Hunsrückbahn- Jubiläum am 11.10.2009
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Re: Hunsrückbahn- Jubiläum am 11.10.2009
Hallo,
zunächst vielen Dank für die vielen tollen Bilder unserer gestrigen Fahrten. Ich bedaure, dass es nicht glatt gelaufen ist, sicher war es keine Sternstunde meines Unternehmens und da muss man auch offen und ehrlich für gerade stehen. Trotz der Probleme freue ich mich über umso mehr über das mehrheitlich positive Feedback. Schade, dass einige wie z.B. Dr. NE Schäden an Fahrzeugen, die in die tausende EUR gehen, mit öffentlicher Schadenfreude begleiten müssen. Das passt nicht zum Niveau dieses Forums .
Kurz einige Fakten:
1. Die DB Netz hatte bei der Fahrplanbearbeitung einen 2. VB verweigert, d.h. wir hätten sehr wohl einen 2. Beiwagen und somit einen Vierteiler stellen können. Begründung: Zu hohes Zuggewicht. Es war also eine Vorgabe des EIU und nicht von uns.
2. Das "jugendliche" Personal der Hochwaldbahn ist mehrheitlich zwischen 30 und 45. Danke erst mal, dass man unsere grauen Haare übersieht .
Wir fahren seit 18 Jahren Schienenbus (gestern war übrigens auch 18jähiges Gründungsjubiläum der HWB). Der Bedienungsfehler um 11.30 Uhr, welcher zu einem Schaden am VT 56 führte, war zwar ursächlich für das Abbrechen dieser Fahrt, nicht aber für das Ausstellen des VB. Ich habe entschieden, dass ich das Risiko mit dem Zuggewicht nicht mehr eingehe - eine betriebliche Entscheidung, um den Ablauf der weiteren Fahrten sicher zu stellen. Der Schaden am VT 56 konnte in der Pause in Boppard provisorisch behoben werden, so dass er wieder 2motorig wenn auch zunächst mit "Heißwasser" zur Verfügung stand.
3. Der Ansturm war tatsächlich wie Schienenbus2006 schrieb nur um 12.31 und 13.31 so stark. Der Rest verlief dann sehr gut, zumal durch die geringere Belastung ohne VB der VT 56 sich wieder stabilisieren konnte. Letztlich also die richtige betriebliche Entscheidung. Die fünf letzten Umläufe verliefen störungsfrei. Bergwärts wurden nach Buchholz auch die 40 km/h gehalten.
4. Die Fahrzeiten waren nicht nur für die Fahrzeuge, sondern auch für die Menge an Fahrgästen zu knapp. Durch die engen Türen und den langen Fahrgstwechsel setzt man ständig Zeit zu, die durch fehlende Wendezeiten nicht wieder eingeholt werden kann. Hier wäre es, im Nachgang betrachtet, sinnvoll gewesen, wenn ein separater Fahrplan z.B. mit 1,5h-Takt erstellt worden wäre. Dann hätte man sich auch ruhig mit 2 VB und 10 km/h den Berg hochquälen können .
Die Fahrgäste reagierten zu absoluten Mehrheit verständnisvoll und sogar mit Humor. Applaus und Verabschiedung auf Handschlag waren die Regel.
Alles in Allem zwei überbesetzte Umläufe und ein Ausfall, ansonsten ein guter Verlauf und eine gute Stimmung im Zug, auch bei den VIP.
zunächst vielen Dank für die vielen tollen Bilder unserer gestrigen Fahrten. Ich bedaure, dass es nicht glatt gelaufen ist, sicher war es keine Sternstunde meines Unternehmens und da muss man auch offen und ehrlich für gerade stehen. Trotz der Probleme freue ich mich über umso mehr über das mehrheitlich positive Feedback. Schade, dass einige wie z.B. Dr. NE Schäden an Fahrzeugen, die in die tausende EUR gehen, mit öffentlicher Schadenfreude begleiten müssen. Das passt nicht zum Niveau dieses Forums .
Kurz einige Fakten:
1. Die DB Netz hatte bei der Fahrplanbearbeitung einen 2. VB verweigert, d.h. wir hätten sehr wohl einen 2. Beiwagen und somit einen Vierteiler stellen können. Begründung: Zu hohes Zuggewicht. Es war also eine Vorgabe des EIU und nicht von uns.
