1989 an den Ufern von Mosel, Nahe, Alsenz und Co. (Teil 1)
1989 an den Ufern von Mosel, Nahe, Alsenz und Co. (Teil 1)
Hallo Leude,
vorab eine kleine Entschuldigung/Rechtfertigung oder wie auch immer . Da ich diese Aufnahmen demnächst auch im großen Forum bringen werde sind sie für hier vllt. ein wenig groß ausgefallen, mit 900 px Breite liegen sie wohl hart an der tolerierten Grenze. Da ich aber nicht zwei Versionen hochladen möchte baue ich auf das Fassungsvermögen Eurer Bildschirme.
Am 04. Mai 1989 begann eine dreitägige Fototour die mich genau in das Zielgebiet dieses Forums führte. Der grüne Taunus verlor dafür Beifahrersitz und Rückbank, ein passend zugeschnittenes Brett füllte die entstandene Lücke aus und diente quasi als Lattenrost für die mitgeführte Matratze. Im Türrahmen festgeklemmte Handtücher sorgten für den nötigen Sichtschutz, der vollgefüllte 20 l Wasserkanister ermöglichte zumindest rudimentäre Hygiene, schon war das rollende Luxusappartement fertig. Ideal um kurz nach Sonnenaufgang mit dem Fotografieren anzufangen das Ganze. Wie ich aus älteren Beiträgen erfahren habe kann der eine oder andere hier Schreibende durchaus auf ähnliche Campingerfahrungen zurückgreifen *duckundwech*
Bild 1
Starten möchte ich den Bericht im Nahetal. 218 362 hat bei Bad Münster den E 3072 (Saarbrücken- Frankfurt) am Haken
Bild 2
Es folgte ein Abstecher an die Mosel, 798 706 als N 8455 bei Reil
Bild 3
Elektrisch dann die 181 222 mit dem D 2056 nach Luxembourg
Bild 4
Die Rückfahrt des Knöterich wurde bei Kövenig abgepasst, N 8448 nach Traben Trabach
Bild 5
Anschließend ging es zurück an die Nahe, 218 368 mit dem E 3370 (Frankfurt- Saarbrücken) bei Idar- Oberstein
Bild 6
Am nächsten Morgen im Alsenztal, 218 374 vor dem E 3254 (Bingerbrück- Kaiserslautern) bei Dielkirchen
Bild 7
Das Alsenztal lockte damals mit diversen Güterzugleistungen, unter anderem mit dem Üg Pärchen 67147/148 (Einsiedlerhof- Alsenz und retour). Am 05. Mai war die 212 169 für diesen Dienst eingeteilt, hier zu sehen bei Bayerfeld.
Bild 8
Die Rückleistung wollte ich bei Mannweiler aufnehmen. Zuerst kam aber 218 366 mit dem E 3263 (Kaiserslautern- Bingerbrück vorbei
Bild 9
Kurz danach senkten sich erneut die Schranken, kommt die Üg denn schon wieder zurück? Weit gefehlt, sie hatte in Bayerfeld- Cölln einen Rangieraufenthalt eingelegt und nahm jetzt die letzten Kilometer nach Alsenz in Angriff
Bild 10
Glück gehabt, die Schranken gingen erneut nach unten und es folgte noch ein Gütermann, Leerwagennachschub für den Hunsrück. 218 373 mit dem Gag 76640 (Einsiedlerhof- Stromberg)
Bild 11
Zu guter Letzt kam 212 169 aus Alsenz zurück. Für den Augenblick war ich mehr als zufrieden
So, das war es für Heute, Gruß aus Essen, Michael
edit fröschelt Bild 11 neu
vorab eine kleine Entschuldigung/Rechtfertigung oder wie auch immer . Da ich diese Aufnahmen demnächst auch im großen Forum bringen werde sind sie für hier vllt. ein wenig groß ausgefallen, mit 900 px Breite liegen sie wohl hart an der tolerierten Grenze. Da ich aber nicht zwei Versionen hochladen möchte baue ich auf das Fassungsvermögen Eurer Bildschirme.
