1989 an den Ufern von Mosel, Nahe, Alsenz und Co. (Teil 2)
1989 an den Ufern von Mosel, Nahe, Alsenz und Co. (Teil 2)
Hallo Leude,
Teil 2 wurde gewünscht, bitte sehr. Warum jetzt in S/W? Nun, ich möchte eigentlich im großen Forum meinen Rhythmus einhalten, nur hapert es jetzt über den Winter an genügend Futter für die wöchentlichen 30 jährigen Beiträge. Deshalb wird der eine oder andere kaum abgehangene Beitrag von vor 20 Jahren eingeschoben. Damit der Bruch nicht zu groß wird bleibe ich bei S/W, so einfach ist das
Bild 1)
218 372 mit dem E 3268 (Bingerbrück- Pirmasens) bei Steckweiler (??)
Bild 2)
Mit den Opelzügen hatte ich immer so meinen Kampf, optimal hat es nie geklappt (siehe unten), eine unerkannt gebliebene 218 vor dem Gdg 57507 (Einsiedlerhof- Rüsselsheim) bei Dielkirchen
Bild 3)
Ebenfalls bei Dielkirchen 218 379 vor E 3274 (Bingerbrück- Kaiserslautern)
Bild 4 und 5)
Nachdem 212 269 Lz von Einsiedlerhof nach Kaiserslautern gefahren war bespannte sie den N 4424 Richtung Lauterecken Grumbach, oben bei Ohlsbrücken, unten bei Lauterecken
Bild 6)
Tja, eigentlich stand ich dort für die Rückfahrt des Opelzuges, dem einzigen wirklich passenden Zug für diese Stelle bei Altenbamberg (in meinen Augen die schönste im Alsenztal). Trotz mehrerer Anläufe hat es dort nie mit Zug und Sonne geklappt, das längste dort fotografierte war mal eine 612 Doppeleinheit, E 3280 nach Kaiserslautern
Bild 7)
An der Nahe gab es auch noch Güterverkehr zu bewundern, 212 197 mit der Üg 66257 (Kirn- Bingerbrück) bei Niederhausen
Bild 8
Aus der Gegenrichtung kam anschließend der 628 294 als E 3242 nach St. Wendel vorbeigerauscht
Bild 9)
Das letzte Foto des Tages zeigt den Franzosenzug D 255 (Paris Est- Frankfurt) mit 218 366 an der Spitze
So, das war es für Heute, Gruß aus Essen, Michael
PS.: Teil 3 dauert jetzt ein bißchen
Teil 2 wurde gewünscht, bitte sehr. Warum jetzt in S/W? Nun, ich möchte eigentlich im großen Forum meinen Rhythmus einhalten, nur hapert es jetzt über den Winter an genügend Futter für die wöchentlichen 30 jährigen Beiträge. Deshalb wird der eine oder andere kaum abgehangene Beitrag von vor 20 Jahren eingeschoben. Damit der Bruch nicht zu groß wird bleibe ich bei S/W, so einfach ist das
Bild 1)
218 372 mit dem E 3268 (Bingerbrück- Pirmasens) bei Steckweiler (??)
Bild 2)
Mit den Opelzügen hatte ich immer so meinen Kampf, optimal hat es nie geklappt (siehe unten), eine unerkannt gebliebene 218 vor dem Gdg 57507 (Einsiedlerhof- Rüsselsheim) bei Dielkirchen
Bild 3)
Ebenfalls bei Dielkirchen 218 379 vor E 3274 (Bingerbrück- Kaiserslautern)
Bild 4 und 5)
Nachdem 212 269 Lz von Einsiedlerhof nach Kaiserslautern gefahren war bespannte sie den N 4424 Richtung Lauterecken Grumbach, oben bei Ohlsbrücken, unten bei Lauterecken
Bild 6)
Tja, eigentlich stand ich dort für die Rückfahrt des Opelzuges, dem einzigen wirklich passenden Zug für diese Stelle bei Altenbamberg (in meinen Augen die schönste im Alsenztal). Trotz mehrerer Anläufe hat es dort nie mit Zug und Sonne geklappt, das längste dort fotografierte war mal eine 612 Doppeleinheit, E 3280 nach Kaiserslautern
Bild 7)
An der Nahe gab es auch noch Güterverkehr zu bewundern, 212 197 mit der Üg 66257 (Kirn- Bingerbrück) bei Niederhausen
Bild 8
Aus der Gegenrichtung kam anschließend der 628 294 als E 3242 nach St. Wendel vorbeigerauscht
Bild 9)
Das letzte Foto des Tages zeigt den Franzosenzug D 255 (Paris Est- Frankfurt) mit 218 366 an der Spitze
So, das war es für Heute, Gruß aus Essen, Michael
PS.: Teil 3 dauert jetzt ein bißchen
Ach ja, die Corail-Wagen ....
