Veniro-Betriebshof anschauen wollte, habe ich zwei "neugierige" Triebwagen in Boppard vorgefunden. Während 650 350 schon mal die zukünftige Behausung aus der Nähe betrachtet (im Hintergrund wird gerade die Triebwagen-Waschanlage installiert), wartet sein Bruder - oder sind's Schwestern? - 650 351 in Gleis 14 im Bopparder Bahnhof auf die weiteren Dinge, die da kommen mögen ...

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Mal gespannt, was heute und an den nächsten Abenden so passiert und wann der dritte (650 352) im Bunde in Boppard aufschlägt ...
Zuletzt geändert von Der_Bopparder am Do 26. Nov 2009, 08:53, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße aus Boppard

und dem UNESCO-Weltkulturerbe Oberes Mittelrheintal

Jürgen der Bopparder
Benutzeravatar
Der_Bopparder
Oberamtsrat A13
Beiträge: 1771
Registriert: So 31. Jul 2005, 20:40

Re: Neuer Betriebshof in Boppard füllt sich

Beitrag von Der_Bopparder »

@ Nils:

Das hängt vielleicht mit der Steilstreckenvorschrift zusammen. Ob die KORIL 465 den Einsatz von Schakus anstelle von Schraubenkupplungen zuläßt, kann vielleicht ein aktiver Bahner klären ...
Viele Grüße aus Boppard

und dem UNESCO-Weltkulturerbe Oberes Mittelrheintal

Jürgen der Bopparder
Horst Heinrich
Oberrat A14
Beiträge: 2194
Registriert: Sa 18. Okt 2008, 23:07

Re: Wir sind zrück in unserm zukünfigen Revier (m5B)

Beitrag von Horst Heinrich »

Der_Bopparder hat geschrieben: Bild
Was steht denn da auf dem Schild hinter der Frontscheibe? Mann, die Augen werden auch immer schlechter :shock:
SOLANGE NICHT DIE KULTUSMINISTERKONFERENZ EINE EINSTWEILIGE VERFÜGUNG ERWIRKT UND SIE MIR PERSÖNLICH AN DER HAUSTÜR ÜBERREICHT,BLEIBE ICH BEI DER ALTEN RECHTSCHREIBUNG.
Benutzeravatar
Heiner Neumann
Amtsrat A12
Beiträge: 1189
Registriert: Di 17. Feb 2009, 16:21

Re: Neuer Betriebshof in Boppard füllt sich

Beitrag von Heiner Neumann »

@ Der Bopparder: ... der Bruder- oder sind's Schwestern?

Mach's doch einfach wie die Ostfriesen mit ihren neuen Autos: Erst mal auf den Rücken drehen und nachsehen :lol: :lol: :lol: !!!

Gruß

Heiner
Wenn Du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, bete, dass es kein Zug ist :shock: !!!

Vertraue nur Deinem eigenen Hintern - denn nur er steht immer hinter dir!
Benutzeravatar
Bad Camberger
Oberrat A14
Beiträge: 2285
Registriert: Mi 20. Sep 2006, 16:08

Re: Neuer Betriebshof in Boppard füllt sich

Beitrag von Bad Camberger »

Also oben steht was mit "... Rail GmbH" und unten steht "Schienenfahrzeuge". Mehr kann auch ich nicht erkennen.
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9409
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

Re: Neuer Betriebshof in Boppard füllt sich

Beitrag von eta176 »

Watt ett nich alles jibbt:

TÜV SÜD Rail GmbH
http://www.tuev-sued.de/rail

Und der Bereich Schienenfahrzeuge, hier speziell:
Management von nationalen Zulassungsprozessen für Hochgeschwindigkeitszüge,
Regionalzüge, Lokomotiven und Güterfahrzeuge (CESIFER, BAV, BMVIT, EBA) sowie
internationalen Zulassungsprozessen entsprechend den EU-Richtlinien
(Erstellung von Anforderungskatalogen, Abstimmung der Anforderungen der nationa-
len Behörden und Initiierung von Abkommen zur "Cross Acceptance", Gutachterliche
Prüfung von Spezifikationen und Nachweisdokumenten)


http://www.tuev-sued.de/rail/schienenfahrzeuge
Horst Heinrich
Oberrat A14
Beiträge: 2194
Registriert: Sa 18. Okt 2008, 23:07

Re: Neuer Betriebshof in Boppard füllt sich

Beitrag von Horst Heinrich »

eta176 hat geschrieben:Watt ett nich alles jibbt:

TÜV SÜD Rail GmbH
http://www.tuev-sued.de/rail
Ich kann erst mal nix Negatives erkennen und bin froh, daß Wettbewerb und der freie Markt zu funktionieren scheinen als Gegengewicht zu Beamtenwillkür und -starrsinn.*)

*) Da ich selbst Beamter bin, aber (hoffentlich noch) nicht starrsinnig erlaube ich mir jetzt mal diese (Selbst-)Kritik.
SOLANGE NICHT DIE KULTUSMINISTERKONFERENZ EINE EINSTWEILIGE VERFÜGUNG ERWIRKT UND SIE MIR PERSÖNLICH AN DER HAUSTÜR ÜBERREICHT,BLEIBE ICH BEI DER ALTEN RECHTSCHREIBUNG.
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9409
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

Re: Neuer Betriebshof in Boppard füllt sich

Beitrag von eta176 »

Hallo Horst,
ich habe auch nichts Negatives dazu gedacht,
sondern war nur :!: positiv :!: überrascht,
dass es da inzwischen - neben dem oftmals
recht zääähen EBA - auch Alternativen gibt.
Gruß HP

Hier noch das informative Faltblatt der
"Prüfstelle für Schienenfahrzeuge":
http://www.tuev-sued.de/uploads/images/ ... 9-2008.pdf
exil-kirner
Betriebsassistent m Dienst A6
Beiträge: 236
Registriert: Mi 4. Apr 2007, 16:10

Re: Neuer Betriebshof in Boppard füllt sich

Beitrag von exil-kirner »

Mainzer hat geschrieben:Also eine Frage stelle ich mir doch:
Man will die Züge ja im Laufe des Tages schwächen/stärken. Wieso nimmt man dann nicht direkt solche mit Schaku? Oder will man angehängte Wagen befördern?
falls mal eines der fahrzeuge liegen bleiben sollte, muss man bei schraubenkupplung nicht erst noch ein abschleppfahrzeug umrüsten :)
Antworten