Am 04. Mai 1989 begann eine dreitägige Fototour die mich genau in das Zielgebiet dieses Forums führte. Der grüne Taunus verlor dafür Beifahrersitz und Rückbank, ein passend zugeschnittenes Brett füllte die entstandene Lücke aus und diente quasi als Lattenrost für die mitgeführte Matratze. Im Türrahmen festgeklemmte Handtücher sorgten für den nötigen Sichtschutz, der vollgefüllte 20 l Wasserkanister ermöglichte zumindest rudimentäre Hygiene, schon war das rollende Luxusappartement fertig. Ideal um kurz nach Sonnenaufgang mit dem Fotografieren anzufangen das Ganze. Wie ich aus älteren Beiträgen erfahren habe kann der eine oder andere hier Schreibende durchaus auf ähnliche Campingerfahrungen zurückgreifen *duckundwech*
Bild 1
Starten möchte ich den Bericht im Nahetal. 218 362 hat bei Bad Münster den E 3072 (Saarbrücken- Frankfurt) am Haken
Bild 2
Es folgte ein Abstecher an die Mosel, 798 706 als N 8455 bei Reil
Bild 3
Elektrisch dann die 181 222 mit dem D 2056 nach Luxembourg
Bild 4
Die Rückfahrt des Knöterich wurde bei Kövenig abgepasst, N 8448 nach Traben Trabach
Bild 5
Anschließend ging es zurück an die Nahe, 218 368 mit dem E 3370 (Frankfurt- Saarbrücken) bei Idar- Oberstein
Bild 6
Am nächsten Morgen im Alsenztal, 218 374 vor dem E 3254 (Bingerbrück- Kaiserslautern) bei Dielkirchen
Bild 7
Das Alsenztal lockte damals mit diversen Güterzugleistungen, unter anderem mit dem Üg Pärchen 67147/148 (Einsiedlerhof- Alsenz und retour). Am 05. Mai war die 212 169 für diesen Dienst eingeteilt, hier zu sehen bei Bayerfeld.
Bild 8
Die Rückleistung wollte ich bei Mannweiler aufnehmen. Zuerst kam aber 218 366 mit dem E 3263 (Kaiserslautern- Bingerbrück vorbei
Bild 9
Kurz danach senkten sich erneut die Schranken, kommt die Üg denn schon wieder zurück? Weit gefehlt, sie hatte in Bayerfeld- Cölln einen Rangieraufenthalt eingelegt und nahm jetzt die letzten Kilometer nach Alsenz in Angriff
Bild 10
Glück gehabt, die Schranken gingen erneut nach unten und es folgte noch ein Gütermann, Leerwagennachschub für den Hunsrück. 218 373 mit dem Gag 76640 (Einsiedlerhof- Stromberg)
Bild 11
Zu guter Letzt kam 212 169 aus Alsenz zurück. Für den Augenblick war ich mehr als zufrieden
So, das war es für Heute, Gruß aus Essen, Michael
edit fröschelt Bild 11 neu
Zuletzt geändert von Vau60 am Mi 3. Mär 2010, 20:24, insgesamt 2-mal geändert.
- Markus Göttert
- Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
- Beiträge: 4829
- Registriert: Sa 23. Jul 2005, 10:14
- Kontaktdaten:
Re: 1989, an den Ufern von Mosel, Nahe, Alsenz und Co. (Teil 1)
Na da bin ich aber schon ganz HEISS auf Teil 2.
SUPER
SUPER
- Baureihe_141
- Amtmann A11
- Beiträge: 915
- Registriert: Mi 24. Jun 2009, 14:54
Re: 1989, an den Ufern von Mosel, Nahe, Alsenz und Co. (Teil 1)
Hmmmmmmmm
Weine nicht, weil es vorbei ist.
Sondern lächle, weil es schön war.
-
- Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
- Beiträge: 4728
- Registriert: Do 25. Aug 2005, 17:52
Re: 1989, an den Ufern von Mosel, Nahe, Alsenz und Co. (Teil 1)
her mit Teil 2
lechz .............
lechz .............
Re: 1989, an den Ufern von Mosel, Nahe, Alsenz und Co. (Teil 1)
Hallo Michael,
nach der Vorlage freue ich mich schon sehr auf Teil 2
Viele Grüße
Guido
nach der Vorlage freue ich mich schon sehr auf Teil 2
Viele Grüße
Guido
Re: 1989, an den Ufern von Mosel, Nahe, Alsenz und Co. (Teil 1)
Hallo Michael,
herrliche Bilder, die dir den Ehrentitel "Altmeister" einbringen sollten. Wobei ich das weniger auf dein Alter als auf deine fotografischen Qualitäten stützen möchte
Bitte mehr davon! Wobei ich weiß, dass du nicht nur s/w-Bilder gemacht hast.
Es grüßt herzlich
Andreas T
1. P.S.: Ich bin zwischenzeitlich auch auf das 900er-Format übergegangen, ohne dass ich Beschwerden erhalten habe
2. P.S.: Wenn mein Bruder Günter mal unsere "Übernachtungsbilder" zeigen will, ich wäre einverstanden....
herrliche Bilder, die dir den Ehrentitel "Altmeister" einbringen sollten. Wobei ich das weniger auf dein Alter als auf deine fotografischen Qualitäten stützen möchte
Bitte mehr davon! Wobei ich weiß, dass du nicht nur s/w-Bilder gemacht hast.
Es grüßt herzlich
Andreas T
1. P.S.: Ich bin zwischenzeitlich auch auf das 900er-Format übergegangen, ohne dass ich Beschwerden erhalten habe
2. P.S.: Wenn mein Bruder Günter mal unsere "Übernachtungsbilder" zeigen will, ich wäre einverstanden....
Zuletzt geändert von Andreas T am Mo 9. Nov 2009, 21:39, insgesamt 1-mal geändert.
