bei meinem Bahnhofsbesuch in Neuwied am 2.9. - zusammen mit Gerd und Henning - konnte ich der Versuchung nicht widerstehen, einen meiner "gefürchteten" einst-jetzt-Vergleiche anzustellen. Gut 32 Jahren liegen zwischen den Vergleichsaufnahmen und - vermutlich kann es sich jeder ausmalen - hat sich das Bahnhofsumfeld nicht zum besten geändert. Aber, sehen wir es mal optimistisch, es kann sicherlich auch nicht mehr schlechter werden.
Nun zu den Bildern.
Ich beginne mit dem Heute, Grünzeug überall, Schienen eingerostet, Gleis unbrauchbar, weil derzeit nicht benutzt. Immerhin hat es zu neuen Schildern und einem neuen Unterstand gereicht.
Blick zurück. Wir schreiben den 8.4.1977. Es ist Karfreitag und der 426 004 gönnt sich eine Verschnaufpause, bevor er die Fahrt nach Koblenz wieder antreten muss. Grauer Beton überall, in den Betonkübeln vegetiert das Nadelgehölz dahin.
noch einmal heute, dieses Mal ein paar Meter näher. Heute kann sich der Bahnreisende immerhin an einer genau gehenden Uhr erfreuen.....
und auch hier annähernd die gleiche Position von damals, ohne Uhr. Welch ein Fortschritt.
und weil ihr sicherlich die gleiche wehmütige Stimmung wie ich bekommen habt, gibt es als Bonusbild noch den Blick aus der entgegengesetzten Richtung, den ich mir heute einfach verkniffen habe
Wer nun aber behauptet, dass vor 32 Jahren alles besser war, dem sei gesagt, alles nicht, denn die Sitzbank ist heute überdacht. Und auch die gelben Pflanztröge haben die 32 Jahren erstaunlich gut überstanden. Sie existieren tatsächlich immer noch, nur sind sie heute nicht mehr gelb sondern grün.
So, das war der Blick zurück. Nicht im Zorn, sondern ein bisschen mit Wehmut, aber eigentlich auch ohne Überraschung, wenn man wie ich die Entwicklung bei der Bahn kontinuierlich miterlebt hat.
Ich selbst betrachte solche Vergleiche nicht, um zu dokumentieren, wie alles "den Bach runter geht", sondern um irgendwann mal Entwicklungsstufen demonstrieren zu können. Vielleicht dann auch mal ein wichtiger Beweis. Dass ich diese Entwicklung persönlich nicht gut heisse, habe ich schon oft geäüßert und bedarf daher keiner weiteren Diskussion.
In diesem Sinne nachdenkliche Grüße
Neuwied Gleis 15 - einst und jetzt (m5B)
Re: Neuwied Gleis 15 - einst und jetzt (m5B)
Gerade unter DB Station und Service gefunden:
Der Bahnhof ist eine einzigartige Eventlocation. Kulturelle Veranstaltungen und abwechslungsreiche Shows faszinieren Reisende und Besucher und verleihen dem Bahnhof besondere Emotionalität und Wohlfühlatmosphäre. Für jeden Geschmack ist etwas dabei.
In angenehmer Atmosphäre haben Pendler und Urlaubsreisende, Anwohner und Passanten, Besucher und Touristen die Möglichkeit im Bahnhof zu verweilen,...
Nachdenkliche Grüße zu meinem Heimatbahnhof
Gerd
Der Bahnhof ist eine einzigartige Eventlocation. Kulturelle Veranstaltungen und abwechslungsreiche Shows faszinieren Reisende und Besucher und verleihen dem Bahnhof besondere Emotionalität und Wohlfühlatmosphäre. Für jeden Geschmack ist etwas dabei.
In angenehmer Atmosphäre haben Pendler und Urlaubsreisende, Anwohner und Passanten, Besucher und Touristen die Möglichkeit im Bahnhof zu verweilen,...
