Skandinavien 08 - T.3, Karjaa, Turku, Toijala (m.v. Bildern)

Antworten
Carsten Frank
Amtsrat A12
Skandinavien 08 - T.3, Karjaa, Turku, Toijala (m.v. Bildern)

Beitrag von Carsten Frank »

Hallo,

gleich zu Beginn muß ich Euch vor etwas warnen. Dieser Teil ist etwas lang geraten und enthält sehr viele Bilder, vor allem viele Güterwagen-Bilder aus Turku. Wer also kein DSL hat und wem das Laden zu lange dauert und nachher kein Interesse an Güterwagen hat sei hiermit gewarnt. Trotzdem wollte ich deshalb den Tag nicht noch in 2 Teile teilen oder die Wagen weg lassen - sehen sie doch teils deutlich anders aus als bei uns - und sind Wagen doch nicht minder wichtig und interessant als Loks...

19.06.08
Gut ausgeschlafen und in der abteileigenen Dusche frisch geduscht verlasse ich in Helsinki den Nachtzug aus Oulu.

Dv12 2717 (Lokomo Tampere 1967, die Motore wurden ebenfalls in Tampere von Tampella in MGO-Lizens gebaut) zieht die neuen geschlossenen Talgo-Autotransportwagen mit Einzelachslaufwerken ab
Bild

Und so wird gekuppelt, automatische Rangierkupplung der Dv12
Bild

Schlafwagen - Finnische Doppelstöcker haben gegenüber deutschen aufgrund des russischen Umgrenzungsprofiles 2 wirklich vollwertige Etagen!
Bild

Gepäckwagen
Bild

Und weil sie so niedlich sind noch die Logos auf 2 Wagen mit Spielecke in IC2-Zügen:
Bild

Bild

Danach wurde das Gepäck in der Jugendherberge verstaut und eine Rundfahrt durch Südwestfinnland angetreten.

Erste Station war Karjaa

Der überwiegende Teil des finnischen Dampflokparks bestand aus knapp über 100 1D-gekuppelten 60km/h „schnellen“ Loks. Daneben gab es 67 80 km/h schnell 1D1, 22 110 km/h schnelle 2C1, kleinere Tenderloks und einige Exoten.
Eine der Pacifics, von denen einige Erhalten sind, ist die in Karjaa hinter dem top-sanierten und heute scheinbar als Ausbildungszentrum genutzten Ringlokschuppen stehende Hr1 1007 (Lokomo Tampere 1948).
Bild

Auf der anderen Seite vom Lokschuppen, Richtung Bahnhof, steht als die Finnische Standart-Lok überhaupt die gut erhaltene Tk3 1170 (Lokomo Tampere 1953) als Denkmal. Die Loks haben eine Achslast von gerade mal 10,7t
Der Tender fasst 9,7m³ Wasser und 4,5m³ Kohle oder 10m³ Holz. Viel Spaß beim Heizen (deshalb auch der Kobelschornstein).
Bild

Blick von der Bahnsteigüberführung (die auch mit der anderen Stadtseite verbindet). So sieht ein gepflegtes Bahnhofsumfeld aus! Rund um die Dampflok gibts direkten Busanschluß zum Bahnsteig. Über den LIDL schauen wir jetzt einfach mal hinweg...
Ach so, natürlich gibts im schönen hölzernen Empfangsgebäude auch einen Fahrkartenschalter.
Bild

Dann ging es mit einem Pendolino nach Turku.

Rautatieasema/Järnvägsstation - sehr viele Anschriften und Ortsnamen sind in beiden Amtssparchen, Finnisch und Schwedisch, angeschrieben
Bild

Lokschuppen Turku - ging leider nur durch die Verglasung der recht neuen Überführung.
Die zahlreichen Drehscheiben in Finnland haben alle obenliegende Tragwerke, besonders interessant natürlich hier wo die Scheibe auch mit E-Loks befahren wird (leider diesmal keine erwischt).
Bild

Auch wenn der Beitrag deshalb vielleicht etwas lang wird zeige ich im Folgenden einfach noch mal ein paar, diesmal in Turku aufgenommene Güterwagen. Werden sie doch leider allzu oft mißachtet, auch wenn sie nicht minder wichtig sind wie Loks.

