Hallo Liebe Forengemeinde!
Heute kam mir eine - wie ich finde - geniale Idee:
In Kürze jährt sich der 9, November 1989 zum 20. Mal. Angestiftet durch ein Bild aus Ellrich von Henning würde ich jetzt gerne von Euch wissen, wie Ihr die Wendezeit eisenbahntechnisch erlebt habt. Zeigt uns alle Eure schönsten, markantesten und informativsten Bilder rund um die Wiedervereinigung. Zeitraum: Um 1989 herum, ohne festen Rahmen!
Mögen auch einige ewig gestrige hüben wie drüben immer noch denken: "Ach wär das doch nie passiert...!" , vergeßt sie, und bedenkt, daß es weiß Gott nicht jedem Menschen vergönnt ist, einen Jahrtausendwechsel und ein solch wichtiges Kapitel der Weltgeschichte mitzuerleben, und damit meine ich auch die globalen Bemühungen jener Zeit, primär mit Hilfe von Michail Gorbatschow, ohne den wahrscheinlich vieles nicht so gut verlaufen wäre! Also los, setzen wir diesem Tag ein würdiges Denkmal hier im Forum! Wühlt Eure Archive durch, ist eh kein Fotowetter im Moment...
Hat einer von Euch die überfüllten Flüchtlingszüge fotografiert? Bahnbeamte in Ost- und Westuniform, die sich begegnen? Loks mit zweierlei Beschriftungen nebeneinander (BR 202 und 112 z.B.) oder ähnliches? Es ist erst 1990 entstanden? Völlig wurscht. Hauptsache, es hat mit der Wiedervereinigung zu tun! Nun laßt mal sehen, ich geh jetzt auch mal auf die Suche. Wäre doch gelacht, wenn wir nicht einen repräsentativen Bilderbogen bis zum zwanzigsten Jahrestag des größten Mißverständnisses der deutsch-deutschen Geschichte hinbekommen, oder?
20 Jahre Mauerfall! Wer hat Bilder aus der Zeit?
20 Jahre Mauerfall! Wer hat Bilder aus der Zeit?
Zuletzt geändert von Dieselpower am So 8. Nov 2009, 14:08, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Achtung! 20 Jahre Mauerfall! Aufgabe an alle Mitglieder!
Hmmm, also nur noch wenige Stunden bis zum 9.11., und Null Reaktion, aber 200 Zugriffe.
Wirklich keiner, der sich beteiligen kann/mag? Wart Ihr alle nicht zur Stelle? Oder kommt wirklich morgen pünktlich mit einem Paukenschlag eine Flut an tollen, ca. 20 Jahre alten Fotos? Seid Ihr alle noch fleißig beim Scannen bei diesem bescheidenen Wetter?
Oder liegts daran, daß (ich wage es gar nicht, die Vermutung zu äußern) ausgerechnet ICH diesen Beitrag angeworfen habe, und er deshalb von einigen boykottiert wird? Das wäre allerdings wirklich sehr kindergartenmäßig....
Edit: Titel geändert.
Wirklich keiner, der sich beteiligen kann/mag? Wart Ihr alle nicht zur Stelle? Oder kommt wirklich morgen pünktlich mit einem Paukenschlag eine Flut an tollen, ca. 20 Jahre alten Fotos? Seid Ihr alle noch fleißig beim Scannen bei diesem bescheidenen Wetter?
Oder liegts daran, daß (ich wage es gar nicht, die Vermutung zu äußern) ausgerechnet ICH diesen Beitrag angeworfen habe, und er deshalb von einigen boykottiert wird? Das wäre allerdings wirklich sehr kindergartenmäßig....
Edit: Titel geändert.
Re: 20 Jahre Mauerfall! Wer hat Bilder aus der Zeit?
Hallo "Dieselpower",
vielen Dank für den Anstoß zu dem Thema! Leider kann ich dazu wenig beitragen, da ich in der Zeit kaum fotografiert habe Überhaupt habe ich ja eine ganze Weile keine Eisenbahnbilder gemacht (leider - wie ich immer wieder feststellen muß). Ich habe zwar noch einige Bilder aus dem Jahr 1989, aber es ist wirklich zu wenig für diese Aufgabenstellung
vielen Dank für den Anstoß zu dem Thema! Leider kann ich dazu wenig beitragen, da ich in der Zeit kaum fotografiert habe Überhaupt habe ich ja eine ganze Weile keine Eisenbahnbilder gemacht (leider - wie ich immer wieder feststellen muß). Ich habe zwar noch einige Bilder aus dem Jahr 1989, aber es ist wirklich zu wenig für diese Aufgabenstellung
Hallo Marko,
auch bei mir leider völlige Fehlanzeige - ich weiß noch nicht
einmal wo ich an diesem denkwürdigen Tag gewesen bin
Für's scannen von Dias z.B. mit DB/DR-Signet u.a. fehlt leider
immer noch ein Scanner Mit vollen Zügen nach der Grenz-
öffnung kann ich leider auch nicht dienen. Tut mir sehr leid ...
Gruß HP
auch bei mir leider völlige Fehlanzeige - ich weiß noch nicht
einmal wo ich an diesem denkwürdigen Tag gewesen bin
Für's scannen von Dias z.B. mit DB/DR-Signet u.a. fehlt leider
immer noch ein Scanner Mit vollen Zügen nach der Grenz-
öffnung kann ich leider auch nicht dienen. Tut mir sehr leid ...
Gruß HP
- westerwald-schlumpf
- Obersekretär A7
Hallo Marko,
auch ich muß dich leider enttäuschen, auch wenn ich von dort "drüben" komme.
Doch leider war ich damals doch noch etwas zu jung und hatte keine Kamera.
Aber ich hoffe es werden doch noch ein paar schöne Bilder von "hüben wie drüben" eingestellt.
auch ich muß dich leider enttäuschen, auch wenn ich von dort "drüben" komme.
Doch leider war ich damals doch noch etwas zu jung und hatte keine Kamera.
Aber ich hoffe es werden doch noch ein paar schöne Bilder von "hüben wie drüben" eingestellt.
- Markus Göttert
- Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Ich war in Beienheim um 18:30 Uhr am 09.11.1989
Und davor hab ich auf den Güterzug gelauert:
Weitere 10 Bilder vom 09.11.1989 unter
http://www.bild.hochwaldbahn.info/Marku ... #beienheim
Gruss Markus
-
- Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Re: Ich war in Beienheim um 18:30 Uhr am 09.11.1989
Markus Göttert hat geschrieben:
Gruss Markus