Beim Treffen am Frankfurter Flughafen waren sich Bahnchef Rüdiger Grube, Ministerpräsident Roland Koch (CDU)
und Verkehrsminister Dieter Posch (FDP) einig, dass die Zusammenarbeit zwischen Bahn und Land noch einmal
intensiviert werden solle, um der Bedeutung Hessens als Verkehrsknotenpunkt im Herzen Deutschlands gerecht
zu werden, schreibt die AZ am 08.09.09:
"Weichen für Hessen gestellt"
WI: Für die Sanierung des Glasdachs stockt die DB die 15 Mill. Euro aus dem Konjunkturprogramm um weitere
20 Mill. Euro auf. Die Arbeiten sollen im Jahr 2011 abgeschlossen sein.
An der schlechten Anbindung an das Fernverkehrsnetz wird auch der sanierte Hbf kurzfristig wohl nichts ändern.
Die Modernisierung der Vogelsbergbahn soll mit 25 Mill. Euro aus dem Konjunkturprogramm finanziert werden.
Der RMV will sein Fahrplanangebot [angeblich ...] auf der Strecke ausweiten.
Die MDV habe für die DB "zu finanziellen Verlusten geführt, nachdem die Anschubfinanzierung auf dieser IC-Strecke"
ausgelaufen ist. VM Posch unterstrich die Bedeutung dieser Strecke für das Land, das mit dem Nordhessischen Ver-
kehrsverbund nach einer "Nachfolgelösung" sucht. Bis diese gefunden sei, wolle die DB "ihr Angebot auf der Mitte-
Deutschland-Verbindung aufrecht erhalten".
Innerhalb der kommenden zwei Jahre wird in Frankfurt die ehem. Zentrale der Dresdner Bank von der Commerz-
bank modernisiert. Anschließend will die DB AG dort einziehen ...
http://www.allgemeine-zeitung.de/region ... 406498.htm
Die offizielle und umfangreiche Pressemeldung der DB AG (061/2009):
http://www.deutschebahn.com/site/bahn/d ... 90907.html