Das war mal Alltag zwischen Koblenz und Bingen .... (m15B)
Das war mal Alltag zwischen Koblenz und Bingen .... (m15B)
Hallo Freunde der linken Rheinstrecke,
ich habe mal wieder in meiner Sammlung von Bildern dieser reizvollen Bahnlinie gekramt und zeige hieraus einige Motive, die ich im Zeitraum von 1970 und 1991 zwischen Koblenz und Bingen umsetzen konnte.
Bild 1:
Am 13. April 1991 erwischte ich am späten Nachmittag die 140 652 mit einem Güterzug im Bahnhof Koblenz-Lützel.
Bild 2:
Kurze Zeit später rauschten 403 002 sowie 403 004 als LH 1006 Richtung Norden vorbei.
Bild 3:
Am 7. Juli 1981 stand das Empfangsgebäude in Boppard noch. Davor sind 798 539 und 998 843 zu sehen, die gemeinsam mit einem weiteren 798/998-Pärchen als 6885 (Boppard 14.22 - Simmern 15.52) zur Abfahrt bereitstehen.
Bild 4:
Im südlichen Bahnhofsteil von Boppard entstand am 16. April 1986 dieses Bild eines abgestellten Hunsrück-Zuges mit der 213 333 und eines Richtung Süddeutschland vorbeieilenden 601-Triebzuges, der im Reisebüro-Sonderzugdienst tätig war. An der Spitze lief 601 014.
Bild 5:
In Werlau rollte am 30. Juli 1983 die 141 089 mit ihrem 7526 (Mainz Hbf 14.56 - Koblenz Hbf 16.52) vorbei - mit fast 2 Stunden Fahrtzeit ein echter Bummelzug.
Bild 6:
Das Empfangsgebäude von Sankt Goar am 19. September 1989.
Bild 7:
Südlich Sankt Goar konnte ich am 13. Februar 1988 gegen 12.10 Uhr die 103 215 mit ihrem IC 505 SENATOR (Hamburg-Altona 6.37 - Ffm 13.10) ablichten.
Bild 8:
Oberwesel am 30. Juli 1983 mit dem Lufthansa-Airport Express 66 darf auch nicht fehlen.
Bild 9:
Südlich Oberwesel (Höhe Pfalzgrafenstein) am 7. Juli 1981 die 110 120 mit einem Schnellzug.
Bild 10:
Am 5. September 1981 entstand gegen 9.45 Uhr dieses Bild der 110 278 mit dem D 723 (Dortmund 6.47 - Berchtesgaden 18.40).
Bild 11:
Die 110 249 durchfuhr am 10. Juli 1988 um 10.05 Uhr mit ihrem FD 1913 ALLGÄU (Dortmund 6.49 - Oberstdorf 15.53) den Haltepunkt Trechtingshausen.
Bild 12:
Südlich Trechtingshausen - unterhalb der Burg Rheinstein - am 11. Juni 1981 gegen 8.30 Uhr eine 103 mit dem IC 121 BLAUER ENZIAN. Für unsere Wagenfreunde besteht durch Anklicken der hier folgenden Mini-Grafik ("thumbnail") die Möglichkeit, die Zugreihung stark vergrößert zu betrachten - eine klassische Fuhre.
Und nun die dazu passende Seite aus dem Reihungsplan:
Bild 13:
Bingerbrück mit dem bekannten Reiterstellwerk am Abend des kalt-diesigen 3. Februar 1989 - ein ähnliches Bild hatte ich schon einmal gezeigt.
Bild 14:
Nun ein Blick ins ehemalige Bingerbrücker Bahnbetriebswerk: Kurz vor Sonnenuntergang am 17. Oktober 1970 ruhten sich dort die 023 010 sowie die 052 232 aus.
Bild 15:
Zum Schluss für heute die leider abgebaute Signalbrücke westlich des Bahnhofs Bingen.
815 674, ein unbekannter 515 sowie am Schluss der 515 546 rollen am 25. Mai 1988 als 6870 (Worms 13.26 - Alzey - Bingerbrück 14.53) dem Zielbahnhof entgegen.
