Sperrung der Lahntalbahn 28.12.09 bis 18.01.2010

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norman.friedrichsen
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Sperrung der Lahntalbahn 28.12.09 bis 18.01.2010

Beitrag von norman.friedrichsen »

Laut Max Maulwurf bleibt die Lahntalbahn zwischen Montag, dem 28. Dezember 2009
und Montag, dem 18. Januar 2010 wegen Modernisierungsarbeiten zwischen Niederlahstein und Nassau gesperrt.

PLAKAT


Grund sind Baumaßnahmen in Niederlahnstein, zu finden hier

Scheinen alle Weichen in Niederlahnstein getauscht zu werden!
Zuletzt geändert von norman.friedrichsen am Mi 4. Nov 2009, 16:58, insgesamt 2-mal geändert.
Roland Köthnig
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Re: Sperrung der Lahntalbahn

Beitrag von Roland Köthnig »

Hallo ins Forum,

an der Lahn gibt es in dieser Zeit keinen Verkehr zwischen Niederlahnstein und Nassau.
http://bauarbeiten.bahn.de/docs/2009/he ... plakat.pdf

Im gleichen Zeitraum ist übrigens auch der rechte Rhein gesperrt.

Gruß
Roland
eta176
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Re: Sperrung der Lahntalbahn 28.12.09 bis 18.01.2010

Beitrag von eta176 »

Das ist wieder mal eine nur schwer zu begreifende Entscheidung ...

Der SEV ließe sich doch mit Leichtigkeit auf den Abschnitt von Koblenz Hbf
bis beispielsweise Bad Ems West (oder Bad Ems) beschränken ?!?

Auch wäre eine Bedienung bis Niederlahnstein machbar, denn der eingleisige
Abschnitt zwischen Hohenrhein und Niederlahnstein kann eh nur mit einem
Zug befahren werden. Dann würde SEV zwischen Koblenz und Niederlahnstein
ausreichen (oder will man über den gesamten Zeitraum mal wieder die Fdl /
Blockwärter in Niederlahnstein, Friedrichssegen, Posten 55, Nievern, Bad Ems
West und Dausenau zum "Abbau von Urlaub und Überstunden" zwingen ?!?)

Die Weihnachtsferien gehen nur bis 5. Januar. Die Sperrung dauert aber bis 18.01.
Na, Prosit Neujahr - Tolle Planung :evil:
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Marcel Zehl
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Re: Sperrung der Lahntalbahn 28.12.09 bis 18.01.2010

Beitrag von Marcel Zehl »

Der SEV ließe sich doch mit Leichtigkeit auf den Abschnitt von Koblenz Hbf bis beispielsweise Bad Ems West (oder Bad Ems) beschränken ?!?
War meines Wissens auch ursprünglich so geplant, dass die Züge in FEMW wenden sollten. Aber vielleicht ist einigen Leuten der betriebliche Aufwand (Umsetzen über die Einfahrweiche) nicht geheuer. :roll:
oder will man über den gesamten Zeitraum mal wieder die Fdl/Blockwärter [...] zum "Abbau von Urlaub und Überstunden" zwingen ?!?
Soll mir recht sein, Überstunden hab ich mehr als genug... :evil:
Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit.
eta176
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Re: Sperrung der Lahntalbahn 28.12.09 bis 18.01.2010

Beitrag von eta176 »

Weichenerneuerung in Niederlahnstein
WE 30-40, 63, 64, 65,1, 2, K1
und 54, 55, 56
Hier mal der Gleisplan von KNL
(mit den lw. schon seit Jahrzehnten nicht mehr
vorhandenen Bahnsteigen "Horchheimer Brücke"
und zwischen den Gleisen 7 und 8 (Bitte Größe
entschuldigen, aber sonst ist's nicht mehr lesbar)

Bild

http://www.deutschebahn.com/site/bahn/d ... L__NBS.pdf
225

Re: Sperrung der Lahntalbahn 28.12.09 bis 18.01.2010

Beitrag von 225 »

Also wenn die in Lahnstein nichts zum Bauen haben... :lol:

Das kann ja heiter werden anch den Ferien...freue mich schon :evil: Aber die Sperrung bis Nassau bleibt mir unbegreiflich...bis Bad Ems West bzw. Nievern würde meines Erachtens doch auch reichen. Mal wieder eine super Planung... :lol:
eta176
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Sperrung der Lahntalbahn 28.12.09 bis 18.01.2010

Beitrag von eta176 »

Ich bin mal gespannt, was mir morgen beim ZV SPNV RP Nord,
die Herren Nielsen oder Kleine dazu sagen werden ...


