da heute mal endlich sch?nes Wetter ist, habe ich mich mal vor dem Weg zur Arbeit zum Hbf gemacht, um den IC 2328 mit seiner 120 zu verhaften. Zu meiner ?berraschung war heute die ZDF-Lok davor
Da morgens immer Gegenlicht herrscht, dann die Ausfahrt als Nachschuss.
Zur Zeit ist NAH Gleis 8 wegen Umbauarbeiten gesperrt und alle Z?ge in Ost-West-Richtung fahren durch Gleis 7. Hierdurch ist betriebsbedingt die Einfahrt aus Ri FF f?r Gleis 6 nicht m?glich, sodass einfahrende Z?ge gestellt werden.
ICE 822 kurz vor der Abfahrt
Ausfahrt der 'Wei?wurscht' vom 'D?mmer Steg' aus betrachtet, auf dem schon Altmeister Bellingrodt wundersch?ne Aufnahmen machte.
Hier sch?n zu erkennen, wie der ICE ?ber die Einfahrt zur?ckwechselt auf das Richtungsgleis nach FF
Links vom ICE die Richtungsgleise von/nach Darmstadt, die fr?her einmal zweigleisig bis in den Bahnsteigbereich liefen und heute auf eine eingleisige Einfahrt zur?ckgestutzt worden sind.
nochmal ein Tele-Nachschuss mit dem wartenden RE nach Bamberg
da nach aktuellem Zeitungsbericht dieser Zustand noch etwas l?nger anhalten wird, sind Versp?tungen somit vorprogrammiert. Ich frage mich angesichts solcher betrieblicher Situationen, ob nicht durch eine 'durchdachtere' Gleisplanung so etwas verhindert werden k?nnte.
Heute morgen in Aschaffenburg Hbf (NAH)
Hallo, Wolfgang,
zum Thema ?durchdachtere Gleisplanung? k?nnte ich auch was sagen, denn es ist doch oft so, dass die Betriebsbahner gegen die Leute vom Netz kaum was zu sagen haben. Jedenfalls sieht das f?r einen Au?enstehenden so aus.
Aber nicht nur da wird Mist gemacht, auch hier in Darmstadt erlebe ich alle halbe Stunde folgende Situation:
Die S3 aus Bad Soden ? Frankfurt kommt in Gleis 3 an, als Voll- oder Langzug, und soll geschw?cht werden. Was macht man? Der letzte 420, also der, der in Richtung Frankfurt steht, wird abgezogen, statt den ersten hier stehen zu lassen. Das gleiche bei Verst?rkungen, da wird zuerst die S-Bahn einfahren gelassen, und dann wird der Verst?rker draufgefahren. Und das bei 10 Minuten Wendezeit und einem 30-Minuten-Takt.
Ich bin halt kein Eisenbahner, aber als Eisenahnfreund f?llt einem so was doch auf!
Gru?
Wolfgang Reiter
zum Thema ?durchdachtere Gleisplanung? k?nnte ich auch was sagen, denn es ist doch oft so, dass die Betriebsbahner gegen die Leute vom Netz kaum was zu sagen haben. Jedenfalls sieht das f?r einen Au?enstehenden so aus.
Aber nicht nur da wird Mist gemacht, auch hier in Darmstadt erlebe ich alle halbe Stunde folgende Situation:
Die S3 aus Bad Soden ? Frankfurt kommt in Gleis 3 an, als Voll- oder Langzug, und soll geschw?cht werden. Was macht man? Der letzte 420, also der, der in Richtung Frankfurt steht, wird abgezogen, statt den ersten hier stehen zu lassen. Das gleiche bei Verst?rkungen, da wird zuerst die S-Bahn einfahren gelassen, und dann wird der Verst?rker draufgefahren. Und das bei 10 Minuten Wendezeit und einem 30-Minuten-Takt.
Ich bin halt kein Eisenbahner, aber als Eisenahnfreund f?llt einem so was doch auf!
Gru?
Wolfgang Reiter