Details vom Vorbild - heute ... der Bremsprellbock

Antworten
InterCargo
Amtsrat A12

Details vom Vorbild - heute ... der Bremsprellbock

Beitrag von InterCargo »

Hallo ihr Leut',

im Bahnhof Wanne-Eickel fand dieses Prachtexemplar mein Interesse. Insbesondere schön zu sehen sind die gelben Bremsmarkierungen. Meines Erachtens ein schönes Detail für unser Hobby Modellbau.

Freundlich grüßt der

ICG
Dateianhänge
IMGP1295.JPG
(141.71 KiB) 980-mal heruntergeladen
216
Amtmann A11
Re: Details vom Vorbild - heute ... der Bremsprellbock

Beitrag von 216 »

Das ist doch am ehemaligen Eilgut wenn ich mich nicht irre... Man was die den Laden versaut haben.. war ja einst größter Rbf des mittleren Ruhrgebiet (Stadt der 1000 Züge).

Gruß vom ex. Wanner
Martin
KoLü Ksf
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11

Beitrag von KoLü Ksf »

InterCargo hat geschrieben:Hallo ihr Leut',

im Bahnhof Wanne-Eickel fand dieses Prachtexemplar mein Interesse. Insbesondere schön zu sehen sind die gelben Bremsmarkierungen. Meines Erachtens ein schönes Detail für unser Hobby Modellbau.

Freundlich grüßt der

ICG
Kann mir denn mal jemand die genaue Bedeutung der beiden gelben Bremsmarkierungen erklären. Ich sach mal so, wenn ich an der vorderen Markierung erst anfange zu bremsen, hänge ich doch schon in der nächsten Sekunde auf dem Prellbock, oder sehe ich das falsch. :?: :roll:
InterCargo
Amtsrat A12

Beitrag von InterCargo »

Hallo Wolfgang,

ein Bremsprellbock ist mit Reibelementen an den beiden Gleisen angeschraubt, d.h. er darf sich in einem festgelegten Bereich "bewegen." Die beiden Bremsmarkierungen bezeichnen diesen Bereich, d.h. die Pufferbohle des Bremsprellbocks muss sich immer zw. diesen gelben Bremsmarkierungen befinden.

Ist sie das nicht, ist also der Bremsprellbock über die hintere Bremsmarkierung hinaus verschoben, muss er vom EIU losgeschraubt, vorgezogen und dann wieder festgeschraubt werden, um einen sicheren Eisenbahnbetrieb zu gewährleisten.

Im Gegensatz zum Bremsprellbock - gibt es auch feste Prellböcke, die sich eben nicht verschieben lassen (z.B. ein Betonprellbock).

Freundlich grüßt der

ICG
KoLü Ksf

Beitrag von KoLü Ksf »

InterCargo hat geschrieben:Hallo Wolfgang,

ein Bremsprellbock ist mit Reibelementen an den beiden Gleisen angeschraubt, d.h. er darf sich in einem festgelegten Bereich "bewegen." Die beiden Bremsmarkierungen bezeichnen diesen Bereich, d.h. die Pufferbohle des Bremsprellbocks muss sich immer zw. diesen gelben Bremsmarkierungen befinden.

Ist sie das nicht, ist also der Bremsprellbock über die hintere Bremsmarkierung hinaus verschoben, muss er vom EIU losgeschraubt, vorgezogen und dann wieder festgeschraubt werden, um einen sicheren Eisenbahnbetrieb zu gewährleisten.

Im Gegensatz zum Bremsprellbock - gibt es auch feste Prellböcke, die sich eben nicht verschieben lassen (z.B. ein Betonprellbock).

Freundlich grüßt der

ICG
Vielen Dank für diese aufschlussreiche Info. Auf deinem Bild sieht es so aus, als wäre der Prellbock mal nach hinten geschoben worden oder ist das nur eine optische Täuschung?

Herzliche Grüße
216
Amtmann A11

Beitrag von 216 »

KoLü Ksf hat geschrieben: Vielen Dank für diese aufschlussreiche Info. Auf deinem Bild sieht es so aus, als wäre der Prellbock mal nach hinten geschoben worden oder ist das nur eine optische Täuschung?

Herzliche Grüße
Hallo Wolfgang, das wird wohl eine optische Täuschung sein. Schau mal genau auf die Schwelle der ersten Verschraubung und zieh mal eine Linie zum Pfosten.

Gruß Martin
Dieselpower

Beitrag von Dieselpower »

Ähm....solche Bremsprellböcke mit Markierungspfählen hatten wir damals im neu errichteten Terminal Westkai auch, und die Kollegen waren Meister darin, nach einem "Verbremser" die gelben Pfosten auszubuddeln, und so lange weiter nach hinten zu setzen, bis die schon hinterm Schienenende standen...damit der Chef nix merkt - allerdings wurden dessen Blicke mit der Zeit und abnehmendem Schienen"rest" dahinter zusehends kritischer... :lol:
InterCargo
Amtsrat A12

Beitrag von InterCargo »

Dieselpower hat geschrieben:Ähm....solche Bremsprellböcke mit Markierungspfählen hatten wir damals im neu errichteten Terminal Westkai auch, und die Kollegen waren Meister darin, nach einem "Verbremser" die gelben Pfosten auszubuddeln, und so lange weiter nach hinten zu setzen, bis die schon hinterm Schienenende standen...damit der Chef nix merkt - allerdings wurden dessen Blicke mit der Zeit und abnehmendem Schienen"rest" dahinter zusehends kritischer... :lol:
Hallo Dieselpower,

"kritischer" ist noch milde ausgedrückt, man könnte auch sagen, da wurde m.E. völlig unverantwortlich gehandelt!

Freundlich grüßt der

ICG
KoLü Ksf

Beitrag von KoLü Ksf »

216 hat geschrieben:
KoLü Ksf hat geschrieben: Vielen Dank für diese aufschlussreiche Info. Auf deinem Bild sieht es so aus, als wäre der Prellbock mal nach hinten geschoben worden oder ist das nur eine optische Täuschung?

Herzliche Grüße
Hallo Wolfgang, das wird wohl eine optische Täuschung sein. Schau mal genau auf die Schwelle der ersten Verschraubung und zieh mal eine Linie zum Pfosten.

Gruß Martin
Hallo Martin,

genau das habe ich getan. Der hintere Pfosten befindet sich auf Höhe der Schwelle der ersten Verschraubung. Der Bremsprellbock wurde schon mal geschubst und dürfte wohl nach dem nächsten Schubser wieder vorgezogen werden müssen, oder der vordere Pfosten wird dann wieder in Höhe der ersten Verschraubung versetzt. :wink: :lol:

Bild

Herzliche Grüße
Heiner Neumann
Amtsrat A12

Beitrag von Heiner Neumann »

Hallo Leute,

zum Thema Prellböcke findet sich im Novemberheft des Eisenbahn-Magazins ein ausführlicher Beitrag über alle möglichen -und unmöglichen- Prellböcke. Sehr lesenswert!

Gruß

Heiner
Wenn Du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, bete, dass es kein Zug ist :shock: !!!

Vertraue nur Deinem eigenen Hintern - denn nur er steht immer hinter dir!
InterCargo
Amtsrat A12

Beitrag von InterCargo »

Guten Morgen ihr Leut',

hier die Umsetzung eines Bremsprellbocks in Spur N als Gleisabschluss des Ausziehgleises 13 des Bahnhofs Rothenburg Nord:

Bild

Freundlich grüßt der

InterCargo
Antworten