Hunsrückbahn: Richtfest am Wartungsstützpunkt Boppard

Antworten
Horst Heinrich
Oberrat A14
Beiträge: 2194
Registriert: Sa 18. Okt 2008, 23:07

Re: Hunsrückbahn: Richtfest am Wartungsstützpunkt Boppard

Beitrag von Horst Heinrich »

Peter - V 200 hat geschrieben:Hallo

hier noch was zum lesen

http://www.newstix.de/?session=&site=ac ... &mid=10711

Gruß aus Hermeskeil

Peter
Danke für die Info. Wenn man das so liest:Die politische "Prominenz".... die warmen "Worte.... die Aufbruchstimmung... die Investition... 12 Arbeitsplätze (sind zwar keine "neuen", denn "alte" fallen im Gegenzug weg)... die Euphorie...
moderne Fahrzeuge... na gut. Geben wir Rhenus mal eine Chance.Die (Bahn-)Welt verändert sich - Hauptsache ist doch: Es fahren überhaupt Züge. Nur schade, daß man vor 26 Jahren noch als Spinner verschrien wurde, als man Nebenbahnen ein solches Potential zugetraut hat. Und so frage ich mich: Wie sähe es wohl aus, lägen noch die Gleise bis Simmern? Ein schneller Anschluß von Köln-Bonn-Koblenz über Simmern zum Hahn.... Diese Strecke hätte mehr Zukunft, als manch andere im Rheinland-Pfalz-Takt. :?
SOLANGE NICHT DIE KULTUSMINISTERKONFERENZ EINE EINSTWEILIGE VERFÜGUNG ERWIRKT UND SIE MIR PERSÖNLICH AN DER HAUSTÜR ÜBERREICHT,BLEIBE ICH BEI DER ALTEN RECHTSCHREIBUNG.
Rolf
Oberamtsrat A13
Beiträge: 1608
Registriert: Do 1. Feb 2007, 21:39
Kontaktdaten:

Re: Hunsrückbahn: Richtfest am Wartungsstützpunkt Boppard

Beitrag von Rolf »

Horst Heinrich hat geschrieben:... Ein schneller Anschluß von Köln-Bonn-Koblenz über Simmern zum Hahn.... Diese Strecke hätte mehr Zukunft, als manch andere im Rheinland-Pfalz-Takt. :?
Das kann gut sein. Wie schnell sich der Wind allerdings dreht, merkt man gerade am Hahn. Ryanair, die alles dominierende Airline, hat von dort aus bis vor Kurzem ein riesiges Einzugsgebiet bedient. Mit dem Flughafen Weeze, der dieselbe Klientel anspricht, hat Hahn allerdings mächtig Konkurrenz bekommen. Ryanair baut dort im Eiltempo seine Flotte aus, und das rasante Wachstum, so viel steht fest, wird in Weeze weiter gehen (der einzige Flughafen in Deutschland, der in diesem Jahr nennenswert gewachsen ist, und das um über 50%). Weeze ist auf dem Sprung, in Deutschland unter die Top 10 zu kommen (z. Z. Platz 12 mit 2,5 Mio. Passagieren/Jahr). Das nördliche Einzugsgebiet des Flughafen Hahn ist dadurch in kürzester Zeit weggebrochen. Kein Wunder: Von Köln ist man viel schneller und bequemer in Weeze (100 km) als in Hahn (180 km), zumal die Bahn stündlich/halbstündlich (Werktags) nach Weeze/Kleve fährt. Der Weg über Emmelshausen - Simmern wäre dagegen keine ernsthafte Konkurrenz. Es ist zwar etwas absurd, dass sich Ryanair mit massiver Präsenz und stark überschneidendem Angebot in Hahn und Weeze selbst Konkurrenz macht, aber das gehört zur Firmenstrategie (Flughäfen gegeneinander ausspielen). Ab Köln hätte man über Koblenz/Simmern Fahrtzeiten, die nie und nimmer mit Weeze konkurrieren könnten, zumal die Strecke nach Weeze sogar D-Zug-tauglich ist; mit Wehmut erinnere ich mich etwa an den Austria-Express, der mit 135 km/h und umgebauten 215er die Strecke Nijmegen - Kleve (via Weeze) -Krefeld gefahren ist. Heute fährt man immerhin noch mit 120 km/h an den Niederrhein (Weeze), zwischen Köln und Krefeld m. W. sogar noch etwas schneller. Die Fahrtzeit beträgt eine gute Stunde. Dagegen hat Hahn und die Strecke über Simmern ab Köln keine Chance!

Seien wir froh, wenn Hahn - Langelonsheim reaktiviert wird. Je früher das Projekt realisiert wird, desto besser. Besser vor 2015. Denn, ob Ryanair dann in Hahn noch präsent sein wird, wage ich zumindest mit einem Fragezeichen zu versehen. Man hat schon manche Blase platzen sehen, und Ryanair ist mit Weeze sehr, sehr zufrieden und möchte dort lieber heute als morgen weiter expandieren (was derzeit noch juristisch behindert wird).
Antworten