MTU hat geschrieben:Ja ich erinnere mich auch noch an das "freundliche" Schalterpersonal der Bundesbahn. Wenn man damals eine Fahrkarte nach Bedesbach-Patersbach wünschte, wurde man ersmal brummig gefragt, was man denn da wolle. So ein Automat ist da doch genügsamer.
Na das war aber noch ein Dialog! Ich kann beim monologen Meldungstext "Diese Änderung ist nicht möglich", "Passend zahlen!" oder "Keine Scheinannahme!" keinerlei Möglichkeit außer: "Friß oder stirb!" erkennen. Dem brummigen Beamten hätte man auch noch einen Spruch erwidern können.
Der Beamte würde mir in Altenkirchen (VRM- und VRS-Übergangstarif) allerdings eine Fahrkarte auf BahnCard50 von Hattert nach Köln (3 Euro billiger als die Verbundfahrkarte zum Normalpreis aus dem 10 km näher an Köln gelegenen AK) verkaufen, der Automat blafft mich nur frech an: "Im Verkehrsverbund keine Änderung des Abfahrtsbahnhofes möglich!" - Und was ist, wenn ich in der Nähe von Hattert wohne, dort (wo kein Automat steht) einsteigen will, und bereits (ich weiß, macht heute kaum noch einer) ordnungsgemäß in Besitz einer gültigen Fahrkarte sein will, und mir diese eben dort im Voraus besorgen will??? Und das ist einer der Nachteile der neuen Kisten, als Stammkunde mit BahnCard kommt man sich da verarscht vor! Da könnte man genauso gut im Display schreiben: "Der Trick ist uralt, schieb dir deine Bahncard in den A...!" - denn genau das empfehlen Verbraucherzentralen den Bahncard-Inhabern, die Verbundgrenze überschreiten, nicht das mit dem Endglied des Verdauungstrakts!
Davon abgesehen habe ich damals keinen unfreundlichen Beamten erlebt, höchstens mal einer, der nicht so gut drauf war, und so nen Tag hat ja wohl jeder mal. Ich erinnere mich nur zu gern, daß BOS Schubert, BHS Schorn und wie sie alle hießen, mir stets fröhlich lächelnd eine Edmonson'sche oder eine mit etwas Aufwand handgeschriebene Karte verkauften.
Herr Schubert legte meistens schon Fahrkartenblock, Kuli, Entfernungszeiger und Bahnhofsentfernungstafel zurecht, wenn er mich kommen sah, und lachte immer, wenn ich dann sagte: "Neee, neee, heute einfach nur Köln Hbf, zwooter hin und zurück auf Juniorpaß!", ich zahlte meine 2,40 DM und bekam eine Edmonsonsche (Braun mit sekrechtem weißen Balken) in den Drehteller gelegt...und durfte bis zur Abfahrt in den Stellwerksraum kommen.
Hab ich mit den Bundesbahnern mehr Glück gehabt als Ihr, oder ist es wie mit dem Wehr- oder Zivildienst, daß man sich nur noch an die schönen Momente erinnert???