Gute Eisenbahnfotografie zeigt sich in der Kunst, der Eisenbahn einen würdigen Rahmen Natur zu verleihen.
(frei nach Peter Müller)
Meine Beitrags-Linklisten (derzeit unvollständig und problematisch):http://forum.hunsrueckquerbahn.de/viewt ... 15&t=50299
- Nordpfaelzer
- Hauptsekretär A8
- Beiträge: 310
- Registriert: Di 26. Jul 2005, 17:09
Re: 1989, an den Ufern von Mosel, Nahe, Alsenz und Co. (Teil 1)
Der Hammer!!! Super schöne Aufnahmen von meiner Haus- und Hofstrecke (Alsenzbahn) ...
Ich freue mich auf die weiteren Teile
Gruß, Stephan
PS: Geht das Bild 11 nur bei mir nicht???
Ich freue mich auf die weiteren Teile
Gruß, Stephan
PS: Geht das Bild 11 nur bei mir nicht???
Re: 1989, an den Ufern von Mosel, Nahe, Alsenz und Co. (Teil 1)
Hallo Michael,
auch wenn Bild 11 im Moment klemmt, sind die anderen mehr als beachtenswert!
Auch danke dafür, das du hier auf der regionalen Welle parallel zur bundesweiten Welle deine Bilder einstellst.
Beste Grüße nach Essen
Gerd
auch wenn Bild 11 im Moment klemmt, sind die anderen mehr als beachtenswert!
Auch danke dafür, das du hier auf der regionalen Welle parallel zur bundesweiten Welle deine Bilder einstellst.
Beste Grüße nach Essen
Gerd
Re: 1989, an den Ufern von Mosel, Nahe, Alsenz und Co. (Teil 1)
Hallo Michael,
sehr schöne Bilder. Vielen Dank fürs zeigen. Besonders die "unspektakulären" Güter- und Nahverkehrszuge gefallen mir. freue mich schon auf weitere Bilder.
sehr schöne Bilder. Vielen Dank fürs zeigen. Besonders die "unspektakulären" Güter- und Nahverkehrszuge gefallen mir. freue mich schon auf weitere Bilder.
- Nordpfaelzer
- Hauptsekretär A8
- Beiträge: 310
- Registriert: Di 26. Jul 2005, 17:09
Re: 1989 an den Ufern von Mosel, Nahe, Alsenz und Co. (Teil 1)
Vielen Dank fürs Wiedereinstellen von Bild 11.
Wie man sieht gab es in Alsenz - wie so oft - für die Üg 67147/148 nichts mitzunehmen. Dort wurde nur umrangiert ,aber genau dies hat mich als Kind (1989 war ich 6 Jahre) direkt vor meiner Nase am Wohnzimmerfenster stehend, "ZUG - ZUG"-rufend und dem Üg-Begleitpersonal winkend mit dem Eisenbahnvirus angesteckt. Und die Üg war meistens immer passend zur Mittagspause des Kindergartens bzw. nach der 4.Stunde der Grundschule in Alsenz am Rangieren.
Vielen Dank für das Beleben und Aufnehmen dieser schönen Kindheitserinnerung!
Wie man sieht gab es in Alsenz - wie so oft - für die Üg 67147/148 nichts mitzunehmen. Dort wurde nur umrangiert ,aber genau dies hat mich als Kind (1989 war ich 6 Jahre) direkt vor meiner Nase am Wohnzimmerfenster stehend, "ZUG - ZUG"-rufend und dem Üg-Begleitpersonal winkend mit dem Eisenbahnvirus angesteckt. Und die Üg war meistens immer passend zur Mittagspause des Kindergartens bzw. nach der 4.Stunde der Grundschule in Alsenz am Rangieren.
Vielen Dank für das Beleben und Aufnehmen dieser schönen Kindheitserinnerung!
Re: 1989, an den Ufern von Mosel, Nahe, Alsenz und Co. (Teil 1)
Hallo Michael,
ganz herzlichen Dank für deinen zweiteiligen Bericht über die Bahnen an der Nahe u.a. - Spitzenqualität in jeglicher Hinsicht.
Es grüßt euch
Günter
ganz herzlichen Dank für deinen zweiteiligen Bericht über die Bahnen an der Nahe u.a. - Spitzenqualität in jeglicher Hinsicht.
Vau60 hat geschrieben:Wie ich aus älteren Beiträgen erfahren habe kann der eine oder andere hier Schreibende durchaus auf ähnliche Campingerfahrungen zurückgreifen *duckundwech*
Ja natürlich, da gibt es noch 4 oder fünf Bilder, die ich gerne zeitnah raussuchen und in diesen Thread einstellen werde.Andreas T hat geschrieben:Wenn mein Bruder Günter mal unsere "Übernachtungsbilder" zeigen will, ich wäre einverstanden....
Es grüßt euch
Günter