Sie wäre ohne Frage heute eine der am stärksten frequentierten Nebenbahnen in Rheinland-Pfalz und wäre in der Lage, täglich tausende Pendler aus gut 30 Orten Rheinhessens nach Alzey und ins Rhein-Main-Gebiet zu befördern, die Bahnstrecke Bodenheim-Alzey.
Ihr enormes Potential angesichts der explosiv wachsenden Orte zwischen Mainz, Alzey und Worms wurde vor 25 Jahren genauso unterschätzt wie ihre Entlastungsfunktion für die Strecke Mainz-Alzey, die mittlerweile in den Hauptverkehrszeiten an ihre Kapazitätsgrenzen stößt. An diese Strecke, 1896 eingeweiht, 1985 im Personen- und 1992 im Güterverkehr stillgelegt und bis 1998 fast vollständig rückgebaut erinnert eine kleine reich bebilderte Schrift unter dem Titel "Die Nebenbahn Bodenheim-Alzey" von Manfred Hinkel und Gerhard Fillinger.
Dem Autorenteam ist es gelungen, aus der Fülle des Materials und der Facetten, aus denen man eine Bahnstrecke beleuchten kann, das herauszusuchen,was exemplarisch für diese, bei der Bevölkerung, nicht aber bei den Politikern beliebte Strecke war. Menschen, Fahrzeuge und Bildperspektiven lassen einen noch einmal eintauchen in die Epoche der erfolgreichen Bundesbahnzeit mit V 100, VT 95 oder ETA, die ab den 1950er Jahren das Bild der Strecke und ihrer Anschlußstrecken (Gau Odernheim - Osthofen und Nierstein-Undenheim) bestimmten.
1984/85, als sich das Ende der Strecke im Personenverkehr, aber auch schon eine Neuausrichtung des rheinland-pfälzischen Schienenpersonennahverkehrs abzeichnete, hatten die Kommunalpolitiker vor Ort nichts eiligeres zu tun, als der Strecke das Grab zu schaufeln.In die Planungen des künftigen ZSPNV wurde sie -anders etwa als Worms-Alzey-Bingen oder Mainz-Alzey- nicht mehr aufgenommen, weil sich weder die anliegenden Verbandsgemeinden noch der Landkreis Mainz-Bingen dafür einsetzten.
Nur der Alzeyer Landrat Schrader ahnte voraus, daß dies ein Fehler sein würde und blieb auch der letzten Fahrt am 31.Mai 1985 demonstrativ fern.
Andere Politiker hingegen aus Bundestag, Landtag, Landkreis und Gemeinden feierten unter den Klängen von Blasmusik fröhlich lachend bei Weck, Worscht und Woi die Abschiedsfahrt im Zug sitzend wie die Befreiung von einem lästigen Übel.
Zusammen mit dem damaligen Vorsteher des Bahnhofs Mainz war sich der Mainzer Landrat Römer nicht einmal zu schade, mit einer roten Mütze bekleidet, vor den Pressfotografen ein letztes Mal mit der Kelle in der Hand den Abfahrauftrag zu erteilen.
Andere Menschen bewiesen mehr Feingefühl. Sie hatten den Scheibenwischer des ETA mit einem Trauerflor versehen und in den Dörfern floß so manche Träne.
"Die Nebenbahn Bodenheim-Alzey", Sutton-Verlag 2006, ISBN 3-86680-071-1, Preis: 17,90 €
Buch zur Bahnstrecke Bodenheim-Alzey
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Buch zur Bahnstrecke Bodenheim-Alzey
SOLANGE NICHT DIE KULTUSMINISTERKONFERENZ EINE EINSTWEILIGE VERFÜGUNG ERWIRKT UND SIE MIR PERSÖNLICH AN DER HAUSTÜR ÜBERREICHT,BLEIBE ICH BEI DER ALTEN RECHTSCHREIBUNG.
Re: Buch zur Bahnstrecke Bodenheim-Alzey
Danke Horst für diesen interessanten Hinweis
Wer schon mal ein bisschen blättern möchte, findet hier unter "Blick ins Buch" zahlreiche
Seiten und vor allem Fotos in einer "Vorab-Ansicht":
http://www.libri.de/shop/action/product ... 00711.html#
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Wer »A« sagt, muß auch »B« sagen ...
- Markus Göttert
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Re: Buch zur Bahnstrecke Bodenheim-Alzey
Kleine Kritik zu dem Buch:
Hält nicht was es verspricht! (Meine private Meinung)
Wer meines haben möchte , bitte bei mir melden!
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Re: Buch zur Bahnstrecke Bodenheim-Alzey
Was verspricht es denn?Markus Göttert hat geschrieben:Kleine Kritik zu dem Buch:
Hält nicht was es verspricht! (Meine private Meinung)
SOLANGE NICHT DIE KULTUSMINISTERKONFERENZ EINE EINSTWEILIGE VERFÜGUNG ERWIRKT UND SIE MIR PERSÖNLICH AN DER HAUSTÜR ÜBERREICHT,BLEIBE ICH BEI DER ALTEN RECHTSCHREIBUNG.
- Markus Göttert
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Re: Buch zur Bahnstrecke Bodenheim-Alzey
Das es ein Bildband nicht nur für Technikbegeisterte , der dem unvergessenen "Amiche" ein Denkmal setzt und in keiner Sammlung heimatgeschichtlich Interessierter fehlen darf.
(Schlusssatz Rückseite Buch)
Außer einem kleinen Einleitungstext nur eine Ansammlung Bilder (alle SW).
Viele Bilder sind als Erinnerungsbilder (Kinder vor dem Bahnhof usw) einzustufen. Wirklich schön ins Bild gesetzte Motive gibt es nicht. Wirkliche Bilder über das Betriebsgeschehen sind selten und rechtfertigen nicht 18€ .
Buch vor dem Kauf anschauen. Ganz WICHTIG.
(Buchkritik. Also meine Meinung zu dem WERK)
(Schlusssatz Rückseite Buch)
Außer einem kleinen Einleitungstext nur eine Ansammlung Bilder (alle SW).
Viele Bilder sind als Erinnerungsbilder (Kinder vor dem Bahnhof usw) einzustufen. Wirklich schön ins Bild gesetzte Motive gibt es nicht. Wirkliche Bilder über das Betriebsgeschehen sind selten und rechtfertigen nicht 18€ .
Buch vor dem Kauf anschauen. Ganz WICHTIG.
(Buchkritik. Also meine Meinung zu dem WERK)