Rheinland-Pfalz: Wiedereröffnung der Hunsrückbahn kommt vora

exil-kirner
Betriebsassistent m Dienst A6

Re: Rheinland-Pfalz: Wiedereröffnung der Hunsrückbahn kommt vora

Beitrag von exil-kirner »

Blackbird hat geschrieben: Das die 610er etwas leiser sind könnte auch damit zusammenhängen das sie diesel-elektrisch und die 611/12er diesel-hydraulisch angetrieben werden. Als regelmäßiger Pendler und Anwohner der Nahestrecke muss ich schon sagen das die 612er innen(besonders) wie außen nicht gerade leise sind.
Bin wirklich mal gespannt was denn da noch kommen soll.
yepp, macht sich vor allem beim bremsen hörbar
Rolf
Oberamtsrat A13

Beitrag von Rolf »

I-O Freak hat geschrieben: ...Aber wer weiß, erst mal die Ausschreibung abwarten, nicht das am Schluss noch ein privates EVU dort verkehrt, dann war all die Spekulation umsonst :D
Wenn ich da mal nachfragen darf: Könnte, falls ein DB-Konkurrent zu Zuge kommt, dieser nicht auch mit Neigetechnikzügen fahren, oder ist das exklusive DB-Technik? Macht der Besteller nicht etwa Vorgaben, etwa zu den Fahrtzeiten, die den Einsatz bestimmter Technik geradezu erzwingen, egal, ob diese von der DB oder von der Konkurrenz bereitgestellt wird?
Blackbird
Hauptschaffner A4

Beitrag von Blackbird »

Rolf hat geschrieben:
I-O Freak hat geschrieben: ...Aber wer weiß, erst mal die Ausschreibung abwarten, nicht das am Schluss noch ein privates EVU dort verkehrt, dann war all die Spekulation umsonst :D
Wenn ich da mal nachfragen darf: Könnte, falls ein DB-Konkurrent zu Zuge kommt, dieser nicht auch mit Neigetechnikzügen fahren, oder ist das exklusive DB-Technik? Macht der Besteller nicht etwa Vorgaben, etwa zu den Fahrtzeiten, die den Einsatz bestimmter Technik geradezu erzwingen, egal, ob diese von der DB oder von der Konkurrenz bereitgestellt wird?
Wenn die Strecke für Neigetechnik ertüchtigt ist kann denke ich mal das jedes EVU dort auch Züge damit einsetzen.
exil-kirner

Beitrag von exil-kirner »

die neigetechnik ist nicht exklusive DB technik... die italiener haben sie ja auch... das ist allein sache des herstellers... wenn er einen zug mit neigetechnik im angebot hat, kann ein potentieller käufer diesen auch kaufen und wenn die strecke ertüchtigt ist, auch einsetzen
152-002 2

Beitrag von 152-002 2 »

Also wenns um Lärmreduzierung geht, ist der GTW eine große alternative. Allerdings liegt darin auch seine schwäche, grade im Sommer hat das Powerpack doch große probleme, die Wärme "leise" zu entfernen...
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11

Beitrag von eta176 »

Hallo Markus,

NSB Type 93
Die Norwegischen Staatsbahnen (NSB) haben seit 2001 15 2-teilige, dieselbetriebene Talent auf den nicht
elektrifizierten Strecken Mittel- und Nordnorwegens im Einsatz. Die modernen Züge haben die Reisezeit
verringert, sind aber wegen des für Langstrecken geringen Komforts umstritten.

Eine Linie wurde 2007 wieder auf lokbespannte Züge umgestellt, von der NeiTec ist auf den norwegischen
Seiten so gut wie nichts zu lesen - vielleicht fahren sie inzwischen ohne ... :roll:

Raumabanen:
http://www.nsb.no/rauma-line-articles/t ... -3504.html

Hier gibt es eine wunderschöne Bilderfolge mit den NeiTec-Talenten auf der Raumabanen
http://www.fjords.com/slideshow/raumabanen/index.html

Die Bombardier PM von 1997:
http://www.ots.at/presseaussendung/OTS_19971127_OTS0252
Bernhard Reifenberg
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11

Beitrag von Bernhard Reifenberg »

eta176 hat geschrieben:Hallo Markus,

NSB Type 93
..... Die modernen Züge haben die Reisezeit
verringert, sind aber wegen des für Langstrecken geringen Komforts umstritten.
:P :P :P
Das mussten die Fahrgäste auf der Eifelstrecke bereits mehrfach am eigenen Körper erfahren!
Knipser1
Oberrat A14

Beitrag von Knipser1 »

Zitat: "...als Sonderausstattung ein Gewehrschrank in jedem Triebkopf eingebaut wurde, damit der Triebfahrzeugführer ein ggf. angefahrenes Stück Wild erlegen kann..."

