Frage an die Fachleute - Zielsignal oh. Indusi?

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InterCargo
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Frage an die Fachleute - Zielsignal oh. Indusi?

Beitrag von InterCargo »

Hallo ihr Leut',

eine Frage an die Fachleute zu folgendem Beispiel:

Einfahrt eines Gz auf Signal Hp 2 in ein Einfahrgleis eines Ablaufberges. Das Zielsignal ist ein hochstehendes Lichtsperrsignal (Hp 0). Kurz hinter dem Zielsignal folgt der Gefahrpunkt in Form einer Weichenstraße und dem Ablaufberg.

Frage:

Muss an diesem Zielsignal ein Indusimagnet installiert sein - oder nicht ?!
Wenn nicht - warum nicht?

Über jede sachdienliche Antwort freut sich ganz besonders

euer

InterCargo
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216
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Re: Frage an die Fachleute - Zielsignal oh. Indusi?

Beitrag von 216 »

Also ein hochstehendes LS ist nicht erforderlich (siehe hier z.B. bei Einfahrt in FL Gbf). Was den 2000Hz-Magnet angeht, ist mir kein Bahnhof bekannt der dieses nicht hat.

Gruß Martin
Bahnminister

Re: Frage an die Fachleute - Zielsignal oh. Indusi?

Beitrag von Bahnminister »

Anders herum, in Gremberg gibt es (wenn ich mich recht erinenre) an den Ls und Hs Signalen keine Magneten.
Das liegt in diesem Falle glaube ich daran, das der Regelsignalabstand gegeben ist.
Ich würde mal behaupten, das es zur Streckenkenntniss gehört und man weiß, das man auf ein Sperrsignal zufährt.
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westerwald-schlumpf
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Re: Frage an die Fachleute - Zielsignal oh. Indusi?

Beitrag von westerwald-schlumpf »

Bahnminister hat geschrieben:.
Ich würde mal behaupten, das es zur Streckenkenntniss gehört und man weiß, das man auf ein Sperrsignal zufährt.
Wobei ich mich hier aber nicht so drauf verlassen würde. Was machste denn wenn du mal einen Bahnhof anfährst den du nicht kennst? Ja ich weiß - AUFPASSEN - aber trotzdem kann das wohl kaum der Grund sein.
Und wenn doch würde mich das doch sehr verwundern - wo doch eigentlich alles auf Sicherheit mit doppelt oder dreifacher Absicherung gebaut wird. Aber ich lass mich auch da eines besseren belehren - man wird ja schließlich nicht dümmer davon. :D
Bis dann, ich schlumpf mal weiter ... Bild
Dieselpower

Re: Frage an die Fachleute - Zielsignal oh. Indusi?

Beitrag von Dieselpower »

Ach schau dir doch unsere Hausstrecke an, da gibt es dauerhafte 500er Beeinflussungen bei der Einfahrt in Nistertal, aber andererseits wenige hundert Meter weiter dauerhafte 10er und 20er LAs ohne jedwede PZB-Ausstattung....

Hab manchmal das Gefühl, Regeln und Richtlinien sind absolut Makulatur geworden - und schweineteuer... :lol:
eta176
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Re: Frage an die Fachleute - Zielsignal oh. Indusi?

Beitrag von eta176 »

Dieselpower hat geschrieben:Hab manchmal das Gefühl, Regeln und Richtlinien sind absolut Makulatur geworden
- und schweineteuer... :lol:
Und das bekommt man über die "Fachautoren-Zuschläge" dann wieder rein ...
Apropos, wo ist der gesamte Thread eigentlich abgeblieben ???
Dieselpower

Re: Frage an die Fachleute - Zielsignal oh. Indusi?

Beitrag von Dieselpower »

DAS würde mich auch mal interessieren! Vor allem warum?
InterCargo
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Re: Frage an die Fachleute - Zielsignal oh. Indusi?

Beitrag von InterCargo »

Hallo ihr Leut',

ich bin zu der Frage im "Leitfaden für die korrekte Planung von Modellbahnbahnhöfen" - oder war es doch woanders?! -
wie folgt fündig geworden:

Zitat

Gleismagnete 2000 Hz an Haupt- und Sperrsignalen

(6) Planen Sie am Hauptsignal einen GM 2000 Hz zur Aktivierung der Überwachungsfunktion 2000 Hz.

(7) Am Sperrsignal ist ein GM 2000 Hz zu planen, wenn es Zugziel ist oder an ihm Zugfahrten beginnen können.
Ausgenommen davon sind die Signale in den Einfahrgleisen von Rangierbahnhöfen.

Tja, man lernt nie aus ... WARUM diese Ausnahme so festgelegt worden ist, konnte mir übrigens noch nicht einmal der dort genannte Fachautor beantworten!

Freundlich grüßt der

InterCargo
Bahnminister

Re: Frage an die Fachleute - Zielsignal oh. Indusi?

Beitrag von Bahnminister »

Hmm, was man hier alles lernt :-) Aber das mit dem Thread würde mich auch interessieren
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