Hallo zusammen,
ich bin mir nicht sicher, ob die Frage hier schon mal erörtert wurde - aber weiß jemand was es mit dieser breiten Lücke zwischen den beiden Streckengleisen bei Pommern auf sich hat?
Gab es hier mal einen Betriebsbahnhof?
Die Masten könnten ja durchaus ein Quertragwerk aufnehmen.
Falls meine Vermutung richtig ist: Hat jemand zufällig Bilder davon?
Viele Grüße
Guido
Frage zu Bhf? bei Pommern
- Jörg Neidhöfer
- Amtmann A11
Re: Frage zu Bhf? bei Pommern
Hallo,
die Stelle hat geschichtlich mit dem niemals vollendeten Bau der rechten Moselstrecke Anfangs des 20. Jh. zu tun.
Zum Bau des Tunnels Treis - Bruttig fuhr man das Material über die linke Moselstrecke heran. Dazu errichtete man oberhalb von Pommern ein Parallelgleis, das dann als Ladegleis für die Tunnelbaustelle fungierte. Von hier wurde das Material dann über eine provisorische Brücke ans rechte Moselufer geschafft.
Nach Abschluss der Arbeiten wurde das Parallelgleis dann zurückgebaut. Da das Ladegleis ja aus neuerem Schienenmaterial als die Hauptstrecke bestand, hat man kurzerhand das alte Streckengleis entfernt, und das Ladegleis zum Streckengleis umgewidmet.
die Stelle hat geschichtlich mit dem niemals vollendeten Bau der rechten Moselstrecke Anfangs des 20. Jh. zu tun.
Zum Bau des Tunnels Treis - Bruttig fuhr man das Material über die linke Moselstrecke heran. Dazu errichtete man oberhalb von Pommern ein Parallelgleis, das dann als Ladegleis für die Tunnelbaustelle fungierte. Von hier wurde das Material dann über eine provisorische Brücke ans rechte Moselufer geschafft.
Nach Abschluss der Arbeiten wurde das Parallelgleis dann zurückgebaut. Da das Ladegleis ja aus neuerem Schienenmaterial als die Hauptstrecke bestand, hat man kurzerhand das alte Streckengleis entfernt, und das Ladegleis zum Streckengleis umgewidmet.
GrüZe aus Zell an der MoZelschleife,
Jörg
Jörg
Re: Frage zu Bhf? bei Pommern
Hallo Michael,
hallo Jörg,
vielen Dank für eure Rückantworten und die Erläuterungen.
Viele Grüße
Guido
hallo Jörg,
vielen Dank für eure Rückantworten und die Erläuterungen.
Viele Grüße
Guido