Hallo Michael,
besonders das Bild mit den französischen Schnellzugwagen macht mich ganz wehmütig ....
Es grüßt herzlich
Andreas T
besonders das Bild mit den französischen Schnellzugwagen macht mich ganz wehmütig ....
Es grüßt herzlich
Andreas T
Gute Eisenbahnfotografie zeigt sich in der Kunst, der Eisenbahn einen würdigen Rahmen Natur zu verleihen.
(frei nach Peter Müller)
Meine Beitrags-Linklisten (derzeit unvollständig und problematisch):http://forum.hunsrueckquerbahn.de/viewt ... 15&t=50299
-
- Oberrat A14
- Beiträge: 2194
- Registriert: Sa 18. Okt 2008, 23:07
Re: 1989 an den Ufern von Mosel, Nahe, Alsenz und Co. (Teil 2)
In Rheinhessen aufgewachsen bin ich nun zwischen Rhein, Nahe, Glan und Eisbach in fast 50 Jahren eigentlich auf jeder Bahnstrecke gefahren und war viel mit dem Motorrad unterwegs, auch abseits der "großen" Straßen.Vau60 hat geschrieben:
Tja, eigentlich stand ich dort für die Rückfahrt des Opelzuges, dem einzigen wirklich passenden Zug für diese Stelle bei Altenbamberg (in meinen Augen die schönste im Alsenztal). Trotz mehrerer Anläufe hat es dort nie mit Zug und Sonne geklappt, das längste dort fotografierte war mal eine 612 Doppeleinheit, E 3280 nach Kaiserslautern
Da denkt man ganz schnell, man kennt alles.
Doch dieser Blick aus dem Alsenztal auf Rotenfels und den Kreuznacher Fernmeldeturm am Lohrer Wald einschließlich Ebernburg und Altenbaumburg beeindruckt mich dermaßen, daß ich schon 20 Minuten davorsitze, staune und immer wieder Neues entdecke.
Eine Spitzenleistung der Landschaftsfotographie, sehr stimmungsvoll, eine bestechende Tiefenschärfe, 20 Kilometer komprimiert auf das Wesentliche.
Ein Meisterstück, das mir meine Heimat noch einmal etwas näherbringt.
SOLANGE NICHT DIE KULTUSMINISTERKONFERENZ EINE EINSTWEILIGE VERFÜGUNG ERWIRKT UND SIE MIR PERSÖNLICH AN DER HAUSTÜR ÜBERREICHT,BLEIBE ICH BEI DER ALTEN RECHTSCHREIBUNG.
Re: 1989 an den Ufern von Mosel, Nahe, Alsenz und Co. (Teil 2)
Tag Horst,
auch wenn das Lob gut tut, es trifft hier den Falschen. Der Dank für diese Aufnahme sollte eher an Andreas gehen, meinen damaligen Diatauschpartner. Ohne jetzt die Sammlung durchzuwühlen bin ich mir fast ganz sicher, dass ein Dia aus seiner Hand mich zum bloßen Nachknipsen animiert hat . Aber Du hast vollkommen Recht, was für eine grandiose Fotostelle...
Andreas, hab Dank für Deine Anregung, Gruß Michael
auch wenn das Lob gut tut, es trifft hier den Falschen. Der Dank für diese Aufnahme sollte eher an Andreas gehen, meinen damaligen Diatauschpartner. Ohne jetzt die Sammlung durchzuwühlen bin ich mir fast ganz sicher, dass ein Dia aus seiner Hand mich zum bloßen Nachknipsen animiert hat . Aber Du hast vollkommen Recht, was für eine grandiose Fotostelle...