2. Das "jugendliche" Personal der Hochwaldbahn ist mehrheitlich zwischen 30 und 45. Danke erst mal, dass man unsere grauen Haare übersieht .
Wir fahren seit 18 Jahren Schienenbus (gestern war übrigens auch 18jähiges Gründungsjubiläum der HWB). Der Bedienungsfehler um 11.30 Uhr, welcher zu einem Schaden am VT 56 führte, war zwar ursächlich für das Abbrechen dieser Fahrt, nicht aber für das Ausstellen des VB. Ich habe entschieden, dass ich das Risiko mit dem Zuggewicht nicht mehr eingehe - eine betriebliche Entscheidung, um den Ablauf der weiteren Fahrten sicher zu stellen. Der Schaden am VT 56 konnte in der Pause in Boppard provisorisch behoben werden, so dass er wieder 2motorig wenn auch zunächst mit "Heißwasser" zur Verfügung stand.
3. Der Ansturm war tatsächlich wie Schienenbus2006 schrieb nur um 12.31 und 13.31 so stark. Der Rest verlief dann sehr gut, zumal durch die geringere Belastung ohne VB der VT 56 sich wieder stabilisieren konnte. Letztlich also die richtige betriebliche Entscheidung. Die fünf letzten Umläufe verliefen störungsfrei. Bergwärts wurden nach Buchholz auch die 40 km/h gehalten.
4. Die Fahrzeiten waren nicht nur für die Fahrzeuge, sondern auch für die Menge an Fahrgästen zu knapp. Durch die engen Türen und den langen Fahrgstwechsel setzt man ständig Zeit zu, die durch fehlende Wendezeiten nicht wieder eingeholt werden kann. Hier wäre es, im Nachgang betrachtet, sinnvoll gewesen, wenn ein separater Fahrplan z.B. mit 1,5h-Takt erstellt worden wäre. Dann hätte man sich auch ruhig mit 2 VB und 10 km/h den Berg hochquälen können .
Die Fahrgäste reagierten zu absoluten Mehrheit verständnisvoll und sogar mit Humor. Applaus und Verabschiedung auf Handschlag waren die Regel.
Alles in Allem zwei überbesetzte Umläufe und ein Ausfall, ansonsten ein guter Verlauf und eine gute Stimmung im Zug, auch bei den VIP.
Bernd Andreas Heinrichsmeyer
http://www.heinrichsmeyer.com
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- Der_Bopparder
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Re: Hunsrückbahn- Jubiläum am 11.10.2009
Hallo Bernd,
danke für Deine Worte.
Was mir ein wenig merkwürdig erscheint, ist die Tatsache, dass der SPNV Nord eine vierteilige Einheit bestellt hat - so wie er bis zum 28. Mai 1983 planmäßig und in einigen Sonderfahrten danach auch möglich war - und dies von DB Netz mit dem Hinweis auf das Zuggewicht abgelehnt wurde!
In der Steilstreckenverodnung heißt es zum Thema Fahrzeuge (frei wiedergegeben): zugelassen sind Schienenbusse der Baureihe 798/998 mit bis zu 2 Motorwagen und 2 Steuer- bzw. einem Steuer- und einem Beiwagen. Bei der Fahrzeugreihenfolge ist darauf zu achten, dass talseitig ein Motorwagen im Zugverband eingereiht sein muß.
Es wurde jahrzentelang in der Reihung VS/VT/VS/VT von Boppard nach Simmern gefahren und gestern sollte dies nun - schon in Anbetracht auf die zu erwartenden Fahrgastmengen! - nicht mehr möglich sein? Ein Schelm, der böses dabei denkt!
danke für Deine Worte.
Was mir ein wenig merkwürdig erscheint, ist die Tatsache, dass der SPNV Nord eine vierteilige Einheit bestellt hat - so wie er bis zum 28. Mai 1983 planmäßig und in einigen Sonderfahrten danach auch möglich war - und dies von DB Netz mit dem Hinweis auf das Zuggewicht abgelehnt wurde!