Herr Kleine sagte erst mal nicht viel ... Außer, dass die DB Netz
ja vielleicht gleichzeitig auch Bauarbeiten auf der Lahntalbahn
durchführen würde, von denen aber noch nichts bekannt sei :roll:

Am 11.11. gibt es allerdings eine gemeinsame Besprechung mit
SPNV Nord, Rhein-Lahn-Kreis, der gleich auf beiden Strecken stark
betroffen ist, vor allem wg. des Schülerverkehrs, dem RMV (Bus)
und natürlich der DB Netz.
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westerwald-schlumpf
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Re: Sperrung der Lahntalbahn 28.12.09 bis 18.01.2010

Beitrag von westerwald-schlumpf »

225 hat geschrieben:Also wenn die in Lahnstein nichts zum Bauen haben... :lol:

Das kann ja heiter werden anch den Ferien...freue mich schon :evil: Aber die Sperrung bis Nassau bleibt mir unbegreiflich...bis Bad Ems West bzw. Nievern würde meines Erachtens doch auch reichen. Mal wieder eine super Planung... :lol:
Hallöchen, na dann wollen wir uns doch mal überraschen lassen was da so kommt.
Letzte Möglichkeit zum wenden wäre Bad Ems West, Nievern geht leider nicht da degradiert zum Haltepunkt und Blockstelle und zu allem Übel stehen die Signale außerhalb des Haltepunktes und es gibt dort auch keine Weiche über die ein umsetzen möglich wäre. Warum das aber nicht in ems West gemacht wird ist mir allerdings auch ein wenig rätselhaft. :shock:
Bis dann, ich schlumpf mal weiter ... Bild
eta176
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Re: Sperrung der Lahntalbahn 28.12.09 bis 18.01.2010

Beitrag von eta176 »

Die Besprechung am 11.11. hat eine erhebliche Minderung der Nachteile für die Lahntalbahn ergeben. :wink:

Die Züge der vectus Verkehrsgesellschaft fahren zwischen Limburg und Bad Ems West. Die Busse des
SEV pendeln zwischen Koblenz und Bahnhofsvorplatz Bad Ems, da dort eine bessere Verknüpfung als
in Ems West möglich ist.
Die RE der DB verkehren zwischen Nassau und Gießen. Als SEV wird es einen Schnellbus über die A3/48
zwischen Limburg und Koblenz geben.

Erfreulich, dass diese Planungen nicht mühsam von Aufgabenträgern und Landkreis erstritten werden
mussten, sondern zur Besprechung als Konzept bereits vorlagen. Da fragt man sich aber, weshalb die
DB auf ihren Max Maulwurf-Plakaten bereits mit der "Negativ-Ankündigung" des SEV zwischen Nassau
und Koblenz vorgeprescht ist ... :roll:
225

Re: Sperrung der Lahntalbahn 28.12.09 bis 18.01.2010

Beitrag von 225 »

eta176 hat geschrieben:: Die Züge der vectus Verkehrsgesellschaft fahren zwischen Limburg und Bad Ems West.
Wo wenden den die Triebwagen?
eta176
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Re: Sperrung der Lahntalbahn 28.12.09 bis 18.01.2010

Beitrag von eta176 »

225 hat geschrieben:
eta176 hat geschrieben:Die Züge der vectus Verkehrsgesellschaft fahren zwischen Limburg und Bad Ems West.
Wo wenden den[n] die Triebwagen?
Die Triebwagen ändern die Fahrtrichtung über die Gleisverbindung im Bahnhof Bad Ems West.
Dort befindet sich die letzte Gleiswechselmöglichkeit, da Friedrichssegen ja leider zu einer
Blockstelle ohne Überleitverbindung rückgebaut wurde.

Den Betrieb bis Bad Ems West durchzuführen ist in mehrfacher Hinsicht zu begrüßen:
Von dort aus sind sowohl Schulen, als auch die Kreisverwaltung auf der Silberau gut
zu erreichen.
Den SEV mit dem Hp Bad Ems (der mit der Bahnsteighalle :lol: ) zu verknüpfen macht
auch Sinn, weil dort ein Bussteig vorhanden ist, der besser angefahren werden kann,
wie der Bhf Bad Ems West.
Roland Köthnig
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Re: Sperrung der Lahntalbahn 28.12.09 bis 18.01.2010

Beitrag von Roland Köthnig »

Moin ins Forum,

laut neuesten Max Maulwurf Informationen wird nun doch zwischen Koblenz und Nassau :!: nicht gefahren.
Hier die entsprechenden Ankündigungen
http://bauarbeiten.bahn.de/docs/2009/hessen/625.pdf
http://bauarbeiten.bahn.de/docs/2009/he ... hrplan.pdf

Gruß
Roland


Tante Edit meint: da bin ich selbst mal wieder auf die dämliche Trennung der verschiedenen EVUs hereingefallen. Max Maulwurf lässt natürlich Vectus "links liegen" und berichtet nur über DB Regio. Für den normalen Kunden keine gute Lösung.
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