Plandampf vom Sonnenaufgang bis Mitternacht. 21B

Antworten
schimi
Direktor A15

Plandampf vom Sonnenaufgang bis Mitternacht. 21B

Beitrag von schimi »

Am Sonntag war natürlich auch ich unterwegs beim Plandampf. Angefangen habe ich in aller frühe in Bad Kreuznach, wo mit 2 Dampfloks kräftig rangiert wurde.
Bild

V200 hat Durst.
Bild

Nach einigem rangieren wurde der 1. Zug bereitgestellt.
Bild

In Kirn habe ich die Garnitur dann das 1. mal auf der Strecke erwischt.
Bild

Dann ging es weiter an die Strecke nach Baumholder. Das Bild ist in Ruschberg entstanden. Leider hatte ich die Kamera etwas spät eingeschaltet, daher ist der Schornstein minimal abgeschnitten.
Bild

In Baumholder gab es dann einen längeren Aufenthalt zum Wasserfassen.
Bild

Auf dem Rückweg in Sonnenberg.
Bild

In Enzweiler habe ich dann erst mal auf die 01 gewartet.
Bild

Auf dem Rückweg gab es dann noch mal die 01 zwischen Idar-Oberstein und Nahbollenbach.
Bild

Später dann wieder in Nahbollenbach die P8.
Bild

Dann bin ich zusammen mit Töff Töff Richtung Heimbach aufgebrochen.
Und kurz darauf dann in Heimbach.
Bild

In Martinstein gab es dann auch das obligatorische Bild von mir. Das ganze mit Baustellen-Absperrung, die anscheinend bei anderen Fotografen auf wundersame Weise verschwunden ist.
Bild

In Hochstetten-Dhaun dann wieder die 01
Bild

Nachdem unser Töff Töff dann seinen Reifen geschrottet hatte, hat uns El Touro dann zu meinem Auto gefahren und es ging dann zu dritt wieder weiter nach Fischbach-Weierbach.
Bild

In Heimbach Ort wurde dann die Fuhre nochmals erledigt.
Bild

Bahnhof Baumholder.
Bild

Auf der Rückfahrt dann in Ruschberg.
Bild

Das Bild der verspäteten 01 in Fischbach-Weiherbach spare ich mir dann, da es schon zu duster war. Etwas später aber dann die V200 in völliger Dunkelheit.
Bild

Eigentlich spät genug zum abbrechen, aber ich finde ja nie ein Ende. Also ging es nach Bad Kreuznach.
Bild

Etwas später dann in Bad Münster wurde nochmals kräftig rangiert und alles auf das äußere Gleis abgestellt.
Bild

Das letzte Bild des Tages, kurz bevor die 01 auch noch davor gestellt wurde.
Bild

Das war mein Querschnitt durch den kompletten Tag an der Nahe. Weiter ging es am nächsten Tag wieder in Bad Münster.
http://forum.rail-server.de/viewtopic.php?f=24&t=26573
Gruß: Schimi
Der_Bopparder
Oberamtsrat A13

Re: Plandampf vom Sonnenaufgang bis Mitternacht. 21B

Beitrag von Der_Bopparder »

Hey Schimi,

Deine Bilder sind ja wirklich Klasse geworden. Danke nochmals für die guten Mobilfunkverbindungen ... :)
Viele Grüße aus Boppard

und dem UNESCO-Weltkulturerbe Oberes Mittelrheintal

Jürgen der Bopparder
Pille
Oberamtsrat A13

Beitrag von Pille »

Hallo Schimi!

Dunkel war's, der Mond schien helle ... :lol:

Auf jeden Fall hat Dir Dein Durchhaltevermögen einige wunderschöne Aufnahmen beschert, die die meisten der gefühlt 10000 Fotografen vom Sonntag so nicht haben dürften. Auch wenn ich immer noch etwas am Dia hänge, muss ich natürlich uneingeschränkt feststellen, dass die Fahrtaufnahmen bei den frühen dürftigen Lichtverhältnissen früher unverzüglich in die Tonne hätten wandern müssen. Beeindruckend, wie gestochen scharf z.B. die P 8 auf ihrer ersten Leistung getroffen wurde. Schön auch für Dich, dass offensichtlich im südlichen Streckenteil die Sonne öfter mal rauskam als rund um Münster.

Insgesamt ein ganz interessanter Tag, der für mich vor allem durch die Abwechslung vom üblichen Triebwageneinerlei lohnenswert war, zumal ich am Nachmittag noch ganz unverhofft in den "seeeehr ohrnahen Genuß" von 2200 PS gekommen bin 8)

Tragisch ist natürlich das Unglück am Rotenfels, es zeigt mal wieder, wie nahe Freud und Leid beieinander liegen.

Herzliche Grüße,

Frank
.
Bild

Für alle von mir gezeigten Bilder gilt: Copyright, soweit nicht anders angegeben, Dr. F. Halter
Carsten Frank
Amtsrat A12

Beitrag von Carsten Frank »

Wir sollten mal eine "V200 am Affenfelsen-Galerie" zusammen stellen :-)

Gruß
Carsten
töff-töff
Oberrat A14

Beitrag von töff-töff »

schimi hat geschrieben: In Martinstein gab es dann auch das obligatorische Bild von mir. Das ganze mit Baustellen-Absperrung, die anscheinend bei anderen Fotografen auf wundersame Weise verschwunden ist.
Aber ich war es diesmal nicht. 8) 8) :lol: :lol: :roll: .

Da hattest Du aber noch einen langen Atem. Wenn ich bis zum Schluss dabei gewesen wäre, dann wäre ich warscheinlich pünktlich zum Frühstück zu Hause gewesen. :lol:
Grüße aus Bendorf

Martin
Der Kowelenzer
Oberinspektor A10

Beitrag von Der Kowelenzer »

Hallo Schimi,

da ich z.Zt. Urlaub habe, hatte ich auch lange mit dem Gedanken gespielt, an die Nahe zu kommen.
Irgendwie bin ich aber auf dem Weg falsch abgebogen und an der Mosel raus gekommen. :wink:

Deine und weitere Beiträge der Hobbykollegen geben aber einen schönen Querschnitt über die
Plandampfveranstaltung, tolle Bilder, Danke Schön.

Grüße vom Deutschen Eck,
Detlef
KoLü Ksf
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11

Beitrag von KoLü Ksf »

Hallo schimi,

traumhaft schöne Bilder. Mich haben besonders deine Nachtaufnahmen der V200 begeistert.

Herzliche Grüße
Antworten