In der Steilstreckenverodnung heißt es zum Thema Fahrzeuge (frei wiedergegeben): zugelassen sind Schienenbusse der Baureihe 798/998 mit bis zu 2 Motorwagen und 2 Steuer- bzw. einem Steuer- und einem Beiwagen. Bei der Fahrzeugreihenfolge ist darauf zu achten, dass talseitig ein Motorwagen im Zugverband eingereiht sein muß.
Es wurde jahrzentelang in der Reihung VS/VT/VS/VT von Boppard nach Simmern gefahren und gestern sollte dies nun - schon in Anbetracht auf die zu erwartenden Fahrgastmengen! - nicht mehr möglich sein? Ein Schelm, der böses dabei denkt!
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Re: Hunsrückbahn- Jubiläum am 11.10.2009
Ich glaube, dass die Fahrzeiten früher einfach andere waren. Der 2. VB wurde ja mit Hinweis auf die Fahrzeiten abgelehnt. Außerdem dürfen wir nicht vergessen, dass die Fahrzeuge inzwischen 20 Jahre älter sind. Wir warten und pflegen die Fahrzeuge zwar sehr aufwendig und just der VT 56 hat ja Anfang 2009 im Rahmen der HU neue Motore bekommen , aber das wird alles nicht mehr neuwertig dadurch.Der_Bopparder hat geschrieben:Was mir ein wenig merkwürdig erscheint, ist die Tatsache, dass der SPNV Nord eine vierteilige Einheit bestellt hat - so wie er bis zum 28. Mai 1983 planmäßig und in einigen Sonderfahrten danach auch möglich war - und dies von DB Netz mit dem Hinweis auf das Zuggewicht abgelehnt wurde!
Es wurde jahrzentelang in der Reihung VS/VT/VS/VT von Boppard nach Simmern gefahren und gestern sollte dies nun - schon in Anbetracht auf die zu erwartenden Fahrgastmengen! - nicht mehr möglich sein? Ein Schelm, der böses dabei denkt!
Ich würde mich heute sofort wieder mit einem Vierteiler auf die Strecke wagen, wenn ich denn diese Fahrzeiten nicht halten müsste . Nicht zuletzt, um mein Eisenbahner-Ego wieder ins Reine zu bringen ... .
Bernd Andreas Heinrichsmeyer
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- Markus Göttert
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Re: Hunsrückbahn- Jubiläum am 11.10.2009
Vergleichszug 6883 ab Boppard = Schülerzug 4teilig mit voller Besetzung
- Der_Bopparder
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Re: Hunsrückbahn- Jubiläum am 11.10.2009
Hallo Bernd,Bernd Heinrichsmeyer hat geschrieben:Ich glaube, dass die Fahrzeiten früher einfach andere waren. Der 2. VB wurde ja mit Hinweis auf die Fahrzeiten abgelehnt. Außerdem dürfen wir nicht vergessen, dass die Fahrzeuge inzwischen 20 Jahre älter sind. Wir warten und pflegen die Fahrzeuge zwar sehr aufwendig und just der VT 56 hat ja Anfang 2009 im Rahmen der HU neue Motore bekommen , aber das wird alles nicht mehr neuwertig dadurch.
Ich würde mich heute sofort wieder mit einem Vierteiler auf die Strecke wagen, wenn ich denn diese Fahrzeiten nicht halten müsste . Nicht zuletzt, um mein Eisenbahner-Ego wieder ins Reine zu bringen ... .
wenn Du in Deinem ersten Posting nicht nur von dem Zuggewicht, sondern auch von den FAHRZEITEN gesprochen hättest, wäre mein Posting fast überflüssig gewesen. Es ist schon klar, dass im Schienenbusplanbetrieb andere Fahrzeiten (17 Minuten alleine für die Steilstrecke mit Vmax= 30 km/h!) üblich und auch die Wendezeiten in Buchholz, Emmelshausen, Pfalzfeld und Simmern (um alle Endpunkte von Schienenbuszügen aus Boppard zu nennen) viel größer waren.
Alles in allem hat mir das Fahrprogramm - auch die Mitfahrt im VT55 - gefallen und es sind einige sehr schöne Bildmotive entstanden!
Edit: Danke Markus für den Fahrplan - hab' doch noch ein gutes Gedächtnis was die Fahrzeiten und Geschwindigkeiten angeht!
