Am 04.03.2005 veranstaltete die Arbeitsgemeinschaft Schienenverkehr M?nsterland in Zusammenarbeit mir der Prignitzer Eisenbahn eine Foto-Sonderfahrt ?Wedauer Finale?. - Es wurden folgende Strecken befahren: Oberhausen Hbf - Abzw Mathilde - Duisburg-Hochfeld - M?lheim (Ruhr)-Speldorf - Hafenbahn M?lheim (Weseler Stra?e) - M?lheim (Ruhr)-Speldorf - Duisburg-Wedau - Duisburg-Hochfeld S?d Hd - Duisburg-Hochfeld S?d Br - Duisburg-Hochfeld S?d - Rheinhausen - Abzw M?hlenberg - Krefeld-Uerdingen - Trompet - Sachtleben - Trompet - Moers - Alpen - B?derich - Alpen - Moers - Haus-Knipp-Br?cke - Oberhausen West - Oberhausen Hbf. - Es wurde VT 643.02 der PEG eingesetzt.
Den ersten Fotohalt gab es in Duisburg-Hochfeld am Stellwerk ?Hd?:
Dort zeigt sich auch Lok 548 von Eisenbahn und H?fen (EH):
Das n?chste Ziel war die M?hheimer Hafenbahn. Dort gab es kleine Fahrzeugparade mit 212 309-9, Lok Nr. 9 und VT 643.02:
Die PEG auf der Abbiegespur - Befahrung der Weseler Stra?e im Zuge der M?lheimer Hafenbahn. - Der Triebwagen fuhr extra langsam, damit die Autofahrt gaaanz laaange warten mussten.
In Duisburg-Wedau waren 221 122-5 und 221 117-5 abgestellt:
Fotohalt in Sachtleben:
Bildbericht Foto-Sonderfahrt ?Wedauer Finale? am 04.03.2006
Bildbericht Foto-Sonderfahrt ?Wedauer Finale? am 04.03.2006
Viele Grüße aus Bonn-Oberkassel,
Andreas
Andreas
-
- Amtsrat A12
- Beiträge: 1373
- Registriert: Mo 25. Jul 2005, 07:43
- Kontaktdaten:
Ich erg?nze noch ein wenig.
Hintergrund der Fahrt war ?brigens die Errichtung eines ESTW in Duisburg und die damit verbundene Stilllegung von Strecken und Stellwerken im Ruhrgebiet.
In M?lheim/Ruuhr wurde ein Anschlu?gleis im Hafen befahren. Dabei musste um 10 Uhr morgens eine gro?e Stra?enkreuzung befahren werden. Die Autofahrer auf dem Weg zum Real musssten sich dabei in Geduld ?ben.
Weiter ging es auf der ab Montag historischen Strecke nach Wedau. Mit Besichtigung des Stellwerks Msf (neu). Msf (alt) ist im Hintergrund zu sehen.
Am Esig Wedau dann ein weiterer Fotohalt.
In Wedau wurde dann dann Wnt besichtigt, anschlie?end die dort noch abgestellten Loks u.a. die 221.
Weiter ging es nach Hochfeld S?d mit Stellwerk Br.
Erst mal von au?en mit 294 773
...im Turm mit dem interesanten und wohl ?u?erst seltenen Stelltisch.
Das Stellwerk soll in eienem Jahr Geschichte sein.
Dann ging es noch auf die Anschlu?bahn von Alpen nach B?derich. Bei Merzelen konnte diese Hintergrundkulisse, ein Salzbergwerk,
abgelichtet werden.
Eine interessante Fahrt - hier mal vielen Dank an die Organisatoren die Arbeitsgemeinschaft Schienenverkehr M?nsterland.
Gru?
Holger
Hintergrund der Fahrt war ?brigens die Errichtung eines ESTW in Duisburg und die damit verbundene Stilllegung von Strecken und Stellwerken im Ruhrgebiet.
In M?lheim/Ruuhr wurde ein Anschlu?gleis im Hafen befahren. Dabei musste um 10 Uhr morgens eine gro?e Stra?enkreuzung befahren werden. Die Autofahrer auf dem Weg zum Real musssten sich dabei in Geduld ?ben.
Weiter ging es auf der ab Montag historischen Strecke nach Wedau. Mit Besichtigung des Stellwerks Msf (neu). Msf (alt) ist im Hintergrund zu sehen.
Am Esig Wedau dann ein weiterer Fotohalt.
In Wedau wurde dann dann Wnt besichtigt, anschlie?end die dort noch abgestellten Loks u.a. die 221.
Weiter ging es nach Hochfeld S?d mit Stellwerk Br.
Erst mal von au?en mit 294 773
...im Turm mit dem interesanten und wohl ?u?erst seltenen Stelltisch.
Das Stellwerk soll in eienem Jahr Geschichte sein.
Dann ging es noch auf die Anschlu?bahn von Alpen nach B?derich. Bei Merzelen konnte diese Hintergrundkulisse, ein Salzbergwerk,
abgelichtet werden.
Eine interessante Fahrt - hier mal vielen Dank an die Organisatoren die Arbeitsgemeinschaft Schienenverkehr M?nsterland.
Gru?
Holger