Planmäßige Personenzüge zwischen Langmeil und Monsheim (19B)
Planmäßige Personenzüge zwischen Langmeil und Monsheim (19B)
Hallo, Freunde der Eisenbahn,
zum Winterfahrplan 1983 endete der planmäßige Personenverkehr auf dem Abschnitt Langmeil - Monsheim der Hauptbahnverbindung Kaiserslautern - Worms. Und weil ich ja regelmäßig auf diejenigen "Fuzzies" schimpfe, die erst am letzten Betriebstag zum ersten Mal an eine stillzulegende Strecke kommen, bin ich halt schon einen Tag vorher da gewesen .
Zur Orientierung für alle, die hinsichtlich dieser rheinland-pfälzischen Bahnlinie südlich Alzey vielleicht nicht hundertprozentig ortskundig sind, ein Karternausschnitt von 1940:
So hatte ich Gelegenheit, am Donnerstag den 22.09.1983 und am letzten Betriebstag am 23.09.1983 nachmittags an die Strecke zu fahren (genauer gesagt: Von meinen Eltern gefahren zu werden, die mir ihren PKW sicherheitshalber nicht zum Selbstfahren leihen wollten). Später war ich am 13.10.1986 noch einmal mit meinem Kumpel JT an der Strecke, um einen Rübenzug abzulichten.
Der besseren Übersichtlichkeit halber habe ich die Bilder sortiert, beginnend in Langmeil und dann bis Albisheim. Denn die Bilder aus Monsheim und Eppelsheim will ich später in einem eigenen Beitrag zeigen.
Doch seht selbst, wobei sich die genauen Daten aus den Bildunterschriften ergeben:
Beginnen wir in Langmeil, wo am 23.09.1983 die Garnitur 515 001 und 815 602 als 7721 (als letzte Planleistung) abfahrbereit stand und den Hintergrund für so manches Erinnerungsfoto bildete. Ganz ohne Leute war der Zug jedenfalls nicht fotografierbar Außerdem fuhr noch E 3269 mit 212 133 und einer weiteren 212 vorbei. Die Sonne stand allerdings schon sehr tief.
01 1983.09.23-07 -26 Langmeil 515001 815602 7721
02 1983.09.23-07 -34 Langmeil 815602 515001 7721
03 1983.09.23-07 -xx Langmeil 815602 515001 7721 212133 212 E3269
04 1983.09.23-07 -02 Langmeil 815602 515001 7721
Ein paar Landschaftsaufnahmen rund um Börrstadt.
05 1983.09.23-06 -22 wBörrstadt 515001 815602 7722
06 1983.09.22-03 -10 wBörrstadt 515103 7722
07 1983.09.22-02 -04 wBörrstadt 515024 7719
08 1983.09.22-01 -35 oBörrstadt 515024 7716
Spätabend mit dem letzten Personenzug am 23.09.1983 in Göllheim-Dreisen:
09 1983.09.23-08 -06 Göllheim-Dreisen 515001 815602 7721
So sah das drei Jahre später mit Rübenzug aus:
10 1986.10.13-06 -02 Göllheim-Dreisen 260171 Gz
Bedeutenster Bahnhof war/ist Marnheim, in dem bis zur Sprengung der Talbrücke die Bahn nach Kirchheimbolanden und Alzey abzweigte:
11 1983.09.23-09 -07 Marnheim 515991 815602 7721
12 1983.09.23-04 -03 Marnheim 515001 815602 7722 515556 7719
13 1983.09.23-01 -13 Marnheim 515546 815 515 7714
14 1986.10.13-04 -00 Marnheim 260171 Gz
15 1986.10.13-03 -29 Marnheim Gleisbaumaschine
Von der gesprengten Talbrücke östlich des Bahnhofs stehen noch die drei nördlichen Bögen und das südliche Widerlager, welche ich hier - etwas mühsam - an den linken Bildrand mit in das Motiv integrieren konnte und die die Dimension dieses Bauwerks zeigen:
16 1983.09.23-02 -30 oMarnheim 515525 815 515 7713
Wenden wir und zum Schluss noch Albisheim zu:
17 1983.09.23-09 -xx Albisheim 515001 815602 7721
18 1983.09.23-03 -35 Albisheim 515556 7716
19 1983.09.23-03 -32 Albisheim 515556 7716
Einen besonderen Dank an das Zugpersonal, welches damals tapfer uns Fotofreunde ertrug .....