- Markus Göttert
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Re: Hunsrückbahn- Jubiläum am 11.10.2009
Ja wir alten Männer wissen das noch, aber die Jungen...............Der_Bopparder hat geschrieben: Edit: Danke Markus für den Fahrplan - hab' doch noch ein gutes Gedächtnis was die Fahrzeiten und Geschwindigkeiten angeht!
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Re: Hunsrückbahn- Jubiläum am 11.10.2009
Ich kenne die Steilstrecke seit den 70er Jahren und kann mich nicht an einen einzigen Zug erinnern, in dem mehr als 40 Leute saßen, nicht mal in den zwischen Boppard und Pfalzfeld morgens und mittags eingelegten Schülerzügen.Der_Bopparder hat geschrieben: Es wurde jahrzentelang in der Reihung VS/VT/VS/VT von Boppard nach Simmern gefahren und gestern sollte dies nun - schon in Anbetracht auf die zu erwartenden Fahrgastmengen! - nicht mehr möglich sein? Ein Schelm, der böses dabei denkt!
Dem Parallelbusverkehr sei dank!
Die Fahrzeit Boppard Emmelshausen betrug 31 Minuten (ohne Halt in Fleckerthshöhe) und 34 Minuten (mit Halt in Fleckertshöhe), pro halbem Tag verkehrten drei, später nur noch zwei durchgehende Züge. Die Übergangszeit in Simmern nach Hermeskeil und Langenlonsheim war großzügig bemessen, auf 10 Minuten Verspätung kam es schon mal gar nicht an.
Im Winter waren wegen Schneeverwehungen steckengebliebe Züge an der Tagesordnung wie im Sommer heißgefahrene Motoren.
Die wenigen Fahrgäste ertrugen das Unausweichliche mit Gelassenheit und dem trost, daß es überhaupt noch Züge gab.
Heute würde ich z.B. zwischen Emmelshausen und Simmern gerne noch einmal mit notfalls kräftiger Verspätung fahren
Die perfektionssüchtigen Menschen des 21.Jahrhunderts, die durch ihre Lebensweise und ihren hausgemachten Streß selbst immer störanfälliger werden und von Perfektion immer weiter entfernt sind, wie sich durch den Blick in Wohnzimmer, Kinderzimmer und Wartezimmer beweist, sollten sich mal ein wenig von der Bahnreisendenmentalität der 70er und 80er Jahre abschneiden.
Erst recht, wenn es sich -wie am Sonntag- um ein reines Freizeitvergnügen gehandelt hat, wo eigentlich Stunden, geschweige denn Minuten gar keine Rolle spielen sollten. Wer an einem solchen Tag noch herumhetzt und Leute verrückt macht, die sich auf ihre Arbeit konzentrieren müssen, der gehört aber wirklich nicht in einen historischen Zug, sondern in eine hochmoderne Klappse.
Zuletzt geändert von Horst Heinrich am Mo 12. Okt 2009, 11:31, insgesamt 1-mal geändert.
SOLANGE NICHT DIE KULTUSMINISTERKONFERENZ EINE EINSTWEILIGE VERFÜGUNG ERWIRKT UND SIE MIR PERSÖNLICH AN DER HAUSTÜR ÜBERREICHT,BLEIBE ICH BEI DER ALTEN RECHTSCHREIBUNG.
Re: 5 Bilder von mir.
Markus Göttert hat geschrieben:
Gruss an alle 1500 Besucher (mit sowas hätte ich nicht gerechnet)
Markus
Glückwunsch, Markus!
Dann hat sich die Arbeit ja wirklich gelohnt.
Wenn meine Meniskusoperation nicht dazwischen gekommen wäre, hättest du noch einen Besucher mehr gehabt.
Grüße
Gerd
- Markus Göttert
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Re: Hunsrückbahn- Jubiläum am 11.10.2009
Leere Züge
Bei der Ausfahrt in Emmelshausen. Kinder stehen noch im Packabteil obwohl der Zug schon in Emmelshausen in Richtung Pfalzfeld ausfährt.
Nein es sind keine Kinder aus der Schule in Emmelshausen sondern aus Boppard.
Die Bilder auf meiner Homepage mit dem leeren 4teiler zeigen den Zug 14:22Uhr ab Boppard.
Die zweite Einheit wurde meist verschlossen und wurde nach Simmern überführt für eine Leistung nach Lalo.
