gt hat geschrieben:Gerne mehr...!
Wobei die Breitseiten vom gt schon auch immer etwas besonderes sind, da kuck ich immer 2 mal hin.
Lege dann noch mal nach:
Breitseite ist auch, wenn mensch die volle Breitseite der "Latte" erblickt. Jeder andere Blickwinkel wäre hier
aber nichtssagend gewesen, denn erst in Kombination mit dem Gleisstummel, einem bis in die 1990er Jahre verbliebenen letzten Rest der Marburger Kreisbahn (MKB) wird erkennbar was der Fotograph auszudrücken wollte. Hinten rechts erkennbar eine ehemalige Verladeanlage in Marburg-Süd des Basaltwerkes von Dreihausen, dem vormaligen Streckenende der MKB. Dieses Gleisstück diente als Ausziehgleis ist aber inzwischen wie auch die Verladeanlage abgebaut worden. Güter auf die Schiene,....in Marburg-Süd jedenfalls zurzeit nicht.
Bleiben wir im gleichen Landkreis MR-BID, fahren aber ein wenig mehr in den Südkreis,
ja,...genau mit einem Interregio nach Konstanz mit einer 103 bespannt, so etwa im zeitigen Frühjahr 1995...bin ich gerne mitgefahren. Hier vor der Kulisse der Kirche von Niederwalgern im Hintergrund. Direkt vor der Lok ist auch die dahinterliegende Trasse der Aar-Salzböde-Bahn (KBS 624) mit einem kleinen Durchlass gerade noch so erkennbar.
Bis Ende Mai 1995 konnten Fahrgäste schließlich ja auch noch per Bahn
über Gladenbach und Hartenrod bis Herborn reisen. Zugegeben, hier der Plan ist zwar real breitseitig abgelichtet, in Eisenroth damals gewiss kein Aushängeschild gewesen. Er wurde sehr oft mutwillig zerstört. Es nutze nur wenig, den Aushang oft neu anzukleistern. Heute gibt es das Internet als Infomedium....aber keine KBS 624 mehr.
Wagen, die auf Strecken wie der Lahntalbahn zu Einsatz kamen, habe ich mir in Gießen in Gleis 83 vor langer Zeit einmal vorgeknöpft, daraus ist diese Breitseite entstanden
Sie ermöglichten auch schon den schnellen Fahrgastwechsel wie wir ihn heute von den Dostos kennen.
Abschließend noch ein Blick ins untere Lahntal, nach Weilburg.
Der mir persönlich bekannte Lokführer C.F. (hier in Breitseite)
prüft hier die Verbindung zwischen zwei Schienenbussen. Ob da irgendwas auf den Puffern abzuwarten war? Wir wissen es nicht....und er wird es vergessen haben, Es ist ja auch schon wieder fast 10 Jahre her. (April 2000)
Eisenbahn besteht eben aus vielen Komponenten, unscheinbares, unbeachtetes, vielleicht auch Nebensächliches....aber auch aus Angestellten bzw Bediensteten die täglich ihr Bestes geben um das Verkehrssystem am laufen zu halten.