Oleftalbahn
Oleftalbahn
Last Order: Am nächsten Sonntag endet der planmäßige Pendelverkehr auf der Oleftalbahn für das Jahr 2009.
mendener
Re: Oleftalbahn
Nach dem überwiegend doch schönen Wetter und vielen Kameras links und rechts der Strecke habe ich hier wenigstens ein Bild vom gestrigen Einsatztag erwartet
mendener
Re: Oleftalbahn
Hallo zusammen,ein paar Bilder gibts hier.
http://galerie.ecrs.de/categories.php?cat_id=202
Grüße von Karl
Ein bisschen Video gibt es auch noch!
http://www.youtube.com/watch?v=__UphDSU6ho
http://galerie.ecrs.de/categories.php?cat_id=202
Grüße von Karl
Ein bisschen Video gibt es auch noch!
http://www.youtube.com/watch?v=__UphDSU6ho
Zuletzt geändert von Karl am Mo 26. Okt 2009, 12:24, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Oleftalbahn
Dann will ich auch noch mal ein Foto beisteuern, das bei der Einfahrt des Triebwagens (aus Kall kommend) in den Haltepunkt Olef entstanden ist:
Der Zug war auch ganz gut besetzt. Ich gratuliere den Aktiven zu ihrem Erfolg und wünsche weiterhin gutes Gelingen!
Für Ausflugsfahrten und "Abenteuer-Reisen" ist die Oleftalbahn sicher eine interessante Adresse. Im jetzigen Ausbauzustand ist Bahnlinie jedoch nicht im Entferntesten in der Lage, den Bedürfnissen eines konkurrenzfähigen ÖPNV gerecht zu werden. Die Fahrt zieht sich ab Olef "ewig" hin und ist durch das ständige Stop-and-Go eine gewöhnungsbedürftige "Gurkerei". Für Enthusiasten mag das seinen Reiz haben, für "normale" Reisende wohl weniger. Ohne massive Investitionen ist die Strecke m. E. nicht "alltagstauglich".
Der Zug war auch ganz gut besetzt. Ich gratuliere den Aktiven zu ihrem Erfolg und wünsche weiterhin gutes Gelingen!
Für Ausflugsfahrten und "Abenteuer-Reisen" ist die Oleftalbahn sicher eine interessante Adresse. Im jetzigen Ausbauzustand ist Bahnlinie jedoch nicht im Entferntesten in der Lage, den Bedürfnissen eines konkurrenzfähigen ÖPNV gerecht zu werden. Die Fahrt zieht sich ab Olef "ewig" hin und ist durch das ständige Stop-and-Go eine gewöhnungsbedürftige "Gurkerei". Für Enthusiasten mag das seinen Reiz haben, für "normale" Reisende wohl weniger. Ohne massive Investitionen ist die Strecke m. E. nicht "alltagstauglich".
Re: Oleftalbahn
Man könnte schon schneller fahren, wenn es nicht die "lieben Autofahrer" geben würde, die weder Andreaskreuze noch Stoppschilder kennen bzw. beachten. Oder den Bü als Haltebucht missbrauchen ("Ich musste nur mal kurz etwas aus dem Handschuhfach holen). So ist die Eisenbahn halt der "Blöde" und fährt dann halt nur 20 bzw. 10 oder sogar nur 5 km/h.
Am Sonntag habe ich trotz der vielen BÜ zwischen Gemünd und Auel und unter Einhaltung der HG von 50km/h sogar den Linienbus in Kall an der Schranke "gestellt" (bei ungefähr zeitgleicher Abfahrt in Gemünd), obwohl der teilweise 30 bzw. 50 km/h schneller fahren darf. Also ist grundsätzlich doch noch Musik für einen SPNV drin.
Am Sonntag habe ich trotz der vielen BÜ zwischen Gemünd und Auel und unter Einhaltung der HG von 50km/h sogar den Linienbus in Kall an der Schranke "gestellt" (bei ungefähr zeitgleicher Abfahrt in Gemünd), obwohl der teilweise 30 bzw. 50 km/h schneller fahren darf. Also ist grundsätzlich doch noch Musik für einen SPNV drin.
mendener
Re: Oleftalbahn
Stimmt, das habe ich auch beobachtet, aber der größte Zeitverlust entfällt auf die zahllosen ungesicherten Bahnübergänge oder Schranken, die sich nicht automatisch schließen, sondern von Hand bedient werden müssen. DAS dauert...mendener hat geschrieben:Man könnte schon schneller fahren, wenn es nicht die "lieben Autofahrer" geben würde, die weder Andreaskreuze noch Stoppschilder kennen bzw. beachten.
Ich habe die Zeit nicht gestoppt, aber "gefühlt" bin ich mit dem Auto zwischen Olef und Blumenthal mindestens doppelt so schnell gewesen. Unter Berücksichtigung der anderen Vorteile des PKW (kein Umsteigen in Kall, direkter Weg) sehe ich nicht, wie die Oleftalbahn "im Alltag" konkurrenzfähig sein soll, etwa für Pendler in Richtung Köln. Jedenfalls nicht im jetzigen Ausbauzustand.mendener hat geschrieben:Am Sonntag habe ich trotz der vielen BÜ zwischen Gemünd und Auel und unter Einhaltung der HG von 50km/h sogar den Linienbus in Kall an der Schranke "gestellt" (bei ungefähr zeitgleicher Abfahrt in Gemünd), obwohl der teilweise 30 bzw. 50 km/h schneller fahren darf. Also ist grundsätzlich doch noch Musik für einen SPNV drin.
- Schienenbus
- Oberschaffner A3
- Beiträge: 53
- Registriert: Di 25. Apr 2006, 10:11
Re: Oleftalbahn
Hallo Karl und Rolf
Danke für die schönen Bilder und das Video
Ich wünsche der Oleftalbahn viel Glück
und möglichst viele fleißige Hände für 2010 bis Hellenthal
MFG
Schienenbus
Danke für die schönen Bilder und das Video
Ich wünsche der Oleftalbahn viel Glück
und möglichst viele fleißige Hände für 2010 bis Hellenthal
MFG
Schienenbus