Damals Alltag - heute schon fast fremd .....
Es grüßt Euch
Günter
ich habe mal wieder in meiner Sammlung von Bildern dieser reizvollen Bahnlinie gekramt und zeige hieraus einige Motive, die ich im Zeitraum von 1970 und 1991 zwischen Koblenz und Bingen umsetzen konnte.
Bild 1:
Am 13. April 1991 erwischte ich am späten Nachmittag die 140 652 mit einem Güterzug im Bahnhof Koblenz-Lützel.
Bild 2:
Kurze Zeit später rauschten 403 002 sowie 403 004 als LH 1006 Richtung Norden vorbei.
Bild 3:
Am 7. Juli 1981 stand das Empfangsgebäude in Boppard noch. Davor sind 798 539 und 998 843 zu sehen, die gemeinsam mit einem weiteren 798/998-Pärchen als 6885 (Boppard 14.22 - Simmern 15.52) zur Abfahrt bereitstehen.
Bild 4:
Im südlichen Bahnhofsteil von Boppard entstand am 16. April 1986 dieses Bild eines abgestellten Hunsrück-Zuges mit der 213 333 und eines Richtung Süddeutschland vorbeieilenden 601-Triebzuges, der im Reisebüro-Sonderzugdienst tätig war. An der Spitze lief 601 014.
Bild 5:
In Werlau rollte am 30. Juli 1983 die 141 089 mit ihrem 7526 (Mainz Hbf 14.56 - Koblenz Hbf 16.52) vorbei - mit fast 2 Stunden Fahrtzeit ein echter Bummelzug.
Bild 6:
Das Empfangsgebäude von Sankt Goar am 19. September 1989.
Bild 7:
Südlich Sankt Goar konnte ich am 13. Februar 1988 gegen 12.10 Uhr die 103 215 mit ihrem IC 505 SENATOR (Hamburg-Altona 6.37 - Ffm 13.10) ablichten.
Bild 8:
Oberwesel am 30. Juli 1983 mit dem Lufthansa-Airport Express 66 darf auch nicht fehlen.
Bild 9:
Südlich Oberwesel (Höhe Pfalzgrafenstein) am 7. Juli 1981 die 110 120 mit einem Schnellzug.
Bild 10:
Am 5. September 1981 entstand gegen 9.45 Uhr dieses Bild der 110 278 mit dem D 723 (Dortmund 6.47 - Berchtesgaden 18.40).
Bild 11:
Die 110 249 durchfuhr am 10. Juli 1988 um 10.05 Uhr mit ihrem FD 1913 ALLGÄU (Dortmund 6.49 - Oberstdorf 15.53) den Haltepunkt Trechtingshausen.
Bild 12:
Südlich Trechtingshausen - unterhalb der Burg Rheinstein - am 11. Juni 1981 gegen 8.30 Uhr eine 103 mit dem IC 121 BLAUER ENZIAN. Für unsere Wagenfreunde besteht durch Anklicken der hier folgenden Mini-Grafik ("thumbnail") die Möglichkeit, die Zugreihung stark vergrößert zu betrachten - eine klassische Fuhre.
Und nun die dazu passende Seite aus dem Reihungsplan:
Bild 13:
Bingerbrück mit dem bekannten Reiterstellwerk am Abend des kalt-diesigen 3. Februar 1989 - ein ähnliches Bild hatte ich schon einmal gezeigt.
Bild 14:
Nun ein Blick ins ehemalige Bingerbrücker Bahnbetriebswerk: Kurz vor Sonnenuntergang am 17. Oktober 1970 ruhten sich dort die 023 010 sowie die 052 232 aus.
Bild 15:
Zum Schluss für heute die leider abgebaute Signalbrücke westlich des Bahnhofs Bingen.
815 674, ein unbekannter 515 sowie am Schluss der 515 546 rollen am 25. Mai 1988 als 6870 (Worms 13.26 - Alzey - Bingerbrück 14.53) dem Zielbahnhof entgegen.
Damals Alltag - heute schon fast fremd .....