Andreas, hab Dank für Deine Anregung, Gruß Michael
Re: 1989 an den Ufern von Mosel, Nahe, Alsenz und Co. (Teil 2)
Einfach nur perfekt. Da freut man sich schon auf Teil 3.
Grüße aus Bendorf
Martin
Martin
Re: 1989 an den Ufern von Mosel, Nahe, Alsenz und Co. (Teil 2)
Hallo,
ich kann mich dem Horst nur anschließen. Grandiose Bilder der Heimat in beiden Beiträgen. Für mich das Highlight in diesem Forum für 2009.
Danke und Gruß
Olli
ich kann mich dem Horst nur anschließen. Grandiose Bilder der Heimat in beiden Beiträgen. Für mich das Highlight in diesem Forum für 2009.
Danke und Gruß
Olli
Re: 1989 an den Ufern von Mosel, Nahe, Alsenz und Co. (Teil 2)
Hallo Michael !
Von mir als "Anwohner", der in den Achtzigern gerne das Nahe- und Alsenztal unsicher gemacht hat, ein dickes Kompliment für Deine Bilder der beiden Beiträge. So war es wirklich, 218 mit Silberlingen und noch die guten alten Übergaben. Was habe ich die Kaiserslauterer Lokleiter oft genervt, um die Leistungen der altroten Maschinen herauszubekommen. Ihnen sei an dieser Stelle mal ausdrücklich gedankt !!!
Bemerkenswert finde ich auch, wie hoch der Anteil an Latz - 218 schon 1989 war, das hatte ich irgendwie schon verdrängt ...
Herzliche Grüße,
Frank
Von mir als "Anwohner", der in den Achtzigern gerne das Nahe- und Alsenztal unsicher gemacht hat, ein dickes Kompliment für Deine Bilder der beiden Beiträge. So war es wirklich, 218 mit Silberlingen und noch die guten alten Übergaben. Was habe ich die Kaiserslauterer Lokleiter oft genervt, um die Leistungen der altroten Maschinen herauszubekommen. Ihnen sei an dieser Stelle mal ausdrücklich gedankt !!!
Bemerkenswert finde ich auch, wie hoch der Anteil an Latz - 218 schon 1989 war, das hatte ich irgendwie schon verdrängt ...
Herzliche Grüße,
Frank
- Nordpfaelzer
- Hauptsekretär A8
- Beiträge: 310
- Registriert: Di 26. Jul 2005, 17:09
Re: 1989 an den Ufern von Mosel, Nahe, Alsenz und Co. (Teil 2)
Und schon wieder "Herzkasper-Bilder". Einfach perfekt diese Aufnahmen.
Vielen Dank fürs Zeigen.
Ich bin schon ganz gespannt auf Teil 3
Grüße,
Stephan
Vielen Dank fürs Zeigen.
Ich bin schon ganz gespannt auf Teil 3
Grüße,
Stephan
-
- Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
- Beiträge: 4728
- Registriert: Do 25. Aug 2005, 17:52
Re: 1989 an den Ufern von Mosel, Nahe, Alsenz und Co. (Teil 2)
bitte mehr solcher Bilder
-
- Schaffner A2
- Beiträge: 41
- Registriert: So 16. Apr 2006, 15:45
Re: 1989 an den Ufern von Mosel, Nahe, Alsenz und Co. (Teil 2)
Hallo Michael
Tolle Aufnahmen . Mit welcher Kamera und Film wurden die Bilder gemacht ?
Gruß aus dem Saarland
Hape Kronauer
Tolle Aufnahmen . Mit welcher Kamera und Film wurden die Bilder gemacht ?
Gruß aus dem Saarland
Hape Kronauer
Re: 1989 an den Ufern von Mosel, Nahe, Alsenz und Co. (Teil 2)
Hallo Hape,
das war ein 120er FP4 in einer Mamiya 645 1000S.
Gruß Michael
das war ein 120er FP4 in einer Mamiya 645 1000S.
Gruß Michael