Volle Breitseite.......m.B.

eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9335
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

Re: Volle Breitseite.......m.B.

Beitrag von eta176 »

Dieselpower hat geschrieben:Also ich hab mir ja lange auf die Zunge gebissen, aber jetzt muß es raus
Danke Marko,
jetzt ist es endlich mal gesagt, denn ich beobachtet auch
schon seit längerem mit Argwohn, wie sich die Breitseiten
immer mehr zu "Schrägaufnahmen" entwickeln (und das
nicht nur wegen des nicht mehr rechten Winkels :wink: )
Gruß HP
Benutzeravatar
Basaltlunkerschotter
Amtsrat A12
Beiträge: 1017
Registriert: Mo 30. Jul 2007, 15:08

Re: Volle Breitseite.......m.B.

Beitrag von Basaltlunkerschotter »

...drum sei hier exemplarisch anhand von Beispielen wieder einmal vor Augen geführt, was klassische Breitseiten sind. Im gleichen Thread habe ich zuvor schon einmal angemerkt, dass für mich eine Eisenbahn-Breitseite auch abseits der "nur Lokporträtierung" eine Existenzberechtigung hat.
Breitseite ist, wenn wie hier, sich für den Betrachter eine fast nahezu mittig zum Objekt der Begierde abzeichende Symetrie ergibt.

Diese Eisenbahnüberführung hier dürfte eines der letzten erhalten Überbleibsel der ehemalingen Marburger Kreisbahn sein und befindet sich irgendwo im Gebüsch bei Heskem.
http://de.wikipedia.org/wiki/Marburger_Kreisbahn
heute abend werde ich mit mehr Muße den beitrag noch ergänzen.
Dateianhänge
Breitseite.Brücke.MKB.jpg
Brücke über ex Marburger Kreisbahn
(99.29 KiB) 370-mal heruntergeladen
ich wollt, es wäre Abend und die Preußen kämen
Der Mogendorfer
Oberinspektor A10
Beiträge: 698
Registriert: Sa 22. Jul 2006, 02:30

Re: Volle Breitseite.......m.B.

Beitrag von Der Mogendorfer »

Hallo,dann von mir mal noch eine ordentliche Breitseite!

Tauri in Osnabrück-welch eine Schönheit....schwärm.....
Bild

Besten Gruß!

Andreas
Es lebe die Nebenbahn!

Die von mir veröffentlichten Fotos sind mein Eigentum (Copyright). Unerlaubter Verbreitung wird juristisch nachgegangen.
Benutzeravatar
Basaltlunkerschotter
Amtsrat A12
Beiträge: 1017
Registriert: Mo 30. Jul 2007, 15:08

Re: Volle Breitseite.......m.B.

Beitrag von Basaltlunkerschotter »

gt hat geschrieben:Gerne mehr...!
Wobei die Breitseiten vom gt schon auch immer etwas besonderes sind, da kuck ich immer 2 mal hin.

Lege dann noch mal nach:

Breitseite ist auch, wenn mensch die volle Breitseite der "Latte" erblickt. Jeder andere Blickwinkel wäre hier
Bild
aber nichtssagend gewesen, denn erst in Kombination mit dem Gleisstummel, einem bis in die 1990er Jahre verbliebenen letzten Rest der Marburger Kreisbahn (MKB) wird erkennbar was der Fotograph auszudrücken wollte. Hinten rechts erkennbar eine ehemalige Verladeanlage in Marburg-Süd des Basaltwerkes von Dreihausen, dem vormaligen Streckenende der MKB. Dieses Gleisstück diente als Ausziehgleis ist aber inzwischen wie auch die Verladeanlage abgebaut worden. Güter auf die Schiene,....in Marburg-Süd jedenfalls zurzeit nicht.

Bleiben wir im gleichen Landkreis MR-BID, fahren aber ein wenig mehr in den Südkreis,
Bild
ja,...genau mit einem Interregio nach Konstanz mit einer 103 bespannt, so etwa im zeitigen Frühjahr 1995...bin ich gerne mitgefahren. Hier vor der Kulisse der Kirche von Niederwalgern im Hintergrund. Direkt vor der Lok ist auch die dahinterliegende Trasse der Aar-Salzböde-Bahn (KBS 624) mit einem kleinen Durchlass gerade noch so erkennbar.