Es grüßt Euch herzlich
Andreas T
zum Winterfahrplan 1983 endete der planmäßige Personenverkehr auf dem Abschnitt Langmeil - Monsheim der Hauptbahnverbindung Kaiserslautern - Worms. Und weil ich ja regelmäßig auf diejenigen "Fuzzies" schimpfe, die erst am letzten Betriebstag zum ersten Mal an eine stillzulegende Strecke kommen, bin ich halt schon einen Tag vorher da gewesen .
Zur Orientierung für alle, die hinsichtlich dieser rheinland-pfälzischen Bahnlinie südlich Alzey vielleicht nicht hundertprozentig ortskundig sind, ein Karternausschnitt von 1940:
So hatte ich Gelegenheit, am Donnerstag den 22.09.1983 und am letzten Betriebstag am 23.09.1983 nachmittags an die Strecke zu fahren (genauer gesagt: Von meinen Eltern gefahren zu werden, die mir ihren PKW sicherheitshalber nicht zum Selbstfahren leihen wollten). Später war ich am 13.10.1986 noch einmal mit meinem Kumpel JT an der Strecke, um einen Rübenzug abzulichten.
Der besseren Übersichtlichkeit halber habe ich die Bilder sortiert, beginnend in Langmeil und dann bis Albisheim. Denn die Bilder aus Monsheim und Eppelsheim will ich später in einem eigenen Beitrag zeigen.
Doch seht selbst, wobei sich die genauen Daten aus den Bildunterschriften ergeben:
Beginnen wir in Langmeil, wo am 23.09.1983 die Garnitur 515 001 und 815 602 als 7721 (als letzte Planleistung) abfahrbereit stand und den Hintergrund für so manches Erinnerungsfoto bildete. Ganz ohne Leute war der Zug jedenfalls nicht fotografierbar Außerdem fuhr noch E 3269 mit 212 133 und einer weiteren 212 vorbei. Die Sonne stand allerdings schon sehr tief.
01 1983.09.23-07 -26 Langmeil 515001 815602 7721
02 1983.09.23-07 -34 Langmeil 815602 515001 7721
03 1983.09.23-07 -xx Langmeil 815602 515001 7721 212133 212 E3269
04 1983.09.23-07 -02 Langmeil 815602 515001 7721
Ein paar Landschaftsaufnahmen rund um Börrstadt.
05 1983.09.23-06 -22 wBörrstadt 515001 815602 7722
06 1983.09.22-03 -10 wBörrstadt 515103 7722
07 1983.09.22-02 -04 wBörrstadt 515024 7719
08 1983.09.22-01 -35 oBörrstadt 515024 7716
Spätabend mit dem letzten Personenzug am 23.09.1983 in Göllheim-Dreisen:
09 1983.09.23-08 -06 Göllheim-Dreisen 515001 815602 7721
So sah das drei Jahre später mit Rübenzug aus:
10 1986.10.13-06 -02 Göllheim-Dreisen 260171 Gz
Bedeutenster Bahnhof war/ist Marnheim, in dem bis zur Sprengung der Talbrücke die Bahn nach Kirchheimbolanden und Alzey abzweigte:
11 1983.09.23-09 -07 Marnheim 515991 815602 7721
12 1983.09.23-04 -03 Marnheim 515001 815602 7722 515556 7719
13 1983.09.23-01 -13 Marnheim 515546 815 515 7714
14 1986.10.13-04 -00 Marnheim 260171 Gz
15 1986.10.13-03 -29 Marnheim Gleisbaumaschine
Von der gesprengten Talbrücke östlich des Bahnhofs stehen noch die drei nördlichen Bögen und das südliche Widerlager, welche ich hier - etwas mühsam - an den linken Bildrand mit in das Motiv integrieren konnte und die die Dimension dieses Bauwerks zeigen:
16 1983.09.23-02 -30 oMarnheim 515525 815 515 7713
Wenden wir und zum Schluss noch Albisheim zu:
17 1983.09.23-09 -xx Albisheim 515001 815602 7721
18 1983.09.23-03 -35 Albisheim 515556 7716
19 1983.09.23-03 -32 Albisheim 515556 7716
Einen besonderen Dank an das Zugpersonal, welches damals tapfer uns Fotofreunde ertrug .....
