Hallo,
ich habe an dieser Stelle ein eher ungewöhnliches "Rätsel":
Im Nachlass meiner vor über 10 Jahren verstorbenen "Schwieger"-Oma ist ein Eisenbahnbild aufgetaucht, dass den Eindruck eines sehr alten Schwarzweiß-Abzugs macht. Nun steht aus diesem Zweig der Verwandtschaft (wohnhaft im Mittelrheintal) absolut niemand im Verdacht, Eisenbahnfotograf gewesen zu sein. Aber es gab mehrere Eisenbahner.
Deswegen zwei Arten von Fragen:
Wann, wo was (dass man auf den Bild 74 590 sieht, habe ich schon gesehen )
Ist das ein bereits veröffentlichtes Bild oder ist es ein echter Zufallsfund?
Es grüßt herzlich
Andreas T
Ein historisches Rätsel - leider auch für mich .....
Ein historisches Rätsel - leider auch für mich .....
Gute Eisenbahnfotografie zeigt sich in der Kunst, der Eisenbahn einen würdigen Rahmen Natur zu verleihen.
(frei nach Peter Müller)
Meine Beitrags-Linklisten (derzeit unvollständig und problematisch):http://forum.hunsrueckquerbahn.de/viewt ... 15&t=50299
-
- Oberrat A14
- Beiträge: 2194
- Registriert: Sa 18. Okt 2008, 23:07
Re: Ein historisches Rätsel - leider auch für mich .....
Hallo Andreas,
auch wenn Deine "Eisenbahnerahnen" im Mittelrheintal wohnten ich denke nicht, daß dieses Bild einen Bahnhof der Rheinstrecke zeigt.
Vom Stil der (Dienst-)Kleidung her tippe ich zunächst mal auf die Zeit zwischen 1920 und 1935. In den 20er Jahren war die 74590 in Düren beheimatet, 1948 ist sie dort nicht mehr im Bestand. Das habe ich hier http://www.guidorademacher.de/Bahnbetri ... dueren.htm gefunden.
Vom ganzen Drumherum her könnte es sich um den Bahnhof einer Nebenstrecke in Eifel oder Hunsrück handeln. Kann man denn beim Original nicht die Tafel auf der Hausfassade entschlüsseln?Es bleibt spannend...
auch wenn Deine "Eisenbahnerahnen" im Mittelrheintal wohnten ich denke nicht, daß dieses Bild einen Bahnhof der Rheinstrecke zeigt.
Vom Stil der (Dienst-)Kleidung her tippe ich zunächst mal auf die Zeit zwischen 1920 und 1935. In den 20er Jahren war die 74590 in Düren beheimatet, 1948 ist sie dort nicht mehr im Bestand. Das habe ich hier http://www.guidorademacher.de/Bahnbetri ... dueren.htm gefunden.
Vom ganzen Drumherum her könnte es sich um den Bahnhof einer Nebenstrecke in Eifel oder Hunsrück handeln. Kann man denn beim Original nicht die Tafel auf der Hausfassade entschlüsseln?Es bleibt spannend...
SOLANGE NICHT DIE KULTUSMINISTERKONFERENZ EINE EINSTWEILIGE VERFÜGUNG ERWIRKT UND SIE MIR PERSÖNLICH AN DER HAUSTÜR ÜBERREICHT,BLEIBE ICH BEI DER ALTEN RECHTSCHREIBUNG.
Re: Ein historisches Rätsel - leider auch für mich .....
"Roland" aus dem "HiFo" (Drehscheibe-Online) hat Folgendes geschrieben:
"Bahnhöfe in solchem Baustil findet man auf der Strecke von Jülich über Baal nach Dalheim. Das würde auch mit der Stationierung der Lok in Düren zusammenpassen. Der genauen Ort kann ich aber nicht bestimmen."
Dann hätte ich das Bild stattdessen unter "Außerhalb der Region" einstellen müssen ?!?
Es grüßt herzlich
Andreas T
"Bahnhöfe in solchem Baustil findet man auf der Strecke von Jülich über Baal nach Dalheim. Das würde auch mit der Stationierung der Lok in Düren zusammenpassen. Der genauen Ort kann ich aber nicht bestimmen."
Dann hätte ich das Bild stattdessen unter "Außerhalb der Region" einstellen müssen ?!?
Es grüßt herzlich
Andreas T
Gute Eisenbahnfotografie zeigt sich in der Kunst, der Eisenbahn einen würdigen Rahmen Natur zu verleihen.