Es grüßt Euch
Günter
-
- Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
- Beiträge: 4728
- Registriert: Do 25. Aug 2005, 17:52
Re: Das war mal Alltag zwischen Koblenz und Bingen .... (m15B)
Da hat der alte Arbeitsplatz vom Chef aber schöne weiße Ringe gehabtGünter T hat geschrieben:Hallo Freunde der linken Rheinstrecke,
Bild 6:
Das Empfangsgebäude von Sankt Goar am 19. September 1989.
Schöne Bilder, danke
Re: Das war mal Alltag zwischen Koblenz und Bingen .... (m15B)
***Plonk!***
Sauber, ich bin wieder mal in Verzückung!
Mit dem Enzian(bis Villach) bin ich damals sehr oft nach Bella Italia (ins Friaul) gefahren.. Schwärm...
Danke!
KPO9
Sauber, ich bin wieder mal in Verzückung!
Mit dem Enzian(bis Villach) bin ich damals sehr oft nach Bella Italia (ins Friaul) gefahren.. Schwärm...
Danke!
KPO9
Re: Das war mal Alltag zwischen Koblenz und Bingen .... (m15B)
Hallo Günter,
ich bin total begeistert! Alte Bilder vom Bahnhof in St. Goar. Danach suche ich schon so lange. Besonders der Abschluss mit dem Prellbock am der Güterhalle ist interessant für mich. Kannst Du bitte mal schauen, ob Du ein Bild hast, wo die Situation ganz zu sehen ist?
Ich habe die Stelle noch nicht fertig gebaut. Zur Zeit bin ich dabei, den Modellbahnbereich "Lohbachtal" zu verbessern. Hier ein etwas älteres Bild in der Gesamtansicht. Wie Du siehst, stimmt der Abschluss am Güterschuppen nicht.
Würde mich wirklich sehr freuen, wenn Du was findest.
ich bin total begeistert! Alte Bilder vom Bahnhof in St. Goar. Danach suche ich schon so lange. Besonders der Abschluss mit dem Prellbock am der Güterhalle ist interessant für mich. Kannst Du bitte mal schauen, ob Du ein Bild hast, wo die Situation ganz zu sehen ist?
Ich habe die Stelle noch nicht fertig gebaut. Zur Zeit bin ich dabei, den Modellbahnbereich "Lohbachtal" zu verbessern. Hier ein etwas älteres Bild in der Gesamtansicht. Wie Du siehst, stimmt der Abschluss am Güterschuppen nicht.
Würde mich wirklich sehr freuen, wenn Du was findest.
Re: Das war mal Alltag zwischen Koblenz und Bingen .... (m15B)
Hallo Günter,
herzlichen dank für diesen hervorragenden Beitrag, der es verdient mehrmals betrachtet zu werden.
Irgendwie hat hier doch in den letzten Wochen etwas gefehlt...
Beste Grüße
Gerd
herzlichen dank für diesen hervorragenden Beitrag, der es verdient mehrmals betrachtet zu werden.
Irgendwie hat hier doch in den letzten Wochen etwas gefehlt...
Beste Grüße
Gerd
Re: Das war mal Alltag zwischen Koblenz und Bingen .... (m15B)
Hallo Gerhard,St. Goar hat geschrieben:Alte Bilder vom Bahnhof in St. Goar. Danach suche ich schon so lange. Besonders der Abschluss mit dem Prellbock am der Güterhalle ist interessant für mich. Kannst Du bitte mal schauen, ob Du ein Bild hast, wo die Situation ganz zu sehen ist?
ich habe in Sankt Goar nichts Bleibendes geschaffen - heute ärgere ich mich sehr.
Zu deinem Trost eine Ausschnittsvergrößerung meines Dias: Da sieht man den Prellbock.
Es grüßt dich
Günter
Re: Das war mal Alltag zwischen Koblenz und Bingen .... (m15B)
Hallo Günter,
genau die Ecke fehlt mir. Jetzt kann ich das genauer im Modell umsetzten.
Ich finde diese Situation sehr beachtlich. Warum dort noch eine Rampe gebaut wurde? Vielleicht wollte man Wagen auch vom Kopfende aus beladen.