Bis Ende Mai 1995 konnten Fahrgäste schließlich ja auch noch per Bahn
Bild
über Gladenbach und Hartenrod bis Herborn reisen. Zugegeben, hier der Plan ist zwar real breitseitig abgelichtet, in Eisenroth damals gewiss kein Aushängeschild gewesen. Er wurde sehr oft mutwillig zerstört. Es nutze nur wenig, den Aushang oft neu anzukleistern. Heute gibt es das Internet als Infomedium....aber keine KBS 624 mehr.

Wagen, die auf Strecken wie der Lahntalbahn zu Einsatz kamen, habe ich mir in Gießen in Gleis 83 vor langer Zeit einmal vorgeknöpft, daraus ist diese Breitseite entstanden
Bild
Sie ermöglichten auch schon den schnellen Fahrgastwechsel wie wir ihn heute von den Dostos kennen.

Abschließend noch ein Blick ins untere Lahntal, nach Weilburg.
Der mir persönlich bekannte Lokführer C.F. (hier in Breitseite)
Bild
prüft hier die Verbindung zwischen zwei Schienenbussen. Ob da irgendwas auf den Puffern abzuwarten war? Wir wissen es nicht....und er wird es vergessen haben, Es ist ja auch schon wieder fast 10 Jahre her. (April 2000)

Eisenbahn besteht eben aus vielen Komponenten, unscheinbares, unbeachtetes, vielleicht auch Nebensächliches....aber auch aus Angestellten bzw Bediensteten die täglich ihr Bestes geben um das Verkehrssystem am laufen zu halten.
ich wollt, es wäre Abend und die Preußen kämen
Traktionssperre

Re: Volle Breitseite.......m.B.

Beitrag von Traktionssperre »

VOLLE! Breitseite! Mehr geht nicht...!!! 8)

Bild
486 501 "Gli Alpinisti" (auf deutsch "Die Alpinisten") der BLS CARGO am 03.09.2009 in Basel Bad Rbf
Benutzeravatar
KBS478
Hauptschaffner A4
Beiträge: 102
Registriert: Fr 14. Mär 2008, 21:32
Kontaktdaten:

Re: Volle Breitseite.......m.B.

Beitrag von KBS478 »

Traktionssperre hat geschrieben:VOLLE! Breitseite! Mehr geht nicht...!!! 8)
geht doch :lol:

vor allem kommen bei der Breitseite auch weniger schöne Eigenschaften zu Tage!

Bild
Dieser Beitrag wurde mit chlorfrei gebleichten, artgerecht gehaltenen und biologisch abbaubaren Elektronen erzeugt und ist auch ohne Unterschrift gültig....
Traktionssperre

Re: Volle Breitseite.......m.B.

Beitrag von Traktionssperre »

Oje..... :?
Benutzeravatar
Basaltlunkerschotter
Amtsrat A12
Beiträge: 1017
Registriert: Mo 30. Jul 2007, 15:08

Re: Volle Breitseite.......m.B.

Beitrag von Basaltlunkerschotter »

...zutreffend, weil es ja heisst "VOLLE Breitseite" und nicht leere Breitseite
ich wollt, es wäre Abend und die Preußen kämen
Traktionssperre

Re: Volle Breitseite.......m.B.

Beitrag von Traktionssperre »

Basaltlunkerschotter hat geschrieben:...zutreffend, weil es ja heisst "VOLLE Breitseite" und nicht leere Breitseite
Defintiv zutreffend. Man sieh shcon, wie er sich hinten anlehnen muss. :lol: :lol: :lol:
Dieselpower

Re: Volle Breitseite.......m.B.

Beitrag von Dieselpower »

Hmmm, ist das etwa ein kollektives Lustigmachen über die Besitzer von Feinkostgewölben? :evil:
Wir sind halt gern dreidimensional... :lol:
Traktionssperre

Re: Volle Breitseite.......m.B.

Beitrag von Traktionssperre »

Bild

:lol:
Benutzeravatar
westerwald-schlumpf
Obersekretär A7
Beiträge: 280
Registriert: Sa 2. Sep 2006, 13:19
Kontaktdaten:

Re: Volle Breitseite.......m.B.

Beitrag von westerwald-schlumpf »

@ Traktionssperre:
Sehr interessant Breitseite - sieht man doch recht selten so nah. :)
Bis dann, ich schlumpf mal weiter ... Bild
Gesperrt