Dietmar hat geschrieben:Dein Satz erinnert mich an den Film „Apollo 13“ mit Tom Hanks.
Da sagte auch einer in der Zentrale als die ganzen Probleme auftauchten: „Das ist ein schwarzer Tag für die NASA“.[/i]„Nein“ sagte da der Flugdirektor, „Das wird die Sternstunde der NASA“.Und das war richtig, wenn alles glatt läuft ist es einfach einen guten Betrieb abzuwickeln. Aber wenn man es schafft, trotz Probleme den Betrieb noch sicher aufrecht zu erhalten, dann zeigt man das man ein kompetentes EVU ist.
Hmm ... Housten wir haben ein Problem ... ich weiß. So ungefähr kam ich mir gestern auch vor. Nur dass in Housten keiner für uns zuständig ist . Danke trotzdem für die aufbauenden Worte. Ich war dann ähnlich wie seinerzeit froh, als wir dann den Betrieb wieder im Griff hatten. Immerhin sind rund 93% der Züge gefahren, davon wiederrum 50% planmäßig .
Dietmar hat geschrieben: Es sind eben sehr alte Fahrzeuge die Schienenbusse. Sie wurden mal für eine Lebensdauer von 15 Jahren gebaut. Ich denke die Erbauer haben nicht im Traum daran gedacht, dass die Dinger noch bis weit in nächste Jahrtausend im Einsatz stehen.
Man sollte höchstens überlegen, ob, von wenn auch regelmäßigen Sonderfahrten abgesehen, die Fahrzeuge eben doch zu schonen und nicht im harten Planbetrieb zu Quälen.
Nun quälen wir ja die 798er täglich in Zittau im Plandienst. Und in Nordböhmen und Ostsachsen ist auch eine heftige Topographie gegeben. Also eigentlich können wir das ja. Die Nasa hat beim Start der Apollo 13 aber auch gesagt, sie könne es ... .
Dietmar hat geschrieben: Eine Frage hätte ich noch. Die beiden VT 55 und VT 56 sind doch von der KVG. Wieso hatten die eine Steilstreckenausrüstung? Oder habt ihr die nachgerüstet?
Der VT 56 war ja nie bei der KVG, sondern bei der DB und dann bei der DKB. Er hieß früher 798 576 und dann bei der DKB 202. Bei uns wird er als VT 56 geführt. Er war von Werk an mit Motorbremse ausgerüstet. Warum der VT 55 bei der KVG die Motorbremse hatte, kann ich nicht beantworten. Jedenfalls war sie 1991 vorhanden, als wir den VT gekauft haben. Wir haben nur einige Reparaturen vorgenommen. Vielleicht wollte die KVG wegen dem Einsatz als Schlepptriebwagen für Güterzüge einfach alle Bremsoptionen ziehen.
Insgesamt haben 4 unserer VT die Motorbremse und sind damit steilstreckenfähig. Jeder 798 war übrigens darauf vorbereitet. Nur die ersten Serien hatten es planmäßig drinnen. Wegen dem späteren Durchtausch von Laufgestellen und den Wagenkästen bei Hauptuntersuchungen kann das aber auch abweichen.