Im Jubiläumsjahr 1985 war an fast jedem Wochenende irgendwo in der Region ein Bahnhofsfest mit Sonderfahrten und diversen Ausstellungsfahrzeugen, so auch am 23.03.1985 in Kirn.
Sonderzug im Nahetal mit VT 11.5
Damals noch aus St. Wendel 01 204 mit großen Ohren (Wagner-Windleitbleche)
50 607 sieht doch gut aus, wo ist sie heute?
41 241, dahinter 44 508 und weitere Tfz
181 211 „LORRAINE“
Damals gab es noch den APFELPFEIL, oh, ist das lange her!
Ausstellungszug mit 218 384-6 und 218 379-6 und am Zugende noch die Rote 218 364
Den Museumszug zieht 221 106-8
An dessen anderen Ende die „Lollo“ V160 003
Zwei Streckenaufnahmen
über die Nahe bei Kirn
zwischen Kirn und Idar-Oberstein
weitere Veranstaltungen folgen
Bahnhofsfest Kirn 1985
-
- Amtmann A11
- Beiträge: 966
- Registriert: Do 14. Jun 2007, 21:11
Bahnhofsfest Kirn 1985
Seit 2013 Bildspender für die JS-Eisenbahnstiftung mit Schweizer Motiven und ab 2018 mit Deutschen Motiven u.a. Brohltalbahn, HzL und Donautal. Mein gesamtes Bildarchiv übergebe ich meinem Verein WEF 44508 e.V.
-
- Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
- Beiträge: 4728
- Registriert: Do 25. Aug 2005, 17:52
Re: Bahnhofsfest Kirn 1985
Hallo Ulrich,
die 50 607 steht im Lokschuppen in Hermeskeil.
Schöne Bilder sind das wieder.
die 50 607 steht im Lokschuppen in Hermeskeil.
Schöne Bilder sind das wieder.
Re: Bahnhofsfest Kirn 1985
Schöne Bilder... sogar eine alte Bekannte dabei, die mein Vater oft in seiner Bismarcker Zeit in den Fingern hatte --> 44 508
Gruß Martin
Gruß Martin
-
- Betriebsassistent m Dienst A6
- Beiträge: 236
- Registriert: Mi 4. Apr 2007, 16:10
Re: Bahnhofsfest Kirn 1985
guten abend
sehr schöne bilder aus meiner ehemaligen heimatstadt danke schön...
aber eine frage: die bilder mit der 41 und der 181 sind glaube ich nicht aus kirn, kann es sein dass dir da welche aus idar oberstein dazwischen geraten sind?
gruß
Sascha
sehr schöne bilder aus meiner ehemaligen heimatstadt danke schön...
aber eine frage: die bilder mit der 41 und der 181 sind glaube ich nicht aus kirn, kann es sein dass dir da welche aus idar oberstein dazwischen geraten sind?
gruß
Sascha
Re: Bahnhofsfest Kirn 1985
Hallo Sascha,
Bild 4 und 5 sind definitiv am Bhf Idar-Oberstein entstanden
und zeigen im Hintergrund die Häuser der Klink- und Klara-
straße am "Volkesberg".
Gruß HP
Bild 4 und 5 sind definitiv am Bhf Idar-Oberstein entstanden
und zeigen im Hintergrund die Häuser der Klink- und Klara-
straße am "Volkesberg".
Gruß HP
-
- Amtmann A11
- Beiträge: 966
- Registriert: Do 14. Jun 2007, 21:11
Re: Bahnhofsfest Kirn 1985
Die 44 kam erst am 31 Oktober 1987 nach Siershahn.
Die Lok war rollfähig und wurde nahezu auf jedem Bahnhofsfest des Jahres 1985 gezeigt.
Sie war auch Teil der Tfz Ausstellung 1984 in Siershahn zu 100 Jahre Ww-Eisenbahn.
@ zum Thema Idar-O kann ich momentan noch nichts genaues sagen (Aufzeichnungen/Bilder?) Das ist schon ne Weile her. Danach war ich nur noch 1 mal dort.
Im Negativstreifen kommen sie direkt hinter der 50 607
Die Lok war rollfähig und wurde nahezu auf jedem Bahnhofsfest des Jahres 1985 gezeigt.
Sie war auch Teil der Tfz Ausstellung 1984 in Siershahn zu 100 Jahre Ww-Eisenbahn.
@ zum Thema Idar-O kann ich momentan noch nichts genaues sagen (Aufzeichnungen/Bilder?) Das ist schon ne Weile her. Danach war ich nur noch 1 mal dort.
Im Negativstreifen kommen sie direkt hinter der 50 607
Seit 2013 Bildspender für die JS-Eisenbahnstiftung mit Schweizer Motiven und ab 2018 mit Deutschen Motiven u.a. Brohltalbahn, HzL und Donautal. Mein gesamtes Bildarchiv übergebe ich meinem Verein WEF 44508 e.V.
Re: Bahnhofsfest Kirn 1985
und nicht nur da, sondern auch einige Jahre vorher. Die Bismarcker hatten sich damals wirklich richtig ins Zeug gelegt, um "ihre" Exponate zu zeigen. Dass die 41 241 dann wieder betriebsfähig werden würde, hatten wir zwar alle gehofft, aber doch noch nicht so richtig geglaubt.Ulrich Neumann hat geschrieben:Die 44 kam erst am 31 Oktober 1987 nach Siershahn.
Die Lok war rollfähig und wurde nahezu auf jedem Bahnhofsfest des Jahres 1985 gezeigt.
Sie war auch Teil der Tfz Ausstellung 1984 in Siershahn zu 100 Jahre Ww-Eisenbahn.
Ich erinnere mich noch zu gut an die Überführung es Dahlhausener Museumszuges über die Moselstrecke nach Siershahn, in dem die beiden Loks ebenfalls kalt mitgeführt wurden. Das war im ersten Moment schon ein trauriger Anblick. Immerhin gibt es beide Loks ja noch.
Herzliche Grüße
-
- Betriebsassistent m Dienst A6
- Beiträge: 236
- Registriert: Mi 4. Apr 2007, 16:10
Re: Bahnhofsfest Kirn 1985
@ ulrich: es ist definitiv idar oberstein in kirn am bahnhof war nie eine mauer vor einem hügel auf dem häuser stehn... da fließt direkt hinter dem -damals- letzten gleis die nahe
aber ist auch net weiter schlimm...trotzdem schöne bilder und ich freue mich auf mehr
aber ist auch net weiter schlimm...trotzdem schöne bilder und ich freue mich auf mehr