Vielen Dank für die Vergrößerung.
genau die Ecke fehlt mir. Jetzt kann ich das genauer im Modell umsetzten.
Ich finde diese Situation sehr beachtlich. Warum dort noch eine Rampe gebaut wurde? Vielleicht wollte man Wagen auch vom Kopfende aus beladen.
Vielen Dank für die Vergrößerung.
- Bf Koblenz-Lützel
- Amtmann A11
- Beiträge: 998
- Registriert: Do 1. Mai 2008, 11:46
Re: Das war mal Alltag zwischen Koblenz und Bingen .... (m15B)
Hallo Günter,
klasse Bilder von einer Zeit wo ich jedem Zug aus dem Fenster meines Elternhauses hinterher geschaut habe. Aber das Nachtbild von Bingerbrück ist der Hammer für mich Danke fürs zeigen!
klasse Bilder von einer Zeit wo ich jedem Zug aus dem Fenster meines Elternhauses hinterher geschaut habe. Aber das Nachtbild von Bingerbrück ist der Hammer für mich Danke fürs zeigen!
Gruß aus dem Westerwald
Wolfgang
Für eine V100(exDB) oder Nohab und den Krabbenkutter der PKP ST43 las ich alles stehen!
Wolfgang
Für eine V100(exDB) oder Nohab und den Krabbenkutter der PKP ST43 las ich alles stehen!
Re: Das war mal Alltag zwischen Koblenz und Bingen .... (m15B)
Perfekt Günter, hab' Dank dafür. Wie schon in dem großen Forum angemerkt wurde, mein Favorit ist ebenfalls Werlau Bbf knapp gefolgt vom Gleiswechselbetrieb mit Formsignalen am Bank (?) Tunnel. Ich könnte mich in den Allerwertesten beißen dass ich erst nach dem Fall der alten Signaltechnik dort aufgeschlagen bin.
Viele Grüße, Michael
Viele Grüße, Michael
- Markus Göttert
- Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
- Beiträge: 4829
- Registriert: Sa 23. Jul 2005, 10:14
- Kontaktdaten:
Re: Das war mal Alltag zwischen Koblenz und Bingen .... (m15B)
Da ist ja schon alles gesprochen.
GEIL.
Zur Rampe.
Der Prellbock diente nur der Sicherung (Flankenschutz)
Die Rampe war für den Expressgut/Stückgutschnellverkehr gebaut worden und führte direkt an Gleis 1. (Überbrückung zum Wagenöffnung erfolgte mit einer Stahlrampe)
Sprich: Zug muss genau mit der Tür an Gleis 1 an der Rampe halten.
Und dann ging es los. Sackkarren und Manneskraft ans ENTLADEN.
Gruss Markus
GEIL.
Zur Rampe.
Der Prellbock diente nur der Sicherung (Flankenschutz)
Die Rampe war für den Expressgut/Stückgutschnellverkehr gebaut worden und führte direkt an Gleis 1. (Überbrückung zum Wagenöffnung erfolgte mit einer Stahlrampe)
Sprich: Zug muss genau mit der Tür an Gleis 1 an der Rampe halten.
Und dann ging es los. Sackkarren und Manneskraft ans ENTLADEN.
Gruss Markus
-
- Betriebsassistent m Dienst A6
- Beiträge: 201
- Registriert: So 22. Apr 2007, 13:35
- Kontaktdaten:
Re: Das war mal Alltag zwischen Koblenz und Bingen .... (m15B)
Diese Qualität und das Auge für's Fotografieren. Das war zu dieser Zeit ganz selten. Einfach nur ein toller Beitrag, den ich mir sicher nicht zum letzten Mal angesehen habe. Danke!
- Baureihe_141
- Amtmann A11
- Beiträge: 915
- Registriert: Mi 24. Jun 2009, 14:54
Re: Das war mal Alltag zwischen Koblenz und Bingen .... (m15B)
Wunderbar, wunderbar!!!
Weine nicht, weil es vorbei ist.
Sondern lächle, weil es schön war.