(frei nach Peter Müller)
Meine Beitrags-Linklisten (derzeit unvollständig und problematisch):http://forum.hunsrueckquerbahn.de/viewt ... 15&t=50299
Re: Ein historisches Rätsel - leider auch für mich .....
Andreas T hat geschrieben: Dann hätte ich das Bild stattdessen unter "Außerhalb der Region" einstellen müssen ?!?
Es grüßt herzlich
Andreas T
Hallo Andreas,
das werden wir noch verkraften .
Das Bild muss aber nach 1925 entstanden sein, da die Lok vorher die Ordnungsnummer 595 hatte.
Hersteller: August Borsig Lokomotiv-Werke, Berlin
Baujahr: 1908
Fabriknummer: 6387
Bauart: 1'C h2t
Spurweite: 1435 mm
Lebenslauf:
MST 7714 T12
->'23 DRBv 74 595
->'25 DRB 74 590
->DB
+15.11.57
Beste Grüße
Gerd
-
- Amtsrat A12
- Beiträge: 1139
- Registriert: So 7. Aug 2005, 15:14
- Kontaktdaten:
Re: Ein historisches Rätsel - leider auch für mich .....
Vielleicht scheint deshalb auch die "0" noch stärker zu Glänzen.
Was dann der Beweis wäre das es wirklich die Zweitbesetzung ist (falls es eine Erstbesetzung der Nummer gab).
Gruß
Carsten
Was dann der Beweis wäre das es wirklich die Zweitbesetzung ist (falls es eine Erstbesetzung der Nummer gab).
Gruß
Carsten
- Sven Ackermann
- Amtsrat A12
- Beiträge: 1125
- Registriert: Mo 14. Nov 2005, 20:52
- Kontaktdaten:
Re: Ein historisches Rätsel - leider auch für mich .....
Die Lok war bei der Reichsbahn vermutlich nur als 74 590 beschildert. Die andere Nummer, 74 595, ist (wie man am v bei "DRBv" erkennt) nur eine vorläufige Einordnung nach dem Nummernplan von 1923. Ob diese Nummern auch bei allen Maschinen angeschrieben wurden, weiß ich nicht, vermute aber, dass sich die Umbeschilderung etwas hinzog und so manche Lok nur auf dem Papier die vorläufige Nummer erhielt.
In diesem Zeitraum neugelieferte Maschinen anderer Baureihen bekamen dann natürlich die vorläufige Nummer, bis auch sie die endgültigen Nummern zugeteilt bekamen (ich erinnere da an die pr. T 20 / BR 95.0, deren erste zehn Loks noch als Baureihe 77 in Dienst gestellt wurden, diese Nummern aber nur kurz trugen).
Die endgültige 74 595 war übrigens die Berlin 7815 (Borsig 6394 / 1908).
In diesem Zeitraum neugelieferte Maschinen anderer Baureihen bekamen dann natürlich die vorläufige Nummer, bis auch sie die endgültigen Nummern zugeteilt bekamen (ich erinnere da an die pr. T 20 / BR 95.0, deren erste zehn Loks noch als Baureihe 77 in Dienst gestellt wurden, diese Nummern aber nur kurz trugen).
Die endgültige 74 595 war übrigens die Berlin 7815 (Borsig 6394 / 1908).
Hückelhoven ?
Hallo,
im "HiFo" geht man derzeit überwiegend von Hückelhoven aus, also offenbar ist es wirklich kein Bild aus der Region
Es grüßt herzlich
Andreas T
im "HiFo" geht man derzeit überwiegend von Hückelhoven aus, also offenbar ist es wirklich kein Bild aus der Region
Es grüßt herzlich
Andreas T
Gute Eisenbahnfotografie zeigt sich in der Kunst, der Eisenbahn einen würdigen Rahmen Natur zu verleihen.
(frei nach Peter Müller)
Meine Beitrags-Linklisten (derzeit unvollständig und problematisch):http://forum.hunsrueckquerbahn.de/viewt ... 15&t=50299
Danke,
Hallo,
danke, dann werde ich das jetzt mal hinten auf dem Original-Abzug notieren, damit diese Info nicht wieder verloren geht.
Herzliche Grüße
Andreas T
danke, dann werde ich das jetzt mal hinten auf dem Original-Abzug notieren, damit diese Info nicht wieder verloren geht.
Herzliche Grüße
Andreas T
Gute Eisenbahnfotografie zeigt sich in der Kunst, der Eisenbahn einen würdigen Rahmen Natur zu verleihen.
(frei nach Peter Müller)
Meine Beitrags-Linklisten (derzeit unvollständig und problematisch):http://forum.hunsrueckquerbahn.de/viewt ... 15&t=50299