Es grüßt Euch herzlich
Andreas T
Zuletzt geändert von Andreas T am So 15. Nov 2009, 11:59, insgesamt 1-mal geändert.
Gute Eisenbahnfotografie zeigt sich in der Kunst, der Eisenbahn einen würdigen Rahmen Natur zu verleihen.
(frei nach Peter Müller)
Meine Beitrags-Linklisten (derzeit unvollständig und problematisch):http://forum.hunsrueckquerbahn.de/viewt ... 15&t=50299
Re: Planmäßige Personenzüge zwischen Langmeil und Monsheim (19B)
Hallo Andreas !
Genial ! Herrliche Aufnahmen aus einer auch von mir eher selten besuchten Gegend, auch wenn ich ja einige Jahre in der Pfalz gewohnt habe. Besonders gelungen finde ich die Umsetzung mit dem Brückenkopf, ein eindeutiger Ortsbezug.
Viele Grüße,
Frank
Genial ! Herrliche Aufnahmen aus einer auch von mir eher selten besuchten Gegend, auch wenn ich ja einige Jahre in der Pfalz gewohnt habe. Besonders gelungen finde ich die Umsetzung mit dem Brückenkopf, ein eindeutiger Ortsbezug.
Viele Grüße,
Frank
Re: Planmäßige Personenzüge zwischen Langmeil und Monsheim (19B)
Ganz meine Meinung, Frank.Pille hat geschrieben:Besonders gelungen finde ich die Umsetzung mit dem Brückenkopf, ein eindeutiger Ortsbezug.
Hallo Andreas,
der nächste weiße Fleck auf meiner persönlichen Landkarte der von Dir mit Leben erfüllt wurde.
Toller Beitrag, hab' Dank dafür, Gruß Michael
-
- Oberrat A14
- Beiträge: 2194
- Registriert: Sa 18. Okt 2008, 23:07
Re: Planmäßige Personenzüge zwischen Langmeil und Monsheim (19B)
Nach der Alsenztour nun wieder ein fotographisches Highlight, gerade weil auch die Stimmung eingefangen wurde, nicht nur das "bloße" Ereignis. Die Zellertalbahn hatte unter Südwestsonne immer schon etwas toscanamäßiges. Wenn man im Bf Marnheim oder Albisheim gegen 14 Uhr auf dem Bahnsteig stand oder im ETA saß konnte man sich manchmal schon im Februar fast die Haut verbrennen, so wirkte hier die Mittagssonne. Etwas ganz Besonderes:Der verlöschende Abendglanz im Westen.Ein klimatisch und botanisch gesegneter Landstrich. Zellertaler Wein... Eine Sünde wert. Und der Charme der alten Haltepunkte erst... wenn ich heute mal ab und an an Alzey-Süd, Gau-Bickelheim etc. vorbeikomme, an diesen modernen blau-betongrauen Personenverladerampen wird mir immer wieder bewußt, welchen Stil doch die alten Stationen hatten. Hier konnte man 130 Bahnjahre regelrecht atmen hören. Es tut gut, mit solchen Bildern noch einmal in eine schöne Zeit eintauchen zu können. Und vielleicht gibt es ja wirklich noch einmal den legendären Eilzug Worms-Marnheim-Kaiserslautern (V 100 rot mit vier 3y-Wagen...)
SOLANGE NICHT DIE KULTUSMINISTERKONFERENZ EINE EINSTWEILIGE VERFÜGUNG ERWIRKT UND SIE MIR PERSÖNLICH AN DER HAUSTÜR ÜBERREICHT,BLEIBE ICH BEI DER ALTEN RECHTSCHREIBUNG.
- Markus Göttert
- Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
- Beiträge: 4829
- Registriert: Sa 23. Jul 2005, 10:14
- Kontaktdaten:
Re: Planmäßige Personenzüge zwischen Langmeil und Monsheim (19B)
Starke Bilder.
Leider war ich Damals noch ohne Knippskiste unterwegs.
Gruss Markus
Leider war ich Damals noch ohne Knippskiste unterwegs.