Gas-Kesselwagen mit Rammschutz und Überpufferungsschutz, Ladegut Butan
Bild

Russische G-Wagen mit Bretterwänden
Bild

Laais ex. Nordwaggon, jetzt Transwaggon. Heimat-Bf. Helsingborg Gb, VKM S-TWA, auf Breitspurradsätzen
Bild

Der Smnps von SeaRail / GreenCargo läuft in Finnland natürlich auf breitspurigen Tauschdrehgestellen, die deshalb auch eigene Fristenraster haben.
Bild

Russischer Mineralöl-Kesselwagen. Man beachte das die Kessel nur mit Holzzwischenlagen in den Auflagern liegen und mit nur je einem Spannband je Ende befestigt sind
Bild

Noch ein russischer G-Wagen, jetzt mir Blech-Wänden
Bild

Lecker - 45000l „Fosforihappo“ - laut UN-Nummer auf deutsch Phosphorsäure. Zan-v von VR Cargo
Bild

45000l „Typpihappo 60%“ - laut UN-Nummer auf deutsch „Salpetersäure, andere als rotrauchend, mit höchstens 70% Säure“ - noch mal ein Zan-v.
Der ganze Zug bestand zum überwiegenden Teil aus so schönen Sachen.
Bild

Tad der VR
Bild

Standart-Schiebewandwagen Gbln-t. 113m³ Ladevolumen, dürfte etwas mehr sein als bei uns (wegen dem großen Profil in Finnland)
Bild

Materialkurswagen vom links im Bild zu sehenden modernen Reisezugwagen-Werk. Der Container scheint fest aufgebaut zu sein und ist in dieser Richtung sogar leicht breiter als der Wagen.
Bild

Damit soll es aber jetzt wirklich erst mal genug sein mit den Güterwagen...

Spieglein, Spieglein an... äh, am Wagen...
Hab ich in Deutschland irgendwie noch nicht geschafft...
Ein Pendolino nach Helsinki spiegelt sich in einem der älteren Reisezugwagen des Zuges der mich nun nach Toijala bringen wird. Irgendwie habe ich keinen einzigen schmutzigen oder verwaschenen Wagen gesehen?
Bild

Noch eine interessante Besonderheit bei den Wagen:
Als ich vor ein paar Jahren erstmals in Turku anlandete und im Hafenbahnhof meinen Zug entern wollte scheiterte ich im ersten Anlauf schon bei der Wagentür kläglich. Dachte schon „die werden doch wohl hier nicht auch so einen Unsinn wie TB0, und schon blockiert, haben?“
Die Tür ging einfach trotz runter gedrücktem Griff nicht auf, da konnte ich ziehen wie ich wollte...
Was war? Die Türen schlagen nach innen auf :-)

So, jetzt ging es also weiter, durch schöne sommerliche, landwirtschaftlich geprägte, Landschaft nach Toijala an der Strecke Tampere - Helsinki.

Ein Pendolino von Helsinki nach norden saust durch Toijala
Bild

Tka8 575, ein schwerer Standart-Skl. 80 km/h
Bild

Gegenüber vom Bahnsteig findet man ein privates „Veturimuseo“, Eisenbahnmuseum. Natürlich unter der Woche nicht geöffnet. Ganz interessant die recht neuen Wassertürme, die ich so mehrmals gesehen habe.
Bild

Bin trotzdem mal um den Lokschuppen geschlichen. Draußen stand ein Schienenbus-VB
Bild

Und ein interessanter Schneepflug
Bild

Anschließent ging es auf direktem Weg zurück nach Helsinki. Rucksack in die Herberge und ab einen Abend bei wunderbarem Wetter in der sehr angenehmen Stadt genießen...

Ich hoffe Eure Computer haben den „etwas“ langen Bericht überlebt und es besteht Interesse an weiteren Teilen des Berichts?
Und der nächte Teil wird auch ganz bestimmt wieder kürzer...

Carsten
Zuletzt geändert von Carsten Frank am Mo 17. Aug 2009, 11:46, insgesamt 1-mal geändert.
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11

Re: Skandinavien 08 - T.3, Karjaa, Turku, Toijala (m.v. Bildern)

Beitrag von eta176 »

Hallo Carsten,
ganz herzlichen Dank für Deinen tollen Bildbeitrag aus Finnland :shock:
Vor allem auch für die zahlreichen Aufnahmen der unterschiedlichen
Güter- und Personenwagen. - Hast Du aus den Dosto vielleicht auch
noch ein paar Innenaufnahmen (z.B. Einstiegsbereich oder Oberdeck) ?

