[ erst 2010 ] Umbau Leun-Braunfels (Auflassung Bk)
[ erst 2010 ] Umbau Leun-Braunfels (Auflassung Bk)
Wie das EBA in Ffm am 25.08. mitteilt, soll es Leun-Braunfels jetzt "an den Kragen" gehen. Stellungnahmen sind
innerhalb 4 Wochen nach Veröffentlichung möglich:
Kurzbeschreibung:
Gegenstand des Antrages ist der Rückbau der Umbau [???] der Verkehrsstation Leun-Braunfels,
Strecke 3710, km 10,850-10,760.
Die DB Netz AG beabsichtigt die Blockstelle Leun-Braunfels aufzulassen derzeit wird die Reisendensicherung
durch den Blockwärter durchgeführt. Infolge des Entfalls der Blockstelle ist die Reisendensicherung nicht mehr
personell besetzt. Daher sind die Bahnsteiganlage an Gleis 2 und der Bahnsteigzugang zu diesem Bahnsteig an
die geänderte Situation anzupassen.
Link nicht mehr verfügbar
Die Auflassung vergrößert doch wahrscheinlich den Blockabstand zwischen Solms und Stockhausen, ohne das
ein signaltechnischer Ersatz (SBK als Lichtsignal?) vorgenommen wird? Damit wird der Gewinn für die Strecken-
kapazität durch die Aufhebung des schienengleichen Zugangs doch sofort wieder aufgehoben - oder sehe ich
das falsch?
edit äöüß - Titel verändert, da ab Okt 2009 angekündigte Baumaßnahmen verschoben ...
innerhalb 4 Wochen nach Veröffentlichung möglich:
Kurzbeschreibung:
Gegenstand des Antrages ist der Rückbau der Umbau [???] der Verkehrsstation Leun-Braunfels,
Strecke 3710, km 10,850-10,760.
Die DB Netz AG beabsichtigt die Blockstelle Leun-Braunfels aufzulassen derzeit wird die Reisendensicherung
durch den Blockwärter durchgeführt. Infolge des Entfalls der Blockstelle ist die Reisendensicherung nicht mehr
personell besetzt. Daher sind die Bahnsteiganlage an Gleis 2 und der Bahnsteigzugang zu diesem Bahnsteig an
die geänderte Situation anzupassen.
Link nicht mehr verfügbar
Die Auflassung vergrößert doch wahrscheinlich den Blockabstand zwischen Solms und Stockhausen, ohne das
ein signaltechnischer Ersatz (SBK als Lichtsignal?) vorgenommen wird? Damit wird der Gewinn für die Strecken-
kapazität durch die Aufhebung des schienengleichen Zugangs doch sofort wieder aufgehoben - oder sehe ich
das falsch?
edit äöüß - Titel verändert, da ab Okt 2009 angekündigte Baumaßnahmen verschoben ...
Zuletzt geändert von eta176 am Mi 7. Okt 2009, 03:29, insgesamt 2-mal geändert.
Hallo John,
der Satz lässt bislang alle Optionen offen:
"Daher sind die Bahnsteiganlage an Gleis 2 und der Bahnsteigzugang zu diesem Bahnsteig an die geänderte
Situation anzupassen."
Seit Jahren wird in Leun-Braunfels von einem Außenbahnsteig gesprochen, dessen Zugang - durch die nicht
hochwassersichere Personenunterführung - jedoch ein Problem darstellt.
Wie ein Zugang ohne jede signaltechnische Absicherung stattfinden soll, ist mir ein Rätsel. Ich kann mir (noch)
nicht vorstellen, dass man jetzt in Stockhausen den Zug so lange zurückhält, bis der aus Wetzlar den Bahnsteig 2
definitiv geräumt hat (Video-Kontrolle beim Fdl Stockhausen??).
Dann kann man ja gleich anfangen, die Strecke eingleisig zurückzubauen und die Brücken in Stockhausen,
Weilburg, Aumenau und Kerkerbach gleich mit - Schließlich "klappt" es ja auch an der unteren Lahn
Sorry, aber ich frage mich, ob inzwischen die Controller bei der DB Netz AG als Einzige das Sagen haben!?!
Hallo John,
bitte jetzt nichts persönlich nehmen, da es nicht Dich, sondern den "Infrastrukturbetreiber" betrifft.
Viele Grüße
Hans-Peter
der Satz lässt bislang alle Optionen offen:
"Daher sind die Bahnsteiganlage an Gleis 2 und der Bahnsteigzugang zu diesem Bahnsteig an die geänderte
Situation anzupassen."
Seit Jahren wird in Leun-Braunfels von einem Außenbahnsteig gesprochen, dessen Zugang - durch die nicht
hochwassersichere Personenunterführung - jedoch ein Problem darstellt.
Wie ein Zugang ohne jede signaltechnische Absicherung stattfinden soll, ist mir ein Rätsel. Ich kann mir (noch)
nicht vorstellen, dass man jetzt in Stockhausen den Zug so lange zurückhält, bis der aus Wetzlar den Bahnsteig 2
definitiv geräumt hat (Video-Kontrolle beim Fdl Stockhausen??).
Dann kann man ja gleich anfangen, die Strecke eingleisig zurückzubauen und die Brücken in Stockhausen,
Weilburg, Aumenau und Kerkerbach gleich mit - Schließlich "klappt" es ja auch an der unteren Lahn
Sorry, aber ich frage mich, ob inzwischen die Controller bei der DB Netz AG als Einzige das Sagen haben!?!
Hallo John,
bitte jetzt nichts persönlich nehmen, da es nicht Dich, sondern den "Infrastrukturbetreiber" betrifft.
Viele Grüße
Hans-Peter
Zuletzt geändert von eta176 am Fr 24. Jul 2009, 11:29, insgesamt 1-mal geändert.
Jetzt gibt es Klarheit:
Die DB AG plant zur Aufhebung der Blockstelle den Bau eines 140m
langen Außenbahnsteiges zwischen dem Lahnufer und der Strecke.
Als Bauform ist eine aufgeständerte Metallkonstruktion vorgesehen
wie sie in etwa vergleichbarer Form für den Haltepunkt Rhein-Main-
Theater zw. Niedernhausen und Auringen-Medenbach an der Ländches-
bahn bestanden hat. (Länge Hausbahnsteig: 130m)
Der Bahnsteigzugang soll für Reisende mit Fahrrädern und Kinderwagen
sowie mobilitätseingeschränkte Personen durch die vorhandene Unter-
führung möglich sein. Da diese nicht hochwassersicher ist und nur mit
hohem Aufwand entsprechend umgebaut werden könnte, soll ein zu-
sätzlicher Fußgängersteg - vergleichbar dem Bahnhof Kerkerbach - im
östlichen Anschluss an das Empfangsgebäude errichtet werden.
In das neue Verfahren mit der Möglichkeit zur Stellungnahme sind die
unmittelbar betroffenen Gemeinden Leun und Braunfels direkt mit ein-
gebunden worden, über die Veröffentlichung im Internet haben darüber
hinaus auch Dritte (Fahrgastverbände, Verkehrsplaner etc.) die Möglich-
keit, eine eigene Stellungnahme abzugeben, die in das Genehmigungs-
verfahren dann mit einfließen wird.
Die von mir beschriebene Kapazitätsverringerung durch die Auflassung
der Blockstelle wird auch von der DB im Antragsverfahren benannt und
mit lediglich ca. 2,5% Verschlechterung angeführt - bezogen auf das
aktuelle Betriebsprogramm im PV und GV.
Gruß Hans-Peter
Die DB AG plant zur Aufhebung der Blockstelle den Bau eines 140m
langen Außenbahnsteiges zwischen dem Lahnufer und der Strecke.
Als Bauform ist eine aufgeständerte Metallkonstruktion vorgesehen
wie sie in etwa vergleichbarer Form für den Haltepunkt Rhein-Main-
Theater zw. Niedernhausen und Auringen-Medenbach an der Ländches-
bahn bestanden hat. (Länge Hausbahnsteig: 130m)
Der Bahnsteigzugang soll für Reisende mit Fahrrädern und Kinderwagen
sowie mobilitätseingeschränkte Personen durch die vorhandene Unter-
führung möglich sein. Da diese nicht hochwassersicher ist und nur mit
hohem Aufwand entsprechend umgebaut werden könnte, soll ein zu-
sätzlicher Fußgängersteg - vergleichbar dem Bahnhof Kerkerbach - im
östlichen Anschluss an das Empfangsgebäude errichtet werden.
In das neue Verfahren mit der Möglichkeit zur Stellungnahme sind die
unmittelbar betroffenen Gemeinden Leun und Braunfels direkt mit ein-
gebunden worden, über die Veröffentlichung im Internet haben darüber
hinaus auch Dritte (Fahrgastverbände, Verkehrsplaner etc.) die Möglich-
keit, eine eigene Stellungnahme abzugeben, die in das Genehmigungs-
verfahren dann mit einfließen wird.
Die von mir beschriebene Kapazitätsverringerung durch die Auflassung
der Blockstelle wird auch von der DB im Antragsverfahren benannt und
mit lediglich ca. 2,5% Verschlechterung angeführt - bezogen auf das
aktuelle Betriebsprogramm im PV und GV.
Gruß Hans-Peter
[EBA] Umbau Leun-Braunfels (Auflassung Blockstelle)
Bislang war in den Unterlagen von einer "Fußgängerbrücke" östlich des Empfangsgebäudes
die Rede. Bei der Fahrt nach Gießen ist mir aufgefallen, dass es zwischenzeitlich offenbar
"vorbereitende Arbeiten" gegeben hat, allerdings direkt im Anschluß an die Brücke der B49.
Will man den Steg jetzt an die vorhandene Brücke "andocken" oder auf ihn verzichten, weil
es "eh so selten" Hochwasser gibt, das den im Bild zu sehenden Radweg und den Durchlass
überflutet
Die Aufhebung der Blockstelle Leun/Braunfels hat jetzt einen ewig langen Blockabschnitt zwischen
Solms und Stockhausen zur Folge, der zu immensen Problemen bei der Zugfolge führen wird und
den Verkehr - speziell mit Güterzügen - auf der oberen Lahn (WZ-LM) nachteilig verschlechtert. Aber
die DB Netz hat dem EBA ja vorgerechnet, dass die Kapazitätseinschränkung nur vernachlässigende
2,5% betragen würde ...
edit: Bild getauscht bzw. in Beitrag Solms umgesetzt
die Rede. Bei der Fahrt nach Gießen ist mir aufgefallen, dass es zwischenzeitlich offenbar
"vorbereitende Arbeiten" gegeben hat, allerdings direkt im Anschluß an die Brücke der B49.
Will man den Steg jetzt an die vorhandene Brücke "andocken" oder auf ihn verzichten, weil
es "eh so selten" Hochwasser gibt, das den im Bild zu sehenden Radweg und den Durchlass
überflutet
Die Aufhebung der Blockstelle Leun/Braunfels hat jetzt einen ewig langen Blockabschnitt zwischen
Solms und Stockhausen zur Folge, der zu immensen Problemen bei der Zugfolge führen wird und
den Verkehr - speziell mit Güterzügen - auf der oberen Lahn (WZ-LM) nachteilig verschlechtert. Aber
die DB Netz hat dem EBA ja vorgerechnet, dass die Kapazitätseinschränkung nur vernachlässigende
2,5% betragen würde ...
edit: Bild getauscht bzw. in Beitrag Solms umgesetzt
Zuletzt geändert von eta176 am So 18. Okt 2009, 00:18, insgesamt 1-mal geändert.
Umbau Leun-Braunfels (Auflassung Blockstelle)
Die Bauarbeiten beginnen:
Bahnsteigarbeiten: Neubau Außenbahnsteig
So-Do
Beginn der Sperrung: 01.10.2009 um 22:30
Ende der Sperrung: 12.12.2009 um 05:30
http://www.deutschebahn.com/site/bahn/d ... 03580=3710
Fr
Beginn der Sperrung: 01.10.2009 um 22:30
Ende der Sperrung: 12.12.2009 um 06:30
Sa
Beginn der Sperrung: 01.10.2009 um 21:30
Ende der Sperrung: 12.12.2009 um 05:30
Bahnsteigarbeiten: Neubau Außenbahnsteig
So-Do
Beginn der Sperrung: 01.10.2009 um 22:30
Ende der Sperrung: 12.12.2009 um 05:30
http://www.deutschebahn.com/site/bahn/d ... 03580=3710
Fr
Beginn der Sperrung: 01.10.2009 um 22:30
Ende der Sperrung: 12.12.2009 um 06:30
Sa
Beginn der Sperrung: 01.10.2009 um 21:30
Ende der Sperrung: 12.12.2009 um 05:30
Re: [EBA] Umbau Leun-Braunfels (Auflassung Blockstelle)
Auch diese Umbauarbeiten und die damit folgende offenlassung der Bk sind vorerst verschoben worden,die BK Leun bleibt uns noch mindestens bis Mai 2010 erhalten!
LG
LG
Erneuerung Bahnsteigbelag in Solms
In den Baustellen-Infos der DB sind die Arbeiten für Braunfels immer noch enthalten
Als "Ersatz" gibt es jetzt aber was Neues: Bahnsteigarbeiten
Erneuerung Bahnsteigbelag in Solms Hp Bk
Strecke: Wetzlar - Koblenz
Streckenabschnitt: Albshausen - Stockhausen (La)
Arbeiten: Bahnsteigarbeiten Erneuerung Bahnsteigbelag in Solms Hp Bk
Beginn der Sperrung: 02.11.2009 um 22:30
Ende der Sperrung: 22.12.2009 um 05:30
Sperrart: jeweils 22:30 - 05:30 durchgehend
Betriebseinschränkung: Totalsperrung je 22:30-05:30 durchg.
Gültigkeit: Mo-Do
http://www.deutschebahn.com/site/bahn/d ... 03580=3710
Hoffentlich nur den Hausbahnsteig, denn der
Mittelbahnsteig wäre herausgeworfenes Geld
Als "Ersatz" gibt es jetzt aber was Neues: Bahnsteigarbeiten
Erneuerung Bahnsteigbelag in Solms Hp Bk
Strecke: Wetzlar - Koblenz
Streckenabschnitt: Albshausen - Stockhausen (La)
Arbeiten: Bahnsteigarbeiten Erneuerung Bahnsteigbelag in Solms Hp Bk
Beginn der Sperrung: 02.11.2009 um 22:30
Ende der Sperrung: 22.12.2009 um 05:30
Sperrart: jeweils 22:30 - 05:30 durchgehend
Betriebseinschränkung: Totalsperrung je 22:30-05:30 durchg.
Gültigkeit: Mo-Do
http://www.deutschebahn.com/site/bahn/d ... 03580=3710
Hoffentlich nur den Hausbahnsteig, denn der
Mittelbahnsteig wäre herausgeworfenes Geld
Umbau Leun-Braunfels / Bahnsteig in Solms
Wie ist denn der aktuelle Stand ?
a) zu Solms
b) zu Leun Braunfels
Angeblich sollen die Arbeiten in Braunfels
doch schon begonnen haben ? ! ?
a) zu Solms
b) zu Leun Braunfels
Angeblich sollen die Arbeiten in Braunfels
doch schon begonnen haben ? ! ?
Umbau Leun-Braunfels
Die Arbeiten für den neuen Außenbahnsteig in Leun-Braunfels haben begonnen
- nun doch unmittelbar gegenüber dem Hausbahnsteig - und mit der zusätzlichen
Fußgänger-Überführung am östlichen Ende.
- nun doch unmittelbar gegenüber dem Hausbahnsteig - und mit der zusätzlichen
Fußgänger-Überführung am östlichen Ende.
Re: [ erst 2010 ] Umbau Leun-Braunfels (Auflassung Bk)
Seit 06.10.2010 ist der neue Außenbahnsteig in Betrieb, allerdings
ist der Fußgängersteg auch am 19.10. immer noch nicht nutzbar.
Kritischer Zeitungsbericht der Solmser Zeitung und aktuelle Bilder
siehe HIER
ist der Fußgängersteg auch am 19.10. immer noch nicht nutzbar.
Kritischer Zeitungsbericht der Solmser Zeitung und aktuelle Bilder
siehe HIER