Hallo,
soeben (21:33h, am 23.10.09) ist eine 218 mit einem Fußballsonderzug bestehend aus 3 Doppelstockwagen nordwärts über die Alsenzbahn gefahren.
Ich dachte immer, die Doppelstockwagen könnten aufgrund des Lichtraumprofils der Tunnel nicht über die Alsenzbahn verkehren oder ist die Strecke dafür zugelassen ???
Wenn meine Erinnerung mich nicht täuscht, dann war dies eben der erste Doppelstockwagen-Zug überhaupt, der über Alsenzbahn lief. Liege ich da richtig???
Grüße
Doppelstockwagen-Zug mit 218 über die Alsenzbahn + ?
- Nordpfaelzer
- Hauptsekretär A8
Re: Doppelstockwagen-Zug mit 218 über die Alsenzbahn + ?
Kann schon sein, aber es gab bestimmt wie auf der Nahestrecke schon vorher mal eine Testfahrt.Nordpfaelzer hat geschrieben: Wenn meine Erinnerung mich nicht täuscht, dann war dies eben der erste Doppelstockwagen-Zug überhaupt, der über Alsenzbahn lief. Liege ich da richtig???
Grüße
Gruß: Schimi
- Nordpfaelzer
- Hauptsekretär A8
Re: Nicht der erste Dosto....:-)
Das Zugpaar war übrigens nur für Fortuna-Fans freigegeben.fes hat geschrieben:Hallo,
der erste öffentliche Dosto fuhr gestern mittag - als Hinleistung und Verstärker für eine normale RB.
Anlässlich des grandiosen Spiels "uffm Betze".
Vielen, vielen Dank für diese Information, sehr interessant!
Aber was heißt in diesem Falle "öffentlich"?? Wurde schon wie an der Nahe
auch die Alsenzbahn bereist, oder wie verläuft so eine Freigabe??fes hat geschrieben: Die Freigabe erfolgte in der Tat im Zusammenhang mit der Nahestrecke.
Interessant, aber 30 mal?? Wurden da schon etwaige Montags- oder Di-/Mi-Spiele etc berücksichtigt? Oder handelt es sich bei dieser Aussage nicht nur um Fußballverstärker??fes hat geschrieben: Nächstes Jahr gibt es öfter Dostos. Nämlich 30 Mal hin- und zurück.
Gruß,
Stephan
Hmmmm, an wie vielen Sonn- und Feiertagen verkehrt der "Weinstraßen-Express"fes hat geschrieben:Nächstes Jahr gibt es öfter Dostos. Nämlich 30 Mal hin- und zurück.
zwischen Koblenz und Weißenburg /Wissembourg ???
Schließlich ist der "Elsass-Express", der von Mainz über Alzey entlang der Deutschen
Weinstraße fährt, auch schon mit modernen Dosto-Wagen unterwegs ...
Hmm der Weinstraßen-Express mit Dostos... das wäre ja klasse!eta176 hat geschrieben:Hmmmm, an wie vielen Sonn- und Feiertagen verkehrt der "Weinstraßen-Express"fes hat geschrieben:Nächstes Jahr gibt es öfter Dostos. Nämlich 30 Mal hin- und zurück.
zwischen Koblenz und Weißenburg /Wissembourg ???
Schließlich ist der "Elsass-Express", der von Mainz über Alzey entlang der Deutschen
Weinstraße fährt, auch schon mit modernen Dosto-Wagen unterwegs ...
Meine Bahnvideos:
http://www.youtube.com/user/Battlebird23
http://www.youtube.com/user/Battlebird23
-
- Oberrat A14
Sowas haben wir "früher" gar nicht gebraucht. Rheinland-Pfalz-Ticket, dann in Bingen mit ein paar Leuten, ein paar Fläschen Wein, Käse, Salzbrezeln und Rohessern in den Zug und ab über Alzey-Monsheim-Grünstadt-Bad Dürkheim in "e schääni Pälzer Woistubb" und mit dem letzten Zug dann über Ludwigshafen-Mainz zurück nach Bingen. Manchmal -je nachdem wie man frei hatte- auch an Werktagen. Da war man manchmal zwischen Bingen und "Derkem" fast alleine in den Zügen. Tf und Zub guckten dann meist ganz neidisch auf unsere grünen und braunen Behälter und fanden die Idee, sich ohne Sorgen um den Führerschein ganz spontan mal einen schönen Tag zu machen, originell.Blackbird hat geschrieben: Hmm der Weinstraßen-Express mit Dostos... das wäre ja klasse!
Das Leben kann ganz schön (günstig) sein, auch außerhalb von den Malediven, Mallorca oder organisierten Events. Man braucht nur Phantasie und die Kenntnisse, noch mit einem Kursbuch umgehen zu können (wobei.Heute geht es ja dank HaCon noch schneller am PC).
Wenn ich da jetzt aber an das geforderte Alkoholverbot in Zügen denke... schön war die Zeit....
SOLANGE NICHT DIE KULTUSMINISTERKONFERENZ EINE EINSTWEILIGE VERFÜGUNG ERWIRKT UND SIE MIR PERSÖNLICH AN DER HAUSTÜR ÜBERREICHT,BLEIBE ICH BEI DER ALTEN RECHTSCHREIBUNG.
ZSPNV Süd:
"Mit dem Beginn der Ausflugssaison 2010 wird der „Weinstraßen-Express“, der
aus dem Norden des Landes, aus Koblenz, an Sonn- und Feiertagen über das
Alsenztal eine umsteigefreie Verbindung nach Wissembourg herstellt, auf moderne
Doppelstockwagen umgestellt. Dies wird insbesondere unter touristischen Gesichtspunkten
zu einer erheblichen Verbesserung der Attraktivität dieser Verbindung
führen."
"Mit dem Beginn der Ausflugssaison 2010 wird der „Weinstraßen-Express“, der
aus dem Norden des Landes, aus Koblenz, an Sonn- und Feiertagen über das
Alsenztal eine umsteigefreie Verbindung nach Wissembourg herstellt, auf moderne
Doppelstockwagen umgestellt. Dies wird insbesondere unter touristischen Gesichtspunkten
zu einer erheblichen Verbesserung der Attraktivität dieser Verbindung
führen."
Hallo !
Schön, dass uns die 218 wenigstens am WE noch erhalten bleibt und die vage Hoffnung genährt wird, dass die in diesem Jahr zu beobachtende Graffityseuche sich bei Dostos nicht so durchschlägt. Jetzt muss die Lok nur noch wieder nach Süden stehen, dann weiß meine Familie heute schon, was Vattern im Sommer sonntags bei schönem Wetter so gegen halb elf morgens vorhat ...
Viele Grüße,
Frank
Schön, dass uns die 218 wenigstens am WE noch erhalten bleibt und die vage Hoffnung genährt wird, dass die in diesem Jahr zu beobachtende Graffityseuche sich bei Dostos nicht so durchschlägt. Jetzt muss die Lok nur noch wieder nach Süden stehen, dann weiß meine Familie heute schon, was Vattern im Sommer sonntags bei schönem Wetter so gegen halb elf morgens vorhat ...
Viele Grüße,
Frank