Nachdenkliche Grüße zu meinem Heimatbahnhof
Gerd
Re: Neuwied Gleis 15 - einst und jetzt (m5B)
Lieber Gerd,gt hat geschrieben:In angenehmer Atmosphäre haben Pendler und Urlaubsreisende, Anwohner und Passanten,
Besucher und Touristen die Möglichkeit im Bahnhof zu verweilen,...
dass wirst Du doch bei dieser - an den Palmengarten erinnernde -
"Event-Bepflanzung" nicht etwa in Frage stellen wollen
KoLü Ksf hat geschrieben:
Re: Neuwied Gleis 15 - einst und jetzt (m5B)
Moin,
vielen Dank, für die tollen Bilder aus meinem Heimatbahnhof.
Hoffentlich entdeckt der NaBu nicht irgendwann ein seltenes Tier in Gleis 15. Dann haben wir ein Naturschutzgebiet im Bahnhof.
Gruß Reiner
vielen Dank, für die tollen Bilder aus meinem Heimatbahnhof.
Hoffentlich entdeckt der NaBu nicht irgendwann ein seltenes Tier in Gleis 15. Dann haben wir ein Naturschutzgebiet im Bahnhof.
Gruß Reiner
Re: Neuwied Gleis 15 - einst und jetzt (m5B)
Hallo,
ein schöner Vergleich. Ich glaube, dass ich im Sommer 1980 mit einem VT95 auch auf dem Gleis stand, muss das aber noch einmal nachschauen. Danke für die 426-Bilder!
Es grüßt herzlich
Andreas T
ein schöner Vergleich. Ich glaube, dass ich im Sommer 1980 mit einem VT95 auch auf dem Gleis stand, muss das aber noch einmal nachschauen. Danke für die 426-Bilder!
Es grüßt herzlich
Andreas T
Gute Eisenbahnfotografie zeigt sich in der Kunst, der Eisenbahn einen würdigen Rahmen Natur zu verleihen.
(frei nach Peter Müller)
Meine Beitrags-Linklisten (derzeit unvollständig und problematisch):http://forum.hunsrueckquerbahn.de/viewt ... 15&t=50299
Re: Neuwied Gleis 15 - einst und jetzt (m5B)
Las das Bild blos nicht RTL sehen, sonst findet das nächste "Dschungelcamp" im Bahnhof Neuwied statt.KoLü Ksf hat geschrieben:
(duckundganzschnellweg)
Grüße aus Bendorf
Martin
Martin
-
- Oberrat A14
- Beiträge: 2194
- Registriert: Sa 18. Okt 2008, 23:07
Re: Neuwied Gleis 15 - einst und jetzt (m5B)
Warum nicht - so blieb alles beim alten und die Gleise könnten gerettet werden.Reiner hat geschrieben:Hoffentlich entdeckt der NaBu nicht irgendwann ein seltenes Tier in Gleis 15. Dann haben wir ein Naturschutzgebiet im Bahnhof.
Gruß Reiner
Sofortige Unterschutzstellung! Vielleicht dank einer Zwergmopsflederäskulapeidechse und zwar nicht der "Gemeinen" sondern der "Roten". Sie müßte als ausschließlichen Lebensraum dieses Klima aus Bahnschotter, Metallabrieb, Bremsstaub, Schmier-, Getriebe und Dieselöl sowie ein paar Spritzern Weichenfett mögen und die Erschütterung der vorbeifahrenden Züge als Stimulans für die Fortpflanzung benötigen.
Überwintern mag sie dann in den Unterflurmotoren von Schienenbussen, allerdings nur bei Betriebstemperatur. Ich frage mal bei Monsanto an, was es kostet, so etwas zu züchten...
SOLANGE NICHT DIE KULTUSMINISTERKONFERENZ EINE EINSTWEILIGE VERFÜGUNG ERWIRKT UND SIE MIR PERSÖNLICH AN DER HAUSTÜR ÜBERREICHT,BLEIBE ICH BEI DER ALTEN RECHTSCHREIBUNG.
