Skandinavien 08 - Teil 4, Savonlinna

Antworten
Carsten Frank
Amtsrat A12
Skandinavien 08 - Teil 4, Savonlinna

Beitrag von Carsten Frank »

Hallo

20.06.08
Heute ging es nach Savonlinna im Südosten von Finnland.
Gelegen an der Saimaa-Seenplatte ist es unter Anderem durch die Burg Olavinlinna, das dortige Opernfestival und verschiedene Events wie z.B. die Handy-Weitwurf-Weltmeisterschaft bekannt.
Auf dem Gebiet der Stadt Savonlinna leben auf 1374 km³ gerade mal 26800 Einwohner - was aber für Finnland immer noch eine recht hohe Bevölkerungsdichte darstellt :-)
Das sind 33 Einwohner pro km³ (Finnland gesamt 15,7, Deutschland 230)

Los ging es im Doppelstock-IC in etwa 3 1/2 Stunden Fahrt von Helsinki über die NBS Tikkurila - Lahti und immer weiter nach Osten bis Parikkala. Der Zug fährt von dort noch 1 1/2 Stunden weiter bis Joensuu, was ich aber bisher leider noch nicht machen konnte.

In Parikkala wartete abfahbereit eine Doppeltraktion der tollen 2005 von CKD Vagonka Ostrava gebauten Dieseltriebwagen Dm12.
Was will ich sagen - die Strecke ist noch Nebenbahn und Wildniss pur. Der Oberbau ist noch in weiten Teilen mit kurzen Schienenlängen und gelascht, die Gleislage aber nicht schlecht. Und spätestens wenn unterwegs auf einigen Abschnitten der Lokführer die Taster „80“ oder „100“ drückt wird aus der Musik der Schienenstöße und den vorbeifliegenden Wäldern und Seen trotz des modernen Triebwagens ein tolles Eisenbahnerlebnis.

Nach der Ankunft in Savonlinna.
Hier endet der Personenverkehr, im Güterverkehr wird die Strecke aber möglicherweise noch weiter nördlich bedient.
Bild

Oberbau vom Bahnsteiggleis
Bild

Auch hier findet sich wieder ein bestens erhaltener Lokschuppen mit Drehscheibe. Dient scheinbar noch der Bahnmeisterei und als Lagerräume. Mein Triebwagen hat sich derweil hinterm Lokschuppen zur Mittagspause versteckt.
Bild

Hab ihn aber trotzdem auch dort noch mal erwischt :-)
Bild

Und Ttk 1-831, eine Plasser&Theuer 09-32 CSM, Baujahr 1998
Bild

Empfangsgebäude
Bild

Historische Schiffe
Bild

Huch, doch etwas östlicher als ich dachte...
Wyborg 216km, St. Petersburg 371km, Stockholm 602km, Brüssel 2124km.
Bild

Olavinlinna
Einst von den Schweden zur Verteidigung der Grenze gegen die Russen gebaut gilt die auf einer kleinen Felseninsel im zur Saimaa-Seenplatte gehörenden Pihlajavesi erbaute „Olafsburg“ heute als die am besten erhaltene mittelalterliche Burganlage in Nordeuropa.
Erbaut wurde sie ab 1475.
Jährlich im Juli finden im Burghof, der dafür mit einer Plane überspannt wird, weltbekannte Opernfestspiele statt.
Bild
(der Bildschirmhintergrund auf meinem Firmenrechner)

Der Zugang zur Burg erfolgt nur über eine Brücke auf eine kleinere Insel
Bild

Und von dort über einen Schwimmsteg, der außerhalb der Öffnungszeiten weg geschwenkt wird, zur Burg
Bild

Die kleinen Schreihälse haben alles unter Kontrolle :-)
Bild

Die Eisenbahnbrücke
Bild

Mein Zug nach Parikkala kommt. Diesmal bin ich am Hp. Savonlinna Kauppatori (=Marktplatz) zugestiegen, wenige hundert Meter vom Bf, aber Zentrumsnäher
Bild

Gruß
Carsten
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11

Re: Skandinavien 08 - Teil 4, Savonlinna

Beitrag von eta176 »

Moin Carsten,
jetzt weiß ich, warum sich das lange aufbleiben gelohnt hat :lol:

Danke für diesen Beitrag - vor allem wegen der Aufnahmen von
der Burg- und Festungsanlage - seeeehr beeindruckend :shock:

Eine gute Nacht wünscht
Hans-Peter
Hannum
Hauptschaffner A4

Re: Skandinavien 08 - Teil 4, Savonlinna

Beitrag von Hannum »

Herzlichen Dank für diese detaillierten Berichte aus Finnland!
Antworten