Na, DAS sind doch noch Lokführer :D

Waidmanns Heil

Guido
Horst Heinrich
Oberrat A14

Beitrag von Horst Heinrich »

Bei km 17,85 (Gemarkung Seibersbach) wird z.Zt. der BÜ erneuert. Die Kreisstraße 33 (Seibersbach - L 214) ist zu diesem Zweck gesperrt. War jemand mal schauen bzw. Bilder machen? Mich würde mal interessieren: Sind das die "Notmaßnahmen" zur Herstellung der Wiederbefahrbahrkeit oder bereits Vorboten des Streckenneubaus? Auch in Höhe der Rheinböllerhütte wird wieder Schotter eingebracht.
SOLANGE NICHT DIE KULTUSMINISTERKONFERENZ EINE EINSTWEILIGE VERFÜGUNG ERWIRKT UND SIE MIR PERSÖNLICH AN DER HAUSTÜR ÜBERREICHT,BLEIBE ICH BEI DER ALTEN RECHTSCHREIBUNG.
bahNpost

Beitrag von bahNpost »

Zitat: "...als Sonderausstattung ein Gewehrschrank in jedem Triebkopf eingebaut wurde, damit der Triebfahrzeugführer ein ggf. angefahrenes Stück Wild erlegen kann..."

Das ist in N auf allen Triebfahrzeugen so !

wolfgaNg

Ich bin übrigens auf der Nordbahn von Trondheim bis Bodö bereits mit dem Talent gefahren:

- Es ist halt ein Nahverkehrszug ( mit TALBOT-) Neigetechnik
- Wegen der starken Dieselmotoren ( für die Bergstrecken ) sind sie halt sehr laut ( wie alte Lkw's )
Carsten Frank
Amtsrat A12

Beitrag von Carsten Frank »

bahNpost hat geschrieben:Ich bin übrigens auf der Nordbahn von Trondheim bis Bodö bereits mit dem Talent gefahren:

- Es ist halt ein Nahverkehrszug ( mit TALBOT-) Neigetechnik
- Wegen der starken Dieselmotoren ( für die Bergstrecken ) sind sie halt sehr laut ( wie alte Lkw's )
Man muß allerdings der Gerechtigkeit halber noch folgende Unterschiede zu deutschen Talent ergänzen:
Es gibt:
-Gepolsterte Sitze
-verstellbare Fußablagen
-ausreichenden Sitzabstand
-Ordentlich Stauraum für Gepäck
-Heiß- und Kaltgetränkeautomat
-Snack-Automat
Soooo schlecht sind sie also wirklich nicht, ich habe auch schon durchgehende Fahrten Trondheim - Bodoe und zurück damit überlebt.
Trotzdem hat man den durchgehenden Tagzug wieder auf Di4 mit Wagenzug umgestellt, hauptsächlich auch weil man damit wieder genug Platzangebot hat (der Talent-Zweiteiler war immer sehr voll, aber auch der jetz wieder fahrende Zug mit ca. 6 Wagen ist durchaus gut besucht). Da hatte sich zwischenzeitlich vermutlich auch die Nachfrage dem geringeren Platzangebot angepasst, bzw. es war teils schwer zu reservieren...

Als der durchgehende Tagzug mit Talent gefahren wurden fuhren die Di4 vom Nachzug tagsüber Füllleistungen nach Bodoe - Fauske. Jetzt wendet wieder der Nachtzug direkt auf den Tagzug (Schlafwagen werden ausgesetzt).
Talent erreichen noch mit einer Leistung ab Mo i Rana Bodoe und fahren Nahverkehr Fauske - Bodoe, ebenfalls im südlichen Bereich der Strecke verschiedene Leistungen.

Gruß
Carsten
Antworten