Viele Grüße und weiterhin gute Besserung
Hans-Peter
Carsten Frank
Amtsrat A12

eta176 hat geschrieben: Hast Du aus den Dosto vielleicht auch
noch ein paar Innenaufnahmen (z.B. Einstiegsbereich oder Oberdeck) ?
Ich befürchte nicht - zumindest nicht Digital. Hatte glaub nur mal in einem IC2-Dosto fotografiert, aber nur analog.
Muß ich unbedingt mal dran denken wenn ich es denn noch mal hoch schaffe :-)
Ist schon irgendwie seltsam. Wagen werden schon von außen immer kaum beachtet/fotografiert, geschweige denn von innen. Wobei doch gerade das die Sicht ist die man als Fahrgast die meiste Zeit auf die Bahn hat...

Gruß
Carsten
Carsten Frank
Amtsrat A12

Noch eine Ergänzung:
Gerade habe ich gefunden das es hier: http://www.vr.fi/eng/vaunukuvasto.php ganz gut gemacht Informationen zu allen Reisezugwagen der VR und den bis Helsinki laufenden RZD-Wagen gibt (sogar die beiden Salonwagen).

Gruß
Carsten

Heute gibts noch Teil 4 - eine Fahrt nach Savonlinna in Ostfinnland/Karelien mit seiner bekannten Burg Olavinlinna.
Der ist dann auch wieder kürzer :-)
gt

Beitrag von gt »

Hallo Carsten,

vielen Dank für diese tollen Eindrücke!

Dir selber alles Gute und baldige Genesung.

Beste Grüße

Gerd
exil-kirner
Betriebsassistent m Dienst A6

Beitrag von exil-kirner »

wirklich sehr schöne bilder und ich musste gerade lachen als ich folgendes gelesen hatte:
Noch eine interessante Besonderheit bei den Wagen:
Als ich vor ein paar Jahren erstmals in Turku anlandete und im Hafenbahnhof meinen Zug entern wollte scheiterte ich im ersten Anlauf schon bei der Wagentür kläglich. Dachte schon „die werden doch wohl hier nicht auch so einen Unsinn wie TB0, und schon blockiert, haben?“
Die Tür ging einfach trotz runter gedrücktem Griff nicht auf, da konnte ich ziehen wie ich wollte...
Was war? Die Türen schlagen nach innen auf :-)
so ging es mir nämlich bei meinem finnlandurlaub vor 2 jahren als ich in vaasa aus dem zug wollte (hinein kam ich durch eine schon geöffnete tür) ... ich hab gedrückt wie blöd und bin dann sogar noch an eine andere tür gelaufen... auf die idee zu ziehen kam ich erst nach einer gefühlten ewigkeit...und ich war der einzige fahrgast in diesem spätzug...

eine weitere besonderheit die mir damals aufgefallen ist: die blauen personenwagen für den regionalverkehr haben keine schlusslichter... kann das jemand bestätigen oder waren das nur ausnahmen die ich dort gesehn hab?

gruß
Carsten Frank
Amtsrat A12

Hallo,

richtig beobachtet. Was über Schlußleuchten verfügt (S-Bahnen, Pendolini, Dostos, die neuen Einstöcker, Loks,...) führt diese auch. Wenn mich nicht alles täuscht brennt bei den Loks sogar der Schluß zum Zug hin...
Die blauen "m-Wagen" sowie die neueren Umbauten davon (weiß-rote Speise- und Generatorwagen) besitzen keine Schlußleuchten, deshalb führen diese Züge keinerlei Schlußsignal (auch keinen Tagesschluß).

Auf den Bildern der Finnischen und vor allem russischen Güterwagen meine ich auch keine Signalstützen erkennen zu können, habe aber nicht so genau drauf geachtet.

Gruß
Carsten
exil-kirner
Betriebsassistent m Dienst A6

Beitrag von exil-kirner »

hey,

sehr interessant... also ich glaube das schlusslicht der loks zum zug hin leuchtet nicht, aber sobald eine lok allein rumfährt, hatte sie soweit ich das beobachten konnte, vorne weiß und hinten rot und das wurde beim rangieren auch brav mit jedem richtungswechsel geändert...

gruß
Antworten