Morgens der erste Zug nach Simmern wurde bis in die 1980igern durch einen 998VB verstärkt, weil sonst die ganzen Schüler ab Kastellaun mit dem Bus hätten fahren müssen.
(Zugfahrt hab ich selber 1982 3x mitgemacht, weil ich in Ebschied übernachtet habe.)
genauso verhielt es sich mit dem Zug von Lalo nach Simmern MORGENS.
Busverkehr neben der Bahn gab es schon seit den 1930igern.
Parallelverkehr so richtig zum K......, gab es nur auf der Strecke Simmern - Gemünden und Lalo - Simmern
Bei der Ausfahrt in Emmelshausen. Kinder stehen noch im Packabteil obwohl der Zug schon in Emmelshausen in Richtung Pfalzfeld ausfährt.
Nein es sind keine Kinder aus der Schule in Emmelshausen sondern aus Boppard.
Die Bilder auf meiner Homepage mit dem leeren 4teiler zeigen den Zug 14:22Uhr ab Boppard.
Die zweite Einheit wurde meist verschlossen und wurde nach Simmern überführt für eine Leistung nach Lalo.
Morgens der erste Zug nach Simmern wurde bis in die 1980igern durch einen 998VB verstärkt, weil sonst die ganzen Schüler ab Kastellaun mit dem Bus hätten fahren müssen.
(Zugfahrt hab ich selber 1982 3x mitgemacht, weil ich in Ebschied übernachtet habe.)
genauso verhielt es sich mit dem Zug von Lalo nach Simmern MORGENS.
Busverkehr neben der Bahn gab es schon seit den 1930igern.
Parallelverkehr so richtig zum K......, gab es nur auf der Strecke Simmern - Gemünden und Lalo - Simmern
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Re: Hunsrückbahn- Jubiläum am 11.10.2009
Von mir auch Glückwünsche.
In Hessen würde eine solche Aktion mit dem Hinweis "keine Steuergelder für ein paar Eisenbahnfans !" vom Aufgabenträger schon im Vorfeld abgelehnt werden.
In Hessen würde eine solche Aktion mit dem Hinweis "keine Steuergelder für ein paar Eisenbahnfans !" vom Aufgabenträger schon im Vorfeld abgelehnt werden.
ich wollt, es wäre Abend und die Preußen kämen
Re: Hunsrückbahn- Jubiläum am 11.10.2009
Hallo BerndBernd Heinrichsmeyer hat geschrieben:Hallo,
Ich bedaure, dass es nicht glatt gelaufen ist, sicher war es keine Sternstunde meines Unternehmens und da muss man auch offen und ehrlich für gerade stehen. .
Dein Satz erinnert mich an den Film „Apollo 13“ mit Tom Hanks.
Da sagte auch einer in der Zentrale als die ganzen Probleme auftauchten: „Das ist ein schwarzer Tag für die NASA“.[/i]„Nein“ sagte da der Flugdirektor, „Das wird die Sternstunde der NASA“.Und das war richtig, wenn alles glatt läuft ist es einfach einen guten Betrieb abzuwickeln. Aber wenn man es schafft, trotz Probleme den Betrieb noch sicher aufrecht zu erhalten, dann zeigt man das man ein kompetentes EVU ist.
Es sind eben sehr alte Fahrzeuge die Schienenbusse. Sie wurden mal für eine Lebensdauer von 15 Jahren gebaut. Ich denke die Erbauer haben nicht im Traum daran gedacht, dass die Dinger noch bis weit in nächste Jahrtausend im Einsatz stehen.
Man sollte höchstens überlegen, ob, von wenn auch regelmäßigen Sonderfahrten abgesehen, die Fahrzeuge eben doch zu schonen und nicht im harten Planbetrieb zu Quälen.
Eine Frage hätte ich noch. Die beiden VT 55 und VT 56 sind doch von der KVG. Wieso hatten die eine Steilstreckenausrüstung? Oder habt ihr die nachgerüstet?
Grüße
Dietmar
- bahNpost
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Re: Hunsrückbahn- Jubiläum am 11.10.2009
der Bericht in der Rhein-Zeitung http://rhein-zeitung.de/on/09/10/12/rlp ... 26158.html