Re: Neuwied Gleis 15 - einst und jetzt (m5B)
Vielen Dank für das Zeigen der Bilder von Gleis 15 in Neuwied.
Ich bin während meiner Lehrzeit bei DB Regio in Koblenz zuletzt 1999 mit Zügen dort hineingefahren. Damals gab es noch den Schülerzug zwischen Neuwied und Oberlahnstein, sowie eine Leistung früh morgens von Koblenz nach Neuwied und zurück.
Mich beschäftigt derzeit vorallem die Frage: Was bringt die Zukunft für Neuwied?
Zum Thema Rheinland-Pfalz-Takt 2015 wurde hier im Forum je bereits einiges diskutiert. Unter:
http://www.der-takt.de/ueber-den-takt/p ... takt-2015/
kann man im Bezug zu Neuwied u.a. folgendes lesen:
"Auch Neuwied wird in Zukunft besser an Koblenz angebunden: Hier wird auch weiter der RegionalExpress RE 8 halten, der ab 2015 schneller rechtsrheinisch von Koblenz nach Köln fährt. Zusammen mit der MittelrheinBahn, die ab 2015 bis nach Neuwied verlängert werden soll, könnte es dann alle 30 Minuten über den Haltepunkt Koblenz Stadtmitte eine Verbindung zwischen Neuwied und Koblenz geben. Zusätzlich soll ein Pendelverkehr zwischen Neuwied und Oberlahnstein eingerichtet werden. Überregional sollen neue tägliche Direktverbindungen im Stundentakt nach Kaiserslautern, Saarbrücken, Luxemburg und Frankfurt – hier alle 2 Stunden mit Umstieg in Bingen – Koblenz ab 2015 zu einem zentralen Knotenpunkt im neuen landesweiten RE-Netz machen."
Sprich: zwei Nahverkehrslinien sollen in Neuwied enden.
Evtl. geht es dann ja wieder aufwärts mit Gleis 15... die Hoffnung stirbt zuletzt.
Ich bin während meiner Lehrzeit bei DB Regio in Koblenz zuletzt 1999 mit Zügen dort hineingefahren. Damals gab es noch den Schülerzug zwischen Neuwied und Oberlahnstein, sowie eine Leistung früh morgens von Koblenz nach Neuwied und zurück.
Mich beschäftigt derzeit vorallem die Frage: Was bringt die Zukunft für Neuwied?
Zum Thema Rheinland-Pfalz-Takt 2015 wurde hier im Forum je bereits einiges diskutiert. Unter:
http://www.der-takt.de/ueber-den-takt/p ... takt-2015/
kann man im Bezug zu Neuwied u.a. folgendes lesen:
"Auch Neuwied wird in Zukunft besser an Koblenz angebunden: Hier wird auch weiter der RegionalExpress RE 8 halten, der ab 2015 schneller rechtsrheinisch von Koblenz nach Köln fährt. Zusammen mit der MittelrheinBahn, die ab 2015 bis nach Neuwied verlängert werden soll, könnte es dann alle 30 Minuten über den Haltepunkt Koblenz Stadtmitte eine Verbindung zwischen Neuwied und Koblenz geben. Zusätzlich soll ein Pendelverkehr zwischen Neuwied und Oberlahnstein eingerichtet werden. Überregional sollen neue tägliche Direktverbindungen im Stundentakt nach Kaiserslautern, Saarbrücken, Luxemburg und Frankfurt – hier alle 2 Stunden mit Umstieg in Bingen – Koblenz ab 2015 zu einem zentralen Knotenpunkt im neuen landesweiten RE-Netz machen."
Sprich: zwei Nahverkehrslinien sollen in Neuwied enden.
Evtl. geht es dann ja wieder aufwärts mit Gleis 15... die Hoffnung stirbt zuletzt.