Gruss Markus
Re: Planmäßige Personenzüge zwischen Langmeil und Monsheim (19B)
Hallo Markus,
könnte es angesichts deines Vergleichsbildes sein, dass sich das Bahnhofsgelände Marmheim in den 26 Jahren leicht verändert hat? Oder fehlt nur der regelmäßige Spritzzug? Das Bahnhofsgebäude sieht jedenfalls ganz ordentlich aus, auch wenn das Formsignal etwas vom Kurs abgekommen zu sein scheint ....
Es grüßt herzlich
Andreas T
könnte es angesichts deines Vergleichsbildes sein, dass sich das Bahnhofsgelände Marmheim in den 26 Jahren leicht verändert hat? Oder fehlt nur der regelmäßige Spritzzug? Das Bahnhofsgebäude sieht jedenfalls ganz ordentlich aus, auch wenn das Formsignal etwas vom Kurs abgekommen zu sein scheint ....
Es grüßt herzlich
Andreas T
Gute Eisenbahnfotografie zeigt sich in der Kunst, der Eisenbahn einen würdigen Rahmen Natur zu verleihen.
(frei nach Peter Müller)
Meine Beitrags-Linklisten (derzeit unvollständig und problematisch):http://forum.hunsrueckquerbahn.de/viewt ... 15&t=50299
Re: Planmäßige Personenzüge zwischen Langmeil und Monsheim (19B)
Hallo,
ist denn inzwischen etwas über das Ergebnis der NKU
für die Zellertalbahn bekannt geworden? Laut dem Artikel
vom Sommer 2009 sei es zwar fertiggestellt, aber bislang
unveröffentlicht (das erinnert mich ein wenig an den hessi-
schen Teil der Bahn, deren Namen hier nicht genannt wer-
den soll ... )
Gruß HP
ist denn inzwischen etwas über das Ergebnis der NKU
für die Zellertalbahn bekannt geworden? Laut dem Artikel
vom Sommer 2009 sei es zwar fertiggestellt, aber bislang
unveröffentlicht (das erinnert mich ein wenig an den hessi-
schen Teil der Bahn, deren Namen hier nicht genannt wer-
den soll ... )
Gruß HP
- Markus Göttert
- Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
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Re: Planmäßige Personenzüge zwischen Langmeil und Monsheim (19B)
Also dafür das 26 Jahre vergangen sind, finde ich es noch OK.
Die Gleise 4+5 waren 1983 ja schon im Osten abgebunden.
Von daher ist der Gleisplan noch fast so wie 1983. Fehlen halt die Signale.
Aber was ja nicht ist, kann ja noch werden................
Gut wenn wir mal ins Jahr 1930 schauen, finde ich einige Gründe um doch mal die Zeitmaschine an zuwerfen.
Dazu gab es dann noch einen Lokschuppen und eine Drehscheibe.
-
- Oberrat A14
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- Registriert: Sa 18. Okt 2008, 23:07
Re: Planmäßige Personenzüge zwischen Langmeil und Monsheim (19B)
Tolle Bilder - kann man das ganze nicht etwas vergrößern? Ist schon imposant, was die Bayern in ihrer "Rheinpfalz" bis 1945 so alles gebaut haben, immer ein bißchen größer und schöner als die Preiß'n oder die Hesse.Markus Göttert hat geschrieben:
SOLANGE NICHT DIE KULTUSMINISTERKONFERENZ EINE EINSTWEILIGE VERFÜGUNG ERWIRKT UND SIE MIR PERSÖNLICH AN DER HAUSTÜR ÜBERREICHT,BLEIBE ICH BEI DER ALTEN RECHTSCHREIBUNG.
- Markus Göttert
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Re: Planmäßige Personenzüge zwischen Langmeil und Monsheim (19B)
Die Postkarte ist bei Ebay versteigert worden.
Den Betrag kann ich nicht mal in den Mund nehmen, geschweige denn schreiben.
Ich hab jedenfalls nicht gewonnen.
Den Betrag kann ich nicht mal in den Mund nehmen, geschweige denn schreiben.
Ich hab jedenfalls nicht gewonnen.
- Markus Göttert
- Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
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Re: Planmäßige Personenzüge zwischen Langmeil und Monsheim (19B)
Bei Bild drei ganz HINTEN, ist das ein Wasserturm.
Wenn ich solche Bilder sehe, fange ich im Kopf immer an, meine irgendwannmal Modellbahn um zubauen.
Wenn ich solche Bilder sehe, fange ich im Kopf immer an, meine irgendwannmal Modellbahn um zubauen.