Ein seltenes Dokument, zumindest für meine Region, möchte ich euch nicht vorenthalten.
Am Bahnhof Ransbach stationiert, kam dieser Cullemeyer Transport etwa 2 mal im Monat nach Wirges, um vom dortigen Bahnhof einen Waggon abzuholen und ins Unterdorf zur Krugfabrik zu bringen. Dort wurde der Waggon mit der keramischen Produktion beladen und zurück ging es die Bahnhofstraße hinauf zum Bahnhof. Das rechte Abstellgleis an der Laderampe war eine Cullemeyer-Anlage.
Hat noch jemand Fotos zu diesem Thema?
Cullemeyer-Strassenroller mit Faun Zugmaschine (1B)
-
- Amtmann A11
- Beiträge: 966
- Registriert: Do 14. Jun 2007, 21:11
Cullemeyer-Strassenroller mit Faun Zugmaschine (1B)
Seit 2013 Bildspender für die JS-Eisenbahnstiftung mit Schweizer Motiven und ab 2018 mit Deutschen Motiven u.a. Brohltalbahn, HzL und Donautal. Mein gesamtes Bildarchiv übergebe ich meinem Verein WEF 44508 e.V.
- Basaltlunkerschotter
- Amtsrat A12
- Beiträge: 1017
- Registriert: Mo 30. Jul 2007, 15:08
Re: Cullemeyer-Strassenroller mit Faun Zugmaschine (1B)
Interessant, wie lange gab es denn diese "Zwei-Wege-Verkehre" ?
ich wollt, es wäre Abend und die Preußen kämen
- ETA 517
- Betriebsassistent m Dienst A6
- Beiträge: 245
- Registriert: Mi 23. Nov 2005, 00:44
- Kontaktdaten:
Re: Cullemeyer-Strassenroller mit Faun Zugmaschine (1B)
Hallo Ulrich,
vielen Dank für dieses Bild, ich wusste gar nicht, dass es auch im Westerwald planmässigen Culemeyer-Verkehr gab.
Ein schönes Bild aus einer guten alten Zeit, der Bub auf dem Bonanza-Rad war vom heulen der Kaelble-Maschine bestimmt begeistert... und im Hintergrund versteckt ein schöner Opel-Manta... schwärm
Gruß
Marcus
vielen Dank für dieses Bild, ich wusste gar nicht, dass es auch im Westerwald planmässigen Culemeyer-Verkehr gab.
Ein schönes Bild aus einer guten alten Zeit, der Bub auf dem Bonanza-Rad war vom heulen der Kaelble-Maschine bestimmt begeistert... und im Hintergrund versteckt ein schöner Opel-Manta... schwärm
Gruß
Marcus
Re: Cullemeyer-Strassenroller mit Faun Zugmaschine (1B)
ETA 517 schrieb
. . . vom heulen der Kaelble-Maschine bestimmt begeistert...
Wäre ich auch gewesen, denn so laut waren die Kaelble Motore nicht, da Wasser gekühlt. Faun baute in seine Produkte, hier in eine Zugmaschine F60 12ZA einen KHD 8 Zylinder mit 19 000 ccm Hubraum ein, der bis zu 250 PS leistete. Und die luftgekühlten Deutz waren recht geräuschvoll.
kleiner Klugscheiss Exkurs
Gruß
hagepe
. . . vom heulen der Kaelble-Maschine bestimmt begeistert...
Wäre ich auch gewesen, denn so laut waren die Kaelble Motore nicht, da Wasser gekühlt. Faun baute in seine Produkte, hier in eine Zugmaschine F60 12ZA einen KHD 8 Zylinder mit 19 000 ccm Hubraum ein, der bis zu 250 PS leistete. Und die luftgekühlten Deutz waren recht geräuschvoll.
kleiner Klugscheiss Exkurs
Gruß
hagepe
Re: Cullemeyer-Strassenroller mit Faun Zugmaschine (1B)
Wie geil ist das denn da sind ja gleich 2 Jugenderinnerungen.
so ein Bonanzarad hatte ich auch mal in orange....
und der Manta war mein erstes Auto
Gruß Martin
so ein Bonanzarad hatte ich auch mal in orange....
und der Manta war mein erstes Auto
Gruß Martin
-
- Oberrat A14
- Beiträge: 2194
- Registriert: Sa 18. Okt 2008, 23:07
Re: Cullemeyer-Strassenroller mit Faun Zugmaschine (1B)
Und rechts - man beachte - das original Bonanza-Rad und der Fahrer mit dem stylischen gelben Friesennerz. Schöne Zeitreise und Erinnerungen an die schweren Zugmaschinen der DB von Henschel, Büssing, Kaelble, Faun etc. oder die dunkelgrauen Werkstattwagen der Nm's, Sm's bzw. Bm's von Magirus mit eckiger oder runder Haube. Ich wäre stark dafür , mal über ein Bilderforum etwa mit dem Titel: "Die gummibereiften Helfer in DB-Diensten" o.ä. nachzudenken.Ulrich Neumann hat geschrieben:
SOLANGE NICHT DIE KULTUSMINISTERKONFERENZ EINE EINSTWEILIGE VERFÜGUNG ERWIRKT UND SIE MIR PERSÖNLICH AN DER HAUSTÜR ÜBERREICHT,BLEIBE ICH BEI DER ALTEN RECHTSCHREIBUNG.