Steilstrecke Boppard-Emmelshausen - Teil 2 (8.B)

Antworten
Der Kowelenzer
Oberinspektor A10

Steilstrecke Boppard-Emmelshausen - Teil 2 (8.B)

Beitrag von Der Kowelenzer »

Hallo zusammen,

obwohl ich euch wohl kaum neue Motive (und Fahrzeuge) zeigen kann, möchte ich dennoch den
angekündigten 2.Teil meines Wochenendes an der Steilstrecke zeigen und hoffe, nicht zu langweilen.

Nachdem am Samstag der obere Abschnitt von Buchholz bis Emmelshausen das Ziel der Bemühungen
war, ging es am Sonntag, bewaffnet mit Wanderkarte und festem Schuhwerk, an den Steilstreckenteil
zwischen Boppard und Buchholz.

Bei Traumwetter waren noch jede Menge weiterer Fotofreunde unterwegs. Die fortgeschrittene Jahreszeit
macht es bereits schwierig bis unmöglich, alle Fotopunkte bei optimalem Sonnenstand zu erwischen.
Aber das Spiel mit Licht und Schatten hat ja auch seine Reize.

Das erste Bild enstand noch im oberen Streckenteil, da es Samstag lichtmäßig nicht mehr paßte.
Kurz vor dem Haltepunkt Ehr führt diese Steinbogenbrücke über einen Geländeeinschnitt (15.53 Uhr)
Bild

Soeben verlasen hat der Zug den 65m kurzen Hinterburden-2-Tunnel, einen von insgesamt 5 entlang der Strecke (11.41 Uhr)
Bild

Kurz vor Buchholz lichtet sich die Szenerie, eine letzte Anstrengung, dann rollt 218 414 in den Bahnhof ein (14.42 Uhr)
Bild

Das Hubertus-Viadukt ist für die seit einiger Zeit gezogenen Garnituren nicht so leicht umzusetzen, zumal um diese Jahreszeit,
wie auch auf dem nächsten Bild zu sehen. Außerdem hatte ich etwas die "Wanderzeit" unterschätzt (13.20 Uhr)
Bild

Nicht mehr "ganz rum" schafft es die Sonne Ende September, so bleibt ein Teil des Hubertus-Viaduktes im Dunkel (Sa. 17.37 uhr)
Die Steigung von bis zu 6m auf 100m Streckenlänge ist hier zu erahnen (und im ganzen Tal zu hören)
Bild

Zwischen diesem freien Abschnitt und dem Viadukt fährt die weit hörbare 218 noch durch den 124 m langen Rauerberg-Tunnel (Sa. 18.19 Uhr)
Bild

Der zuvor gezeigte Abschnitt vom Rauerberg-Tunneleingang aus gesehen. (17.21 uhr)
Bild

Das letzte Bild zeigt im Gegenlicht den gleichen Streckenabschnitt wir zuvor von einem Aussichtspunkt in Nähe des Talberg-Tunnels (18.20 Uhr)
Bild

Bis denn, Detlef
.
gt

Re: Steilstrecke Boppard-Emmelshausen - Teil 2 (8.B)

Beitrag von gt »

Hallo Detlef,

das ist aber ein ganz edler Beitrag mit Herbstfarben und Bahn.

Besten Dank

Gerd
marco 218 151
Amtmann A11

Beitrag von marco 218 151 »

Hallo Detlef,

wie auch im ersten Beitrag präsentierst du auch hier wieder sehenswerte Bilder :!:

Beim ersten Bild hattest du das Glück, die Stelle noch in bestem Licht umzusetzen. Ich war eine Stunde später dort und da lag die Stelle schon ganz im Schatten...Den 15.53 Uhr-Zug hab ich am Haltepunkt ein paar Hundert Meter weiter aufgenommen und bin danach erst an die Brücke. Anders herum wärs wohl besser gewesen :(

Meine Bilder stelle ich demnächst noch ein

Gruß
Marco
Baureihe_141
Amtmann A11

Beitrag von Baureihe_141 »

Sehr schön
Bild

Weine nicht, weil es vorbei ist.
Sondern lächle, weil es schön war.
Pille
Oberamtsrat A13

Beitrag von Pille »

Hallo Detlef !

Gaaaanz großes Kino !

Die Herbstfarben und die tiefstehende Sonne stimmen mich fast ein wenig wehmütig, da mir trotz guter Vorsätze immer noch einige Motive mit der 218 fehlen und ich nicht weiß, ob ich vor dem Betreiberwechsel noch einmal die Gelegenheit habe, diese nachzuholen.

Aber schön, dass hier im Mittelrheinforum die besten Bilder gezeigt werden !

Viele Grüße,

Frank
.
Bild

Für alle von mir gezeigten Bilder gilt: Copyright, soweit nicht anders angegeben, Dr. F. Halter
Bernhard Reifenberg
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11

Beitrag von Bernhard Reifenberg »

Pille hat geschrieben: Aber schön, dass hier im Mittelrheinforum die besten Bilder gezeigt werden !
Hallo Frank, das gehört sich doch so :wink:
Antworten