Tour zur Mosel - 6 Stunden Sonne am Pündericher Hangviadukt

Antworten
Baureihe_141
Amtmann A11

Tour zur Mosel - 6 Stunden Sonne am Pündericher Hangviadukt

Beitrag von Baureihe_141 »

Abend,
am Mittwoch, den 14. Oktober 2009 begab ich mich auf eigene Faust auf eine Fahrt zur Mosel. Zum ersten mal bin ich allein eine solch lange Strecke (immerhin 100 km) gefahren, der Betrieb lief, bis auf "eine größere Störung aufgrund zu geringer Ortskundigkeit" (Verfahren), völlig störungsfrei. Es wurde nur auf ein bestimmtes Motiv wert gelegt, das erspart unter anderem, dass jemandem etwas währen dem Standortwechsel entgeht. Außerdem gefiel es mir in Pünderich ganz gut. Nun der erfolgreiche Tag in 12 Bildern.

Bild
Kaum bin ich da, knallt es auch schon. WUNDERBAR, 140 mit DB Cargo Beschriftung moselabwärts.

Bild
WUNDERBAR, zwei 140er mit Falns moselaufwärts, sie haben gerade den Prinzenkopftunnel durchfahren.

Bild
WUNDERBAR, 181 213 "Saar" mit einem IC nach Koblenz.

Bild
Der 628 pendelt von Bullay nach Traben-Trabach und konnte den ganzen Tag fotografiert werden.

Bild
Moselabwärts ist diese 185 mit ihren Handwägelchen wohl nicht sehr strapaziert.

Bild
Doppel 151 mit Falns richtung Trier, die Loks kamen gerade noch ins Sonnenloch. Auf der Steigung, die nach dem Viadukt beginnt, darf der Zug nicht zum stehen kommen, ansonnsten ist die Anfahrt mit 2 Loks nicht mehr möglich.

Bild
Auch eine 189 fuhr richtung Trier, da es eine mit weißer Fläche an der Front ist fuhr der Zug wohl bis Luxemburg.

Bild
Die 425er sind die Landplage von heute, allerdings haben wir seit der 140 dazugelernt und sollten auch hier nicht die Kamera auslassen.

Bild
Eine verkehrsrote 181 mit einem IC nach Luxemburg kommt in schönem Licht aus dem Prinzenkopftunnel gefahren.

Bild
Im schönsten Abendlicht fährt diese Regionalbahn nach Trier.

Bild
Die Baureihe 143 bespannt auch die Regionalexpresse an der Mosel, gebildet werden sie aus Doppelstockwagen.

Bild
Zum Schluss habe ich noch dieses Bild mit der Marienburg gemacht.

Ein schönes Wochenende,
Marc
Bild

Weine nicht, weil es vorbei ist.
Sondern lächle, weil es schön war.
gt

Re: Tour zur Mosel - 6 Stunden Sonne am Pündericher Hangviadukt

Beitrag von gt »

Also die Herbstfarben haben doch etwas, sichtbar schöne Stimmungen.

Grüße

Gerd
fdl-lux

Beitrag von fdl-lux »

Hallo,

Nein, die 189er fuhr nicht nach Luxembourg.
Railion Loks kommen nicht nach Luxembourg, alle Züge spannen in Ehrang auf CFL Cargo um.
Die weissen Flächen an den Lokfronten sind auch nicht für Luxembourg, sondern für Fahrten in die Niederlande (soweit ich mich errinnere).

Liebe Grüsse
fdl-lux
Knipser1
Oberrat A14

Beitrag von Knipser1 »

Hallo Marc,

sehr stimmungsvolle Herbstbilder von der Mosel.

Gefällt mir sehr gut!

Viele Grüße

Guido
WUMAG KBO
Amtsrat A12

Beitrag von WUMAG KBO »

gt hat geschrieben:Also die Herbstfarben haben doch etwas, sichtbar schöne Stimmungen.
Stimmt! Sehe ich auch so!
Viele Grüße aus Bonn-Oberkassel,
Andreas
Andreas T
Oberamtsrat A13

Beitrag von Andreas T »

Hallo Marc,

ein schöner Vergleich zu Deinen Bildern vom Oktober 2010. Was mir besonders auffällt ist, dass es 2009 noch so viele 151er und 140er (immerhin mittlerweile eine "Altbaulok") an der Mosel zu sehen gab ....

Es grüßt herzlich

Andreas T

Gute Eisenbahnfotografie zeigt sich in der Kunst, der Eisenbahn einen würdigen Rahmen Natur zu verleihen.

(frei nach Peter Müller)

Meine Beitrags-Linklisten (derzeit unvollständig und problematisch):http://forum.hunsrueckquerbahn.de/viewt